Kürzlich hatte ich einen Fehler, es war eine Kalte Lötstelle von mir, die ich erst entdeckte, als ich bereits den Garantie-Tausch vereinbart und zugesagt bekommen hatte.
Fällt das normale Geschwindigkeitssignal aus - beispielsweise durch den ausgefallenen SH - zeigt der Tacho ab ca. 18 km/h eine Geschwindigkeit an. Diese jedoch ist sage und schreibe ca. 30% zu hoch.
BTW: Es kommt mit dem SH eine verständliche Anleitung mit, ggf. kann ich / oder wer anderer im Forum ja auch helfen.
Der SH liegt bei mir neben dem Service-Stecker, angeschlossen habe ich ihn vorne unterm Tank an einem Stecker der Fahrzeugelektronik (es geht auch unten am ABS-Regler); den beiliegenden Schalter zum Umschalten div. Modi habe ich einfach weggelassen. Sehr vorbildlich finde ich, dass sie sogar die Brücke mitliefern, um die Verkabelung zu belassen und den SH ins nächste Fahrzeug zu extrahieren. (Rumänen können also mehr als Auto-Stehlen. )
Bei mir ist jetzt -9% eingestellt und das scheint einen Restfehler von ca. 0,2% in der Tachoablesung übrig zu lassen. Ich bin mir noch nicht letztgültig sicher, werde das gelegentlich noch im hohen Geschw. Bereich mit dem GPS verifizieren.
M. E. ist der SH sein Geld wert.
Sperren entfernt er keine.
Gibts ja auch nur eine, die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.
Der SH zweigt das Hauptgeschwindigkeitssignal (es gibt das Signal ja auch vom VR) vom Hinterrad ab und setzt die dann von ihm zurückgeführte Impulszahl pro Umdrehung herunter. Das ist alles. Jedenfalls theoretisch.
Da er aber (mindestens) zwei Modi beherrscht, kann man den zweiten Modus beispielsweise so einstellen, dass der Tacho z. B. nur 50% anzeigt. Das führt dazu, dass die Bordelektronik die Abregelschwelle nicht erreicht und das Möppi seine Leistung ausdrehen würde. Hier steht aber dann der zu lange letzte Gang im Weg.
Geht es jemandem also um die erreichbare Endgeschwindigkeit, tauscht man auch noch die Sekundärübersetzung und holt so alles aus dem murli raus.
Ich selbst brauch das nicht mehr, ist ja keine R1. Mir gehts einfach darum, dass ich einen Geschwindigkeitsanzeiger und kein Schätzeisen vor der Nase haben will.