Beiträge von kambesa

    Also hinten ist viel wichtiger dass man dieses Lochblech ziemlich präzis ausschneidet damit es nirgendwo rausguckt. Befestigt ist sie aber nur mit den Schrauben die die Platte halten. Ich hab zuerst zwei kleine doppelseitige Klebeband Stückchen unten drauf gemacht, damit das Blech gut sitzt und dann zugeschraubt. Dort gibt es keine Druck oder Kräfte die das Ding bewegen möchten, da alles nur Dekoration ist… somit genügt das

    Gruss

    Hallo Bruno, heutzutage sind alle Markenreifen sehr gut. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig zuerst dienen eigenen Fahrstil zu erkennen. Also, wie fährst Du deine XSR - eher sportlich oder nur relaxed, bei jedem Wetter oder hauptsächlich bei schönem? Wenn Du eher sportlich reitest, sind alle diese touring Reifen eine halb gute Lösung, egal wie gute Testnoten sie haben…


    XSR 900 kann ziemlich temperamentvoll sein und dann braucht man auch den richtigen Grip dazu.


    Seit ich dass selber mit der Originalbereifung erfahren habe, gehe ich in keine Kompromisse mehr - seit 2017 rotiere ich jeden Saison diese drei hier:


    Michelin Power 5

    Metzeler M7 RR

    Pirelli Diablo Rosso III


    120/70 ZR 17
    180/55 ZR 17


    Die sind nach ziemlich ähnlicher Technologie gebaut und haben auch sehr ähnliche Komposition. Vielleicht beim Karkasse etwas unterschiedlich, aber dran gewöhnt sich man relativ schnell. Alles anderes kannst Du mal auch im Internet finden.


    Am Schluss aber einfach nie vergessen dass beim Reifen sollte man nie sparen - eben keine Kompromisse wegen 100€ akzeptieren, das könnte mal einfach alles kosten 😬


    Viel Spass und heisse Asphalt!

    Kamen

    Hi Felix, ich dachte das gerade hat viel gebracht - ich persönlich fühlte dass ich sogar etwas tiefer sinken kann, wenn gerade eine Unebenheit mich nach oben zum Schleudern bringt.

    Pro Argumenten sind:

    - relativ wenig Aufwand

    - stört die Elektroteile unten überhaupt nicht (ich habe es extra durchsichtig zugedeckt, damit ich die Kabeln unten genauer sehen kann)


    Ergonomie ist aber etwas ganz PERSÖNLICHES und jeder ist anderswie "konstruiert" und somit wenn es dir mit dem Buckel auch passt, super.


    Gruss

    Jaja, etwas höher - vlt 0.8-1.0cm - so dick war die neue Schicht ungefähr. Da die ganze aber noch dicker ist, beim Sitzen spürt man die Erhöhung eher nicht, also jetzt "sinkt" man etwas mehr, da früher habe ich fast direkt auf diesen blöden Buckel gesessen...

    Ladies / Gentlemen,

    Zuerst Kompliment an Martin für die gute Beschreibung und dass er diesen ganz wichtigen Beitrag angefangen hat! Danke!


    Ganz zufälligerweise, habe ich selber auch meinen Sitzbank letzte Woche umgebaut. Ohne viel zu viel zu erzählen (Martin hat es schon ziemlich gut erfasst) ich möchte hier nur meine Fotos zur Thema posten.


    Die Arbeit ist nicht zu viel - schon einigen Stunden natürlich, das Resultat lohnt sich aber auf jedem Fall.


    Wie ihr alle schon vielleicht verstanden habt, die grösste Verbesserung das wirklich ein MUSS ist, ist das Entfernen von diesen blöden Buckel in der Mitte der Sitzpfanne. Dort ist der Originalschaum nur etwa 4-5mm dick und genau dort auch drücken normalerweise eure/meine Beckenknochen... D.h. ziemlich unangenehm für eine längere Reise. Apropos - das Abschneiden und Abflachen stört gar nicht das unterliegenden Sicherungsbox.

    IMG_1500.jpg


    IMG_1502.jpg


    IMG_1501.jpg

    abgeschnitten und mit ein Stück Plexiglas (das habe ich hier gehabt) zugeklebt.


    Ich habe dann das Originalsitz so geschnitten:

    IMG_1499.jpgIMG_1504.jpg


    Vom ebay habe ich einen Sitzbank Umbausatz gekauft, der um EUR 40 gekostet hat. Hat zu viel Material drin gehabt (für was ich tatsächlich am Schluss gebraucht habe) aber ich wollte die richtige Materialhärten usw. für eine Motorradsitzbank haben. Was er noch dazu gehabt hat aber, war es einer dünne Schaumbezug der man drauf-kleben kann, damit alle Unebenheiten auch "ausgebügelt" bekommt - das war ganz gut.


    IMG_1505.jpg


    IMG_1518.jpg


    Da ich wollte eigentlich vor allem dicker, etwas höher (ich kann mir mit meiner Grosse das leisten), aber auch etwas flacher/gerader die Bank haben, habe ich mir für so eine Zusatzschicht entschieden:


    IMG_1508.jpgIMG_1509.jpg

    das ist mehr als genug. Natürlich auch zwei mal das fehlenden Viereck vom Schaumstoff - unten zur Sitzpfanne und oben zum original Deckel-Schaumstoffschicht zugeklebt - Martin hat dazu ein ganz gutes Foto.


    Alles mit Sprühklebstoff geklebt, etwas geschliffen/geformt und dann darüber die weisse Schaumschicht geklebt - da habe ich Fotos vergessen.


    Das Effekt ist einfach enorm - Aussehen aber gleich wie früher ;)


    IMG_1515.jpgIMG_1516.jpg

    IMG_1517.jpg


    Viel Spass zusammen - der Saison wird ab jetzt nur wilder ;)


    Gruss aus Zürich

    Kamen