Beiträge von Moods

    ...und falls die Runden oder Touren nicht mehr so lang sein können wg. des Alters oder Kraft / Erkrankung dann bliebe ja vielleicht auch noch ein E- Moped.

    Es gibt schon einige ansehnliche, die Reichweiten werden noch wachsen und ( ich hoffe über Stückzahlen) die Preise noch ein wenig freundlicher.

    Und wenn man ne Wallbox oder eine ladefreundliche Garage hat könnte man sein Fahrverhalten auf ein E- Bike hin " entwickeln".

    Sie bekommen sicher auch programierbare Sounds - oder nur über den Helm hörbar...

    Dann sind neben Verbrennungs- & Geräuschemissionsarmut auch die Emotionen des Fahrers/in bedient.

    Man kann sich weiter dem Spiel von Zentrifugalkraft & Erdanziehung hingeben und macht den Schritt vom zumindest in Städten teils kaum noch geduldeten Lärmverursacher zurück in den 'Schoß der Gesellschaft'...

    Damit es sich nicht in die Richtung entwickelt die wir in den '80 ern visionär schon in "Mad Max 1" gezeigt bekommen haben...😉...

    Und da war der Sprit auch schon rar und kaum noch für Geld zu bekommen...

    Moin,

    ich habe im Sommer sehr kurzentschlossen eine neue MT 09 SP gekauft. Ich hatte 3 Jahre eine 790 Duke, sie machte viel Spaß, aber die Qualität & insbesondere das Garantiegebahren hat mich genervt.

    Nach einer Probefahrt mit der normalen RN 69 hab ich kurzentschlossen zugeschlagen.

    Die SP war da & ob und wann dann eine neue XSR ( mit der Technik der MT) kommen würde war unklar.

    Drüben im MT Forum gibt es einen langen Fred dazu wann wer bestellt hat und wann mal ein Moped " herübergesickert" ist.

    Viele hatten ihr altes Moped schon verkauft und die Saison über kein Fahrzeug.

    Ich hätte auch lieber eine XSR, behalte wohl aber die MT und experimentiere mit einem schönen Rundscheinwerfer.

    Ich glaube es wird in Zukunft nicht so schnell besser - erst & immer noch die Folgen von Covid auf die Produktion & Lieferketten - und nun der Krieg in der Ukraine.

    Wir müssen uns wohl an andere Takte und Möglichkeiten in nächster Zeit gewöhnen. So nervig und vielleicht sogar schmerzhaft es sein mag. Wenn ihr noch ein Moped habt das fährt dann dehnt die Nutzung aus. Ich weiss ich hatte noch (1/2) Glück mit der MT denn sie war schon da...hätte aber auch lieber eine XSR gehabt🤷🏻‍♀️

    Stimmt ich hatte ne schwarze 4 in 1 L & W an meiner ersten Yam - XJ 650...noch zusätzlich symetrische Löcher in das Endtopfprallblech gebohrt ... Rückstaudruck war nicht so wichtig :P ...war glaub ich 81/82 - sogar zeitweise mit Vollverkleidung, eckigem SW & M- Lenker von Tomaselli:/ ...natürlich keine Bilder mehr vorhanden...ich musste auch iwi gegen Z650 & 900 anstinken...& das Jaulen vom geradeverzahnten Primärtrieb übertönen😱...und dann kam die Norton Commando MK II, die tönte etwas leiser, aber gewaltig...🤗

    Ja, ich bin auch gespannt wie es ausgeht. Ich persönlich habe auch noch andere Motorräder und daher kann ich es etwas ruhiger angehen lassen.

    Soetwas wie dies Jahr passiert, dass viele ihr vorheriges/ altesMoped verkauft haben & es trotz früher Bestellung kein neues gab wg. Lieferengpässen, Ever Given, Covid, Chip- & Containermangel, etc. wird hoffentlich im nächsten Jahr in diesen Maßen nicht mehr geschehen.

    Ich würde nur gern ein Alltagsmotorrad finden das in der Lage wäre mich länger zufriedenzustellen. Die letzten Kandidaten Nuda R, MT 10, 790 Duke hatten letztlich aus unterschiedlichen Gründen doch nicht das Format das zu schaffen - zuviele Kompromisse.

    Insofern bin ich gespannt auf den näheren Kontakt zur neuen XSR.

    Deinen Standpunkt kann ich von der Sympathie und der Kostenfrage auch gut nachvollziehen.

    Ich habe damals z.b. meine 11 GS, wie auch die 2003 Mille R zur nächsten Ausbaustufe der jeweiligen direkten Nachfolger nicht tauschen mögen - die Verbesserung, Entwicklung war einfach nicht groß oder entscheidend genug - insbesondere auch vom Kostenaspekt her gesehen.

    We will see 😉

    Moin,

    für mich wird dann der Face to Face Eindruck & das Probesitzen-/fahren entscheidend sein. Falls sie durch den langen Radstand spürbar träger ( wg. besserem Geradeauslauf Schwinge länger) ist / Sitzposition & Kniewinkel deutlich unpassend ist für 191cm, dann ist ein schöner Rundscheinwerfer für meine RN 69 SP auch eine brauchbare Alternative.

    Dann passe ich sie einfach noch besser an - ich bin von der " Fotomontage" mit dem Scheinwerfer der neuen XSR an der MT doch ziemlich angetan😁👍

    Ja, was so ein runder Scheinwerfer für das Gesamtbild und Wahnehmung ausmacht - krass🤔

    Es könnte nicht ganz so günstig werden - zu den Teilen der neuen XSR gibt es ja noch keine Daten/ Preise...daher hab ich überschlägig mal nach der Komplettmaske incl. Scheinwerfer & Steuerung der MT geschaut...kostet überschlägig etwa soviel wie das Öhlins 13-1400 €...

    Trotzdem bleibt es der Formensprache nach eine MT - wenn auch deutlich gefälliger und iwi nicht so " gewollt" Dark Side of....

    Sicher konventioneller, wäre so aber am Markt vermutlich auch erfolgreicher gewesen. Der Aufschrei ausgelöst durch die Maske klingt ja noch nach.

    Wenn das im Großen & Ganzen nicht zuviel Anpassung erfordert, werden es sicher einige mit nem Rundscheinwerfer umrüsten.

    Bei der neuen XSR interessiert mich von den Fahreindrücken besonders der Einfluss der langen Schwinge - die Umstellung bei der Tracer soll ihr ja zum Ursprungsmodell hin gesehen einiges an Handlichkeit genommen haben.

    Naja und dann halt die Ergonomie - Sitzposition - gestreckter als auf der MT klar, passen die Knie noch an den Tank/ in die Einbuchtungen ...könnte die Org.Fussrastenanlage mit um die 3 cm Aufpolsterung f.d. Fahrer noch passen. Und dann daraus resümierend...passt es besser, oder doch den Rundscheinwerfer an die MT.

    Wobei ich den Tank & Seitendeckel mit den Schnellverschlüssen schon ziemlich chic finden...es wird ne lange Wartezeit bis April/ Mai...😉

    Ich werde das Bild mit dem Rundscheinwerferimplantat mal drüben im MT Forum einstellen - bin auf die Reaktion gespannt🙋🏼‍♂️

    Hey, supi, dass ma cool...nice...ich kann sowas nicht zaubern - Respekt 👍👌...ich finde sowas hätte Yamaha auch gut angestanden...also da kann man ja mal in Ruhe überlegen bei diesem hübschen Moped zu bleiben🙌🤔🤭🙋🏼‍♂️

    Merci kesselrider👏👏👏