Beiträge von Kanitfastan

    Aufgrund mehrerer Anfragen hier und im MT09 Forum vervollständige ich diesen "Faden":


    Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
    Dieses wird
    1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, kostet
    2) dzt. (03.2017) 545.- & Versand und
    3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, ausserdem
    4) verbindet es sich automatisch mit einem Yamaha-Server.


    All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
    Bsw. nervt es (nicht nur) mich ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich wiedermal bei eingeschaltener Zündung nur ein Rad bewegt habe.
    Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden können. Nie habe ich einen Gedanken daran verschwendet, irgendwas "optimieren" zu wollen; also klüger als die Dutzenden Motoringenieure - spezialisierte Kollegen - bei Yamaha sein zu wollen.
    Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:


    Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah um 74.- inklusive Versand innerhalb der DACH-Staaten.



    Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469



    Reader/Writer an selbem Fzg. mit "Fehler"-Anzeige (Hinterrad wurde bei stehendem V-Rad und eingeschalteter Zündung gedreht, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.



    Reader/Writer (re-)konvektioniert.


    Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Ist von mir auch an Tracer, MT07 und MT10 (alle Modelljahr 2017) überprüft.
    Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert:
    Steckerschema und Ort
    Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
    Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.
    Das ist ein privates Forumshilfsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedes neue Gerät wird von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
    Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at


    Nein, gibt es nicht fertig.


    Ich hab zwei Testgeräte abgestochen, bevor es geklappt hat. Ich hab noch welche aus China da und auch Stecker aus USA. Wenn es Nachfrage gäbe, könnte ich helfen. Bin eh vom Fach. (Sonst hätt ichs wohl auch nicht geschafft.)


    Dzt. könnte ich zeitnah drei Geräte fertig machen. Wenn Bedarf bestünde....

    Du hast UNVORSTELLBARES Schwein gehabt! Wäre ich gläubig, würde ich dir ein Dankesgebet nahelegen.



    (Ich hatte mal einen Ölsturz wegen einer durchgescheuerten Ölleitung, mitten im besten Kurvenrevier. Ich lebe ebenfalls noch. Nur, weil ausnahmsweise eine Frau mitfuhr, die zu diesem Zeitpunkt schon völlig entnervt dauergeklopft hatte, sodass ich nur noch geschlichen bin. Sonst hätten sie mich danach von der Felswand einer 90-Grad Kurve kratzen können.)


    Wäre das Loch größer ausgefallen: Prost Mahlzeit.