Ladies / Gentlemen,
Zuerst Kompliment an Martin für die gute Beschreibung und dass er diesen ganz wichtigen Beitrag angefangen hat! Danke!
Ganz zufälligerweise, habe ich selber auch meinen Sitzbank letzte Woche umgebaut. Ohne viel zu viel zu erzählen (Martin hat es schon ziemlich gut erfasst) ich möchte hier nur meine Fotos zur Thema posten.
Die Arbeit ist nicht zu viel - schon einigen Stunden natürlich, das Resultat lohnt sich aber auf jedem Fall.
Wie ihr alle schon vielleicht verstanden habt, die grösste Verbesserung das wirklich ein MUSS ist, ist das Entfernen von diesen blöden Buckel in der Mitte der Sitzpfanne. Dort ist der Originalschaum nur etwa 4-5mm dick und genau dort auch drücken normalerweise eure/meine Beckenknochen... D.h. ziemlich unangenehm für eine längere Reise. Apropos - das Abschneiden und Abflachen stört gar nicht das unterliegenden Sicherungsbox.
abgeschnitten und mit ein Stück Plexiglas (das habe ich hier gehabt) zugeklebt.
Ich habe dann das Originalsitz so geschnitten:
Vom ebay habe ich einen Sitzbank Umbausatz gekauft, der um EUR 40 gekostet hat. Hat zu viel Material drin gehabt (für was ich tatsächlich am Schluss gebraucht habe) aber ich wollte die richtige Materialhärten usw. für eine Motorradsitzbank haben. Was er noch dazu gehabt hat aber, war es einer dünne Schaumbezug der man drauf-kleben kann, damit alle Unebenheiten auch "ausgebügelt" bekommt - das war ganz gut.
Da ich wollte eigentlich vor allem dicker, etwas höher (ich kann mir mit meiner Grosse das leisten), aber auch etwas flacher/gerader die Bank haben, habe ich mir für so eine Zusatzschicht entschieden:
das ist mehr als genug. Natürlich auch zwei mal das fehlenden Viereck vom Schaumstoff - unten zur Sitzpfanne und oben zum original Deckel-Schaumstoffschicht zugeklebt - Martin hat dazu ein ganz gutes Foto.
Alles mit Sprühklebstoff geklebt, etwas geschliffen/geformt und dann darüber die weisse Schaumschicht geklebt - da habe ich Fotos vergessen.
Das Effekt ist einfach enorm - Aussehen aber gleich wie früher
Viel Spass zusammen - der Saison wird ab jetzt nur wilder
Gruss aus Zürich
Kamen