Ich habe mir vor zwei Wochen den Mutant aufziehen lassen, der MK3 hat auf der XSR sensationelle 6.600km gehalten .
Nur zum Vergleich, der S22 war bei mir nach 2.800km unter der Verschleißgrenze angelangt.
Meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß beim Sportreifen sehr stark von der Außentemperatur abhängig. Ist es draußen warm (>20 Grad) ist der Verschleiß sehr gering, aber bei geringen Temperaturen rubbelt sich der Sportreifen sehr schnell ab. Die Haftung ist zwar auch bei niederen Temperaturen gut, aber kostet Gummi.
Nun teste ich über den Winter und Frühjahr den Mutant und wenn er taugt vielleicht auch noch in den Sommer hinein.
Nach etwas über 300km Fahrt, bei niederen zweistelligen und einstelligen Temperaturen, bin ich sehr angetan vom Mutant. Er läuft neutral, nur war er mir Anfangs vorne zu nervös. Ich habe heute den Luftdruck auf 2,4/2.8 bar eingestellt (vorher 2,5/2,9) und so passt es mir gut. Er hat zwar nicht herausragende Stabilität in den Kurven wie der MK3, dafür ist mein Vertrauen in die Haftung bei den niederen Temperaturen sehr groß und Schräglage kann er auch .
Ich freue mich auf die Herbst/Winter Saison mit dem Mutant, er hat ja sogar das "M+S"-Zeichen.
Vielleicht hat noch jemand den Mutant montiert und kann berichten.
Grüßle
hoyo