Beiträge von Harald

    Hallo,


    die Frage ist ja was Du machen möchtest.
    Für das Auslesen der OBDII DTCs wird wohl ein "Standardtool" tun, da es sich ja um die Implementierung des Standards handelt. Ich denke die bekannten 9 Modi wurden umgesetzt.


    Die Fahrzeugspezifischen Diagnoseprotokolle sind dann das Problem.
    Ich habe mal beim Service der 125er meines Sohnes dem guten Mann über die Schulter geschaut.
    Yamaha hat 100% auf ein Onlinediagnosetool umgestellt


    Mir ist nicht bekannt ob es da ein Aftermarket Offline-Pendant gibt.
    Führend ist in diesem Bereich Hella-Gutmann.
    Die Basis für Yamaha sollte dort verfügbar sein. Ob die XSR allerdings noch spezifische Protokolle nutzt ist die Frage.

    Hallo,


    wirklich sehr schick :clap:


    Das hat mich jetzt auch überzeugt das Rücklicht zu ersetzen.


    Die ganzen Zubehörteile zum LED Blinkerumbau habe ich ja schon hier liegen.
    Fehlten nur noch die LED Blinker.
    Ich bin mir jetzt sicher, dass ich auf die Kellermann inkl. Rücklicht wechsle.
    Lasse aber den original Kennzeichenhalter dran.
    Mal sehen wie das mit der Rücklichtbefestigung ausschaut. Die muss ja irgendwie optisch "versteckt" werden.


    Ich warte aber auf die nächste Louis oder Polo "kaufe für 300€ und bekomme 500€ Rabattaktion :lol:

    Hallo,


    hier wird das Thema schön beleuchtet. Von 2007 aber das passt ja auf ein Retrofahrwerk von heute sehr gut :lol:



    http://www.motorradonline.de/f…perfekt-einstellen/158780


    ...…......


    An der Gabel hingegen federn nicht nur die Schraubenfedern, sondern zusätzlich die Luftkammern in den beiden Gabelholmen. Diese haben eine progressive Wirkung und sorgen für mehr Durchschlagsicherheit beim Bremsen. Dieses Luftpolster (Tabelle Seite 76 unten) wird über die Ölmenge einjustiert und ohne Feder gemessen. Wer nun den Gabelölstand verändern will, muss jedoch nicht in jedem Fall die Feder entfernen. Mit einer Spritze (siehe Seite 76) kann Öl eingefüllt (härter), manchmal auch abgesaugt (weicher) werden. Dazu muss man wissen, dass sich das Volumen für zehn Millimeter Ölstand aus der Fläche des Standrohrinnendurchmessers mal zehn Millimeter errechnet (p x d2/4 x 10). Beim Experimentieren bitte nur in kleinen Schritten von maximal zehn Millimeter Füllhöhe vorgehen. Achtung: Wird zu viel Öl eingefüllt, kann es zu einem gefährlichen Abblocken der Federung kommen.
    Die Toleranz der Negativfederwege
    erlaubt es, das Motorrad auch über die
    Vorspannung auf gewisse fahrdynamische
    Eigenschaften zu trimmen. Wer mehr Fahrstabilität wünscht, kann an der Gabel den kleineren Wert von N II einstellen, am Federbein dagegen den größeren Wert. Damit kippt die Maschine um insgesamt zehn Millimeter, das entspricht etwa 20 Winkelminuten, also einem knappen halben Grad nach hinten, was Lenkkopfwinkel und Nachlauf auf eher »stabile« Werte trimmt.

    Hallo,


    ich bin gespannt.


    Meine Meinung: So wie Du die Härte des Fahrwerks empfindest (ähnlich wie ich) bringt Dir der Umbau der Gabelfedern so gut wie nichts. Die Stösse in den Rücken kommen von der Federhärte und dem unsensiblen Ansprechen des Federbeins. Die Anpassung der Gabel bringt dann eventuell noch deine Verbesserte Balance. Häufig wurden Gabelfedern gegen progressive Federn getauscht, weil die Gabel beim starken Bremsen auf Block ging. Das ist bei der XSR nicht der Fall.
    Soweit ich es bisher herausbekommen konnte sind die Wilbers und Öhlinsfedern lineare Federn.
    Man variiert somit die "Härte" und die Sensibilität.


    Ich schätze wir sprechen inklusive Einbau von ca. 250€ bis 300€.


    Der Tausch des original Federbeins (günstigste Vaiante Wilbers Adjsustline Mono Road - 499€) wird Dir mMn wesentlich mehr bringen als der Tausch der Gabelfedern. Das ist dann nur noch die Kirsche auf der Torte.


    http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=103


    Hallo,


    ja das habe ich heute auch gesehen (habe das Manual heruntergeladen). Muss man wohl beim :D machen lassen.

    Danke für Deinen Bericht :clap:


    zu 2.
    Eventuell hilft ja doch eine Geleinlage.
    Ich hatte mal selbst ein Gelkissen von der "Saddlery" eingearbeitet. Hatte ganz gut geholfen.
    Bin mir auch noch nicht sicher was ich machen werde.
    Wahrsxheinlich werde ich Hr. Jungbluth mal bemühen.
    Aktuell trage ich eine Radlerhose drunter :dance:


    zu 3.
    Bei der Bestellung muss man seine persönlichen Daten und das Fahrprofil angeben.
    Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass mir die aktuelle Federung wesentlixh zu hart ist.
    Ich hoffe mal, dass man daraus die richtigen Schlüsse zieht :eusa-shifty:
    Das mit der Ausgleichsbehälter-Befestigung werden wir sehen.