Beiträge von hoyo

    Heute 3cm Spiel nach der Mechaniker-Methode gemessen.

    Ist etwas zu viel und ich werde nachspannen. Dann werde ich noch den Abgleich zur Methode im Handbuch vornehmen und berichten.


    Grüßle


    hoyo

    Ich habe heute mit meinen Händler über das Thema gesprochen und er meinte ich soll die Angaben im Handbuch einfach vergessen:


    Seine Vorgehensweise:

    Die längste Stelle der Kette suchen, das Moped senkrecht stellen und dann soll die Kette insgesamt 25mm Spiel haben.


    Gruß


    hoyo

    Ich bin nach der Anleitung von Yamaha leider unschlüssig, ob die Kettenspannung stimmt oder ob mir die Kette bald um die Ohren fliegt (wenn man den normalerweise übertriebenen japanischen Sicherheitswarnungen trauen kann).


    Die Kettenspannung soll von der „Kante des Antriebskettenschutzes“ zwischen 45-50mm zur Mitte des Kettengliedes gespannt sein. Nur was ist die Kante des Kettenschutzes?

    Montiert ist der Kettenschutz wie ein „T“ dessen senkrechter Teil in die Kette ragt.

    Messe ich am waagerechten Teil, ist die Kettenspannung zu lasch (ca. 54mm). Messe ich am senkrechten Teil, so ist die Spannung perfekt.

    In der Anleitung ist der Kettenschutz aber umkehrt montiert, also das waagerechte Teil nach unten. Nach dieser Zeichnung wäre rechnerisch mein Durchhang ok.

    Was meint Ihr dazu?


    Gruß


    hoyo


    IMG_8692.jpgIMG_8693.jpgIMG_8694.jpgIMG_0667.jpgIMG_0668.jpg

    Also ich habe schon seit Jahren Fobo-Bike an der Guzzi im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Es wird kein separates Display benötigt, der Reifendruck ist in der Garage jederzeit abrufbar und das System warnt zuverlässig bei Unterdruck.

    Nur die Batterien müssen jährlich gewechselt werden, aber sie halten auf jeden Fall die komplette Saison.


    An der XSR habe ich die neueste Version verbaut (2.0) aber im Branding von RideLink.

    Ich habe in der XSR den Wingman verbaut und so habe ich nur eine App mit dem TPS-System.


    Hier die Links dazu:

    FOBO Bike 2 Reifendrucküberwachungssystem (schwarz)
    FOBO Bike 2 Reifendruckkontrollsysteme FOBO Bike 2 ist ein SMARTes Reifendruckkontrollsystem (TPMS) für jeden Biker und jedes Motorrad. FOBO Bike 2 nutzt die…
    www.amazon.de


    RideLink RDKS - damit der Druck auf dem Kessel auch stimmt und du trotzdem immer sicher unterwegs bist


    Grüßle


    hoyo

    Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit die Vorspannung der Gabel erhöht und habe sie auf 10mm Abstand eingestellt (Standard ist 14mm).

    So scheint es für mich gut zu passen, denn jetzt federt die Gabel beim starken Abbremsen nicht mehr so tief ein und bietet mehr Gefühl.


    Aber die genaue Einstellung hinzubekommen ist schon ein Gefummel, denn die untere Mutter ist an der Oberfläche mehrfach gebogen.

    Man kann schlecht abmessen, weil man immer auf der höchsten Stelle des "Bogens" messen muss und diese Stelle muss man erstmal finden. Mit dem bloßen Auge geht´s schon überhaupt nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Beim hinteren Federbein habe ich schon von Anfang die Federvorspannung auf 6 gestellt (eine Stufe höher als Werkszustand).

    Das passt für mich gut.


    Zug- und Druckstufe ist bei mir Werkszustand, das passt für mich auch gut und sehe (noch) keinen Optimierungsbedarf.

    Übrigens bin ich mit Kleidung ca. 110kg schwer.


    Grüße


    hoyo