Steuergerät (ECU) durch Abklemmen der Batterie defekt?

  • #21

    scau vielleicht mal unter den Topics Geschwindigkeits Begrenzer und Speedohealer, ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das in den Kontext mal aufgegriffen wurde. Gutes Gelingen :thumbup:

    Cu Mick
    ____________________________________

    Ich fahr zur Hölle, braucht wer was?

  • #23

    Zunächst möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Forums für die große Unterstützung bedanken. Endlich ist das Problem gelöst. Abschließend möchte ich kurz beschreiben, wie ich das Problem gelöst habe.


    1.) Mit einem OBD-Adapter, dem dazugehörigen Adapterkabel und einer App habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Die Motorkontrollleuchte konnte ich mit der App löschen, TCS und ABS blieben an. Nach einer kurzen Probefahrt leuchtete auch die Motorkontrollleuchte wieder. Das ABS-System macht wohl einen kurzen "Testlauf", sobald eine Geschwindigkeit über 10 km/h erkannt wird. Die App zeigte mir den Fehler P0500 (Geschwindigkeitssensor A) an.


    2.) Wie bereits beschrieben, funktionierte auch mein Tacho nicht mehr. Durch den Austausch des hinteren ABS-Sensors (über den auch die Geschwindigkeit berechnet wird) funktionierte mein Tacho wieder. Nach einer kurzen Probefahrt erloschen auch die Kontrollleuchten ABS und TCS. Die Motorkontrollleuchte konnte mit der App endgültig gelöscht werden.

  • #24

    Dieser Auszug stammt aus einem Wartungshandbuch. Hier wird fast jeder denkbare Fehler sehr detailliert beschrieben. Ich habe das Servicehandbuch einmal durch den Übersetzer gejagt. Wenn es den Richtlinien des Forums entspricht, kann ich es gerne hier zur Verfügung stellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!