Motorradgetriebe sind sind nicht synchronisiert (wie z.B. beim Auto).
Daher ist dieses "harte" Einlegen des 1. Gangs vollkommen normal und eigentlich bei allen Motorrädern so.
Die Getriebe können das ab. Also:Gang rein...Gas geben...Spaß haben
Motorradgetriebe sind sind nicht synchronisiert (wie z.B. beim Auto).
Daher ist dieses "harte" Einlegen des 1. Gangs vollkommen normal und eigentlich bei allen Motorrädern so.
Die Getriebe können das ab. Also:Gang rein...Gas geben...Spaß haben
Eigentlich ein Urgestein hier im Forum
Darum gibt es bei GSG nochmal extra einen Schutz für den Motordeckel.
Für die rechte Seite (Kupplung) ist das nicht nötig.
Eine gerade Holzlatte hätte es auch getan.
Warum legts du dein Moped auf die Seite ?
Das der Lenker nicht geschützt wird, ist wohl klar.
Die Landstraße war als Vergleich zur Autobahn zu sehen.
In absoluten Zahlen wirst du Recht haben
Am Ende ist es
-Erfahrung (das braucht Zeit)
-Übung (ein Sicherheitstraining sollte nach einem Jahr Fahrpraxis nach der Ausbildung Pflicht sein und dann am besten regelmäßig in Eigenverantwortung wiederholen - sinnvoller als dieser ganze Stufenführerscheinmurks).
-Verstand (gilt vor allem auch für alle Frühjahrs-Rossis, die 4 Monate Winterpause hinter sich haben)
-Weitsicht (was kann aus meinem Verhalten resultieren) - woran es m.E. oft in erheblichem Maß mangelt