XSR 900 UPGRADE - WANN KOMMT DAS EURO 5 MODELL

  • #203

    Hi Sascha,

    sieht mir eher wie ein klobiger Klotz aus - und mit der angegebenen Höhe für uns nicht tauglich.

    Unsere haben wir , nicht nur optisch, Vorne etwas ausgenommen und der Linie des Tanks angepasst.

    Resultat: man sitzt etwas mehr in dem Moped und hat somit mehr Kurvenkontrolle 8)

    Kann mir nicht vorstellen dass dies etwas bringen soll, außer das die Japaner meinen dass die Europäer immer grösser werden ...

    Deutscher als Goethe ist nur Sauerkraut :eusa-whistle:

  • #204

    Der offizielle Preis der neuen XSR ist laut Webseite ab 10.899, d. h wenn man Fahrwerk komplett (wobei die voll einstellbare Gabel wohl bleiben kann), Auspuff und Sitzbank macht , dann landet man bei ca. € 15.000/ 13.500 ohne Gabel-Cartridge), da ist aber optisch, wenn man das will (Heck, Blinker Spiegel, Hebel usw.), noch gar nichts gemacht. Das ist dann der Grundpreis für eine BMW S 1000 r, wenn man den Vergleich so wie ich ziehen will, was aber normalerweise nicht der Fall ist, für mich aber schon relevant. Da bin ich mit meiner XSR trotz 50.000 km bestens bedient.


    Gruß


    Thomas

  • #205

    Moin,

    für mich wird dann der Face to Face Eindruck & das Probesitzen-/fahren entscheidend sein. Falls sie durch den langen Radstand spürbar träger ( wg. besserem Geradeauslauf Schwinge länger) ist / Sitzposition & Kniewinkel deutlich unpassend ist für 191cm, dann ist ein schöner Rundscheinwerfer für meine RN 69 SP auch eine brauchbare Alternative.

    Dann passe ich sie einfach noch besser an - ich bin von der " Fotomontage" mit dem Scheinwerfer der neuen XSR an der MT doch ziemlich angetan😁👍

  • #206

    Ja klar individuell gesehen ist die neue XSR sicherlich ein top Bike und jeder, der sich dafür entscheidet, bekommt ein hervorragendes Bike und kann es bis auf individuelle Vorlieben so belassen, dass sich die Kosten in Grenzen halten werden. Die längere Schwinge wird sich aus meiner Sicht nicht negativ auf das Handling auswirken. Nur meine persönlichen Vorstellungen würden so stark ins Geld gehen, dass sich ein Kauf für mich nicht mehr lohnen würde und ich daher in meiner persönlichen Entscheidung besser bei meiner bleiben kann.


    Die Abgrenzung zur aktuellen MT 09 SP wird nicht so gravierend in Richtung Verbesserung gehen, dass sich ein Wechsel lohnen wird, eher der Anbau des Rundscheinwerfers, sage ich mal so. Mal schauen, bin gespannt wie Du es letztlich für Dich beurteilen wirst. Die Richtung ist schon mal klar, was immer gut ist.:thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • #207

    Ja, ich bin auch gespannt wie es ausgeht. Ich persönlich habe auch noch andere Motorräder und daher kann ich es etwas ruhiger angehen lassen.

    Soetwas wie dies Jahr passiert, dass viele ihr vorheriges/ altesMoped verkauft haben & es trotz früher Bestellung kein neues gab wg. Lieferengpässen, Ever Given, Covid, Chip- & Containermangel, etc. wird hoffentlich im nächsten Jahr in diesen Maßen nicht mehr geschehen.

    Ich würde nur gern ein Alltagsmotorrad finden das in der Lage wäre mich länger zufriedenzustellen. Die letzten Kandidaten Nuda R, MT 10, 790 Duke hatten letztlich aus unterschiedlichen Gründen doch nicht das Format das zu schaffen - zuviele Kompromisse.

    Insofern bin ich gespannt auf den näheren Kontakt zur neuen XSR.

    Deinen Standpunkt kann ich von der Sympathie und der Kostenfrage auch gut nachvollziehen.

    Ich habe damals z.b. meine 11 GS, wie auch die 2003 Mille R zur nächsten Ausbaustufe der jeweiligen direkten Nachfolger nicht tauschen mögen - die Verbesserung, Entwicklung war einfach nicht groß oder entscheidend genug - insbesondere auch vom Kostenaspekt her gesehen.

    We will see 😉

  • #208

    Ich denke, bei den 10.899 € werden noch ca. 400 € Überführungskosten oben drauf kommen. Finde den Preis aber an sich i.O. Sind ja 600-700 € mehr als die alte XSR900 am Ende gekostet hat und wenn man dann auf die gestiegenen Rohstoffpreise und die deutlich bessere Ausstattung schaut, dann hätte die Preisdifferenz auch größer sein können.

    Das die Gabel jetzt voll einstellbar ist, finde ich gut. So kann man nun auch recht einfach nur mit neuen Federn und Öl, schon für kleines Geld, die Gabel auf sein eigenes Gewicht und Fahrstill anpassen. Dass das Federbein dann aber wohl nur in der Federbasis und Zugstufe einstellbar ist, ist etwas unglücklich, aber wohl dem Preis geschuldet.

  • #210

    Ich bin da deiner Meinung. Das ganze Bling-Bling kann man sich ohnehin sparen, die einzige Frage ist die Güte des Fahrwerks und ob es hier wirklich Bedarf an Nachrüstung/ Austausch gibt.

    Liebe Grüße,
    Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!