Beiträge von wum

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    wenn Du Dir die Technik wirklich mal genau betrachtest und Dich ein wenig in so ein Thema einliest, dann findest u da nix mehr interessant dran (Gewichte/Riemenspannung/ Drehpunkt Schwinge/ Umlenkungen/ rotierende Massen/ Kraftverlust).

    Bei manchen wirklich windigen Sachen, erklärt sich dann auch der 1 Personen Betrieb.......

    ja, hast recht :)

    Das mit der Spannung und der Spannrolle ist absolut korrekt. Bei den Standard Riemenantrieben mit 2 festen Achsen ist das ja kein Thema, bei manchen Mopedantrieben evtl. auch nicht da Drehpunkt korrekt.

    Aber was ist denn z.B. bei einer schönen Yamaha XSR? Voll ein- und ausgefedert ändert sich ja der Abstand und es wäre eigentlich auch eine Spannrolle nötig um immer die beste vorgeschriebene Spannung zu haben........ pfeift man da jetzt drauf und geht da einen nicht gerade direkt überschaubaren Kompromiss ein (Lagerbelastung/ Ansprechverhalten usw....)?

    Ok, jetzt stellt man die Spannung genau auf sein Gewicht ein, so das es von allem her der beste Kompromiss ist....... dann kommt die Freundin und will mitfahren ..... geht noch weil wenig Kilos....... dann kommt die Frau und will auch mitfahren..... und jetzt? Riemeneinstellung ändern, oder mit der Belastung leben (also der Belastung am Moped, die andere Belastung ist zu teuer um sie abzustellen).

    Buell hat sein Moped ja auch direkt mit dem Ding entwickelt.... andere Nummer..... und wie Du schon sagst, bauen trotzdem (auch Harleyfahrer) wieder auf Kette um.

    Mhmmm..... :)


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    das es ja doch einige Einflüsse hat, muss sich ja die Frage stellen.... warum und wofür.

    Nur Rennstrecke = ne (Kosten/ Leistungseinbußen usw.)

    Touren fahren (andere Länder/ weite Strecken) = ne (Ersatzteilversorgung sehr fraglich, langwierig / keine windigen Basteleien zum weiterfahren möglich, weil der Damenstrumpf das nicht hält und die Riemenscheibe auch nicht nachgefeilt oder gerade gekloppt werden kann)

    Nur so ein paar Runden um den Ort drehen (Solo) = mhm

    Nur mit der Dame ein paar Runden um den Ort drehen = mhm

    Nur weil man Bock hat was zu bauen und Spaß dran hat (auch wenn es manchmal Nachteile hat) = ok

    Weil man Kettenhasser ist und glaubt man muss die zu Tode pflegen = ok :)


    Fragen über Fragen :)

    Ne im Ernst, mach weiter .... man sieht sich evtl. irgendwann mal mit dem Ding auf Strecke und kann dann mal Quatschen. In einem Forum ist das echt kacke.



    @Miku

    die Entschuldigung ist bei mir gleich.... Krank und flachgelegt. Ansonsten schreib ich ja nicht hier (wäre auch viel zu offen für viele :) ).

    Aber wenn man YouTube leer geguckt und das restliche Internet ausgelesen hat.......

    Ha ha, ist das geil.

    Wir kommen hier aus dem Pott und da ist das geschriebene hier......... ich lach mich schlapp.


    Aber egal.

    Thomas


    das mit dem Spielkram fürErwachsene passt doch perfekt, oder? Keiner brauchts aber man macht es trotzdem.

    Und für die die es mal werden wollen....... ich bin über 50 und hab es immer noch nicht geschafft.


    Aber nun mal wieder zum techn. :)

    Bitte wiege doch mal die Komponenten. Ich denke das man mit der Kette besser weg kommt, wenn auch nicht viel.... aber ein wenig.

    Deine Riemescheiben wiegen tonnen :)

    Dafür ist man ja auch so irre und bohrt Schrauben hohl und verwendet Titan usw.

    Kraftübertragung...... ich kenn jetzt keinen Riemenantrieb der im Wirkungsgrad besser oder zumindest gleich ist. Ne, die Dinger haben (stellenweise leider) einen eklatanten Verlust. Wieviel Prozent das jetzt bei der Maschine ist (ob 3-7 oder .....) schit egal, es geht ja um die allgemeinen Gründe warum man sich das antut :)

    Oder besser noch .... warum soll man sich sowas als 0815 Kunde antun.

    Da zieht doch irgendwie nicht der Grund das man das Zeug mit Wasser abwaschen muss, oder die Felge nicht fettig wird.

    Ne olle fast ungeschmierte Kette hält auch ......laaaaaaaange.

    Oder sind es etwa doch die Tourenfahrer die eigentlich vom Kardan träumen und sich das vom Riemen erhoffen? Die aber die Nachteile (Ersatzteile bei defekt auf Tour, z.B. durch Stein) verdrängen.

    Das Quitschen der Riemen (kennste ja) kommt tatsächlich von den fehlerhaften Einstellungen... klar. Und warum? Weil sehr viele Mechaniker damit überfordert sind und gar nicht wissen was die da machen. Jetzt kommt der standard Beamte und lässt sich sowas ranbasteln ;) weil es was anderes ist und er nicht weiß wo er seine Kohle verbraten soll....... Quiiiiieeeeeetsch.....

    Das mit der kürzeren Schwinge, na ja..... ob man das mit einem perfekten Fahrwerk dann wieder bügelt .... oder ein geiles Fahrwerk in das Gegebene steckt und damit wesentlich bessere Zeiten prügelt..... wirste ja nicht mehr feststellen :)

    Aber ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache Dir macht das Zeug Spaß.

    Da sowas ein Teil meines Berufes ist, kenn ich die Kosten und die Arbeit. Die Firma die das Zeug nachher versucht an den Mann zu bringen und sich über die Werbung für die Kiste freut, hat aber bestimmt ihren Teil dazu beigetragen, oder (wenn nicht hast Du echt ne Schraube locker).

    Und nachher unterm Strich kostet das Gedönse weit über 1000 Moppen, wie man am Markt für andere Mopeds sehen kann. Ist ja eine ganz kleine Nische (man kann jetzt mal raten warum wohl).

    Es gibt da ja noch tausend andere Dinge (die Du ja schon leicht angeschnitten hast), das wäre abendfüllend und hier nicht der richtige Platz.

    Ach so, will ich ja nicht vergessen zu erwähnen..... Deine standard Werbesprüche mit Verweis auf die nachher ausführende/ausliefernde Firma.... naja.


    So, jetzt kann der Rest wieder heulen wie schlimm die Welt ist.

    Ich glaub aus dem Kosmos versteht man sich (manche aber nie) :)