Beiträge von hoyo

    So, heute bei meinem freien Schrauben gewesen, da der beim letzten Reifenwechsel die Achsmutter dermaßen stark angezogen hat, so dass ich diese mit meinen Werkzeugen nicht los bekam. Nun hat er sie mit 105NM (Handbuchwert) angezogen.


    Er hat dann auch gleich den Kettenhang kontrolliert und meinte so wäre er absolut perfekt und ich sollte nichts nach spannen.

    Also bleibt es jetzt erstmal bei mir so und mal schauen, wann ich wieder ran muss.


    Ich schmiere die Kette mit PDL (Profi Dry Lube) und damit sollte ich auch nur noch selten spannen müssen.

    Seit dem letzten Reifenwechsel vor knapp 4000KM ist auf jeden Fall nichts nach gespannt worden und wenn der Durchhang jetzt noch immer stimmt, scheint das Werbeversprechen von PDL wohl zu stimmen.


    Bei meiner KTM SuperDuke GT habe ich den CLS-Öler verbaut und fahre seit über 36 TSD KM die erste Kette, die ich in dieser Zeit selbst nur zwei mal minimal nachgespannt habe. Bei der KTM ist übrigens das Spiel der Kettenspannung sehr einfach festzustellen, da es Markierungen dafür gibt, die leicht zugänglich sind (nix mit unters Moped liegen). Da kann sich Yamaha mal Anregungen holen.


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    Grüßle


    hoyo

    Heute 3cm Spiel nach der Mechaniker-Methode gemessen.

    Ist etwas zu viel und ich werde nachspannen. Dann werde ich noch den Abgleich zur Methode im Handbuch vornehmen und berichten.


    Grüßle


    hoyo

    Ich habe heute mit meinen Händler über das Thema gesprochen und er meinte ich soll die Angaben im Handbuch einfach vergessen:


    Seine Vorgehensweise:

    Die längste Stelle der Kette suchen, das Moped senkrecht stellen und dann soll die Kette insgesamt 25mm Spiel haben.


    Gruß


    hoyo

    Ich bin nach der Anleitung von Yamaha leider unschlüssig, ob die Kettenspannung stimmt oder ob mir die Kette bald um die Ohren fliegt (wenn man den normalerweise übertriebenen japanischen Sicherheitswarnungen trauen kann).


    Die Kettenspannung soll von der „Kante des Antriebskettenschutzes“ zwischen 45-50mm zur Mitte des Kettengliedes gespannt sein. Nur was ist die Kante des Kettenschutzes?

    Montiert ist der Kettenschutz wie ein „T“ dessen senkrechter Teil in die Kette ragt.

    Messe ich am waagerechten Teil, ist die Kettenspannung zu lasch (ca. 54mm). Messe ich am senkrechten Teil, so ist die Spannung perfekt.

    In der Anleitung ist der Kettenschutz aber umkehrt montiert, also das waagerechte Teil nach unten. Nach dieser Zeichnung wäre rechnerisch mein Durchhang ok.

    Was meint Ihr dazu?


    Gruß


    hoyo


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    Also ich habe schon seit Jahren Fobo-Bike an der Guzzi im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Es wird kein separates Display benötigt, der Reifendruck ist in der Garage jederzeit abrufbar und das System warnt zuverlässig bei Unterdruck.

    Nur die Batterien müssen jährlich gewechselt werden, aber sie halten auf jeden Fall die komplette Saison.


    An der XSR habe ich die neueste Version verbaut (2.0) aber im Branding von RideLink.

    Ich habe in der XSR den Wingman verbaut und so habe ich nur eine App mit dem TPS-System.


    Hier die Links dazu:

    FOBO Bike 2 Reifendrucküberwachungssystem (schwarz)
    FOBO Bike 2 Reifendruckkontrollsysteme FOBO Bike 2 ist ein SMARTes Reifendruckkontrollsystem (TPMS) für jeden Biker und jedes Motorrad. FOBO Bike 2 nutzt die…
    www.amazon.de


    RideLink RDKS - damit der Druck auf dem Kessel auch stimmt und du trotzdem immer sicher unterwegs bist


    Grüßle


    hoyo