Nein, ich habe keine Erklärung dafür. Beim Yamaha-Händler stand ich selbst dahinter. Der Monteur musste sich wohl mit der Fahrgestellnummer "einwählen", was nicht funktionierte.
Beiträge von alex9923
-
-
Alles anzeigen
siehe oben.
-
Dieser Auszug stammt aus einem Wartungshandbuch. Hier wird fast jeder denkbare Fehler sehr detailliert beschrieben. Ich habe das Servicehandbuch einmal durch den Übersetzer gejagt. Wenn es den Richtlinien des Forums entspricht, kann ich es gerne hier zur Verfügung stellen.
-
Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Forums für die große Unterstützung bedanken. Endlich ist das Problem gelöst. Abschließend möchte ich kurz beschreiben, wie ich das Problem gelöst habe.
1.) Mit einem OBD-Adapter, dem dazugehörigen Adapterkabel und einer App habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Motorkontrollleuchte konnte ich mit der App löschen, TCS und ABS blieben an. Nach einer kurzen Probefahrt leuchtete auch die Motorkontrollleuchte wieder. Das ABS-System macht wohl einen kurzen "Testlauf", sobald eine Geschwindigkeit über 10 km/h erkannt wird. Die App zeigte mir den Fehler P0500 (Geschwindigkeitssensor A) an.
2.) Wie bereits beschrieben, funktionierte auch mein Tacho nicht mehr. Durch den Austausch des hinteren ABS-Sensors (über den auch die Geschwindigkeit berechnet wird) funktionierte mein Tacho wieder. Nach einer kurzen Probefahrt erloschen auch die Kontrollleuchten ABS und TCS. Die Motorkontrollleuchte konnte mit der App endgültig gelöscht werden.
-
Woher kommt denn das Geschwindigkeitssignal? Früher wurde das mal am Getriebe abgenommen, im Handbuch finde ich dazu aber nichts. Wird es vielleicht durch die ABS Sensoren generiert?
Das versuche ich gerade auch herauszufinden. Eventuell ist ja auch nur ein Sensor defekt und dieser ist verantwortlich. Bisher konnte ich hier im Forum dazu nichts finden. Bei den Kollegen mit der MT09 auch nicht.
-
Ich konnte in der Zwischenzeit in Ruhe etwas testen. TCS und Motorkontrollleuchte liesen sich mittels eines Auslesegerätes entfernen. ABS bleibt an und auch der Tacho funktioniert leider nicht. Sobald ich mit dem Motorrad fahren, gehen TCS und die Motorkontrollleuchte wieder an.
Eine Idee meinerseits ist, dass die fehlerhaften Raddrehzahlsensoren eine Ursache für eine Verkettung von Fehlern ist.
-
Besten Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Kommentare.
Motorsteuergerät defekt | Symptome und Kosten | Jetzt anrufen! (gzamotors.de)
Hallo Alex nimm doch mal zu denen Kontakt auf vielleicht können sie dir helfen
Nach telefonischer Rücksprache wurde das gesamte 2-Rad-Equipment verkauft und man wollte sich nur noch auf 4 Räder konzentrieren. Mein Gesprächspartner verwies mich an die Firma RH Electronics.
RH Electronics hat sich wohl eher auf "hydraulische Defekte" spezialisiert und konnte mit der Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen.
-
Ich könnte ein gebrauchtes Steuergerät bekommen. Dieses wird allerdings ohne Schlosssatz und als nicht freigeschaltet verkauft? Wie muss ich das verstehen?
-
Netzteil habe ich schon dran gehangen und die Batterie war auch noch nicht sehr alt (ca. 6 Monate).
-
Zuerst bei einer freien und jetzt bei einem Yamaha Händler. Beide kommen nicht auf das Steuergerät drauf.