Zitat von Onkel JimboAlles anzeigen
Just my two cents, parallel zum glotzen:
Dass der XJR-Big-Block diese E4 nicht "derblasen" würde, halte ich für falsch. Das ist eine interne Yam.-Entscheidung.
Beleg ist die luftgekühlte Honda.
Der Zwang zur CAN-Bus Schnittstelle kommt - wen wunderts - aus dem größten Markt Amerika. Wo der Anwendernutzen ist, entzieht sich mir.
Kalte Kuchl - "Gemeinheit": Kenn ich natürlich, diese Örtlichkeit. Heute prüft der Gesetzgeber eben nicht nur ausschließlich die Verkehrssicherheit sondern auch andere Aspekte der Gesetzeskonformität. So what.
Die betagte Oma, die von etwa zehn Geisteskranken (leider einschließlich mir, was mich noch immer plagt) am Waginger See mitten im Ortsgebiet akustisch und fahrerisch terrorisiert wurde, wird sowas sicher gutieren.
Dass die "menschlichen Grauzonen des ausführenden Beamten" weniger werden, ist tatsächlich zu bedauern.
Noch(!) gibt es keine serienmäßige Datenschreiber Funktion in einem mir bekannten Motorrad! (Kein Flash / Die Morini Corsaro hat einen solchen, der zeigte aber bei mir unrealistische 320km/h an.)
"E4 nur für Massenprodukte." Motorräder sind heute auch solche. Außerdem: Gleiches Recht für alle.
Gegen Rundum-Überwachung würde ich sofort (mit-) demonstrieren.
Die XSR hat für mich nur zwei Nachteile in diese Richtung:
1) Höchstgeschwindigkeit kastriert. (Is mir wurscht, außerdem ist der Speedoheeler verbaut, das also gegenstandslos.)
2) ABS ist grenzwertig: Gelegentlich "reisse" ich die Bremse bewusst. Schnelle, starke und kurze Bremsung. Die ABS-Auslösung stört mich da! Abschalten würde ich es trotzdem nicht wollen, auf die könnte ich dann vergessen.