Beiträge von anstro

Was das für den Motor bedeutet, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass das vlt auch ungünstige Nebenwirkungen (Temperatur) haben kann.

Optisch gefällt mir das gar nicht. Sieht immer irgendwie "zusammengeflickt" aus.
    Als ich mich noch nicht für Motorräder interessiert habe, dachte ich immer, da wäre etwas provisorisch repariert worden. :icon-eek:

:?: :?: :?:
    Verstehe deine Aussage nicht.

Das ist ja nicht nur eine Empfehlung, sondern scheinbar Voraussetzung, um mögliche Garantieansprüche geltend zu machen.

Mir ging es bei meiner Frage auch nur um mögliche Garantieansprüche (oder Kulanz nach Ablauf der Garantie).
    Nach Ablauf der Garantiezeit brauche ich den Service eigentlich nur zur Einstellung der Ventile. Alles andere mache ich selber.

Wenn mir bsplw. nach 1,5 Jahren die Karre bei 9000KM um die Ohren fliegt und ich keinen Stempel für die "Jahresinspektion" habe,
    könnte Yamaha auf die Idee kommen, dass ich zwar noch keine 10.000KM auf der Uhr habe, die letzte Insp. aber schon mehr als ein Jahr zurück liegt. Und in der Betriebsanleitung steht es ja sinngemäß: Inspektion alle 10.000Km ODER nach Ablauf eines Jahres.

Auf die Frage, wie ich mich denn da verhalten solle, bekam ich bei meinem Händler die Antwort: "Mach einfach nach 10.000KM".
    Was allerdings für mich so klang wie: "Ich hab' keine Ahnung, wie Yamaha das sieht..." :icon-eek:

Mal noch eine andere Frage zur 10.000er, bzw. Jahresinspektion.
    Yamaha schreibt ja (sinngemäß), Inspektion alle 10.000km, oder nach einem Jahr.
    Da ich noch ein zweites Moped habe, werde ich die 10.000 wohl nihct in einem Jahr fahren.
    Das hieße also, nach 1 Jahr trotzdem zur Inspektion. ?

Was aber, wenn ich in diesem Jahr gerade mal 3500km fahre?
    Es wäre doch unsinnig, dann schon wieder eine Inspektion machen zu lassen?

Mein Sohn hatte nämlich eine ähnliche Situation mit seiner Guzzi V7 (10.000km, oder 1 Jahr).
    Er ist nach der 1000er Inspektion 4000km gefahren (hat also 5000 auf der Uhr), und nun ist das Jahr um.
    Der Händler meinte, er solle sie zur Inspektion bringen (und ruft dafür unverschämterweise 450,- (!!!!!) Euro auf).

Haben wir natürlich NICHT bei dem Halsabschneider machen lassen, da das Moped im November aus der Garantie läuft.

Müßte doch jedem schonmal aufgefallen sein,dass beim Betätigen der Hinterradbremse das Heck eintaucht und damit der Schwerpunkt gesenkt wird.
    Darum kann es von Vorteil sein bei einer Vollbremsung zuerst hinten reinzulangen und dann vorne.