Zum Thema Reifenfreigabe hatte ich gerade letzte Woche eine Unterhaltung mit einem (mir gut bekannten) Versicherungsmenschen gehabt, dessen Gesellschaft ich hier jetzt aber nicht nennen will.
Da die XSR keine Reifenbindung eingetragen hat, ist es natürlich rechtlich kein Problem, andere Reifen als die vom Hersteller empfohlenen aufzuziehen (solange die Dimensionen usw. stimmen). Weder TÜV noch Rennleitung werden da Probleme machen.
Allerdings könnte es -so die Aussage des Versicherungsmenschen- bei einem Versicherungsfall durchaus Probleme seitens der Versicherung geben, die mglw. erstmal davon ausgeht, dass der Schaden mit den vom Hersteller empfohlenen Reifen nicht -oder nicht in dieser Ausprägung- entstanden wäre. Eventuell steht dann eine gerichtliche Auseinandersetzung an, die Zeit, Geld und Nerven kostet. Selbst wenn man am Ende Recht bekommen sollte (Recht haben und Recht bekommen sind ja grundsätzlich zwei Paar Schuhe), wäre mir der Aufwand da zu groß.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich auf den unterschiedlichsten Motorrädern, unterschiedlichste Reifen gefahren habe. Gute und weniger gute.
Aber da war nie ein Reifen bei, der irgendein Mopped "unfahrbar" gemacht hätte.
Zumindest war das bisher immer mein subjektives Empfinden. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht dazu neige, mich im Vorfeld von der Meinung anderer (unterbewusst) beeinflussen zu lassen, und mir lieber selbst ein Bild über gewisse Dinge verschaffe.