Ich habe bei meiner RN43 die originalen Yamaha-Motorschützer verbaut und die sind rein von ihrer Schutzfunktion schon ziemlich gut. Ich vermute mal, dass die Yamaha-Motorschützer für die RN80 zwar anders aussehen aber im Grunde immer noch gleich aufgebaut sind und dadurch ebenfalls einen sehr guten Schutz für die Motordeckel bieten werden. Der Motorschutz von GB Racing ist wohl eher als Schutz für die Rennstrecke geeignet, wenn das Motorrad durch den Kies rutscht, damit die spitzen Kieselsteine die Motordeckel nicht beschädigen. In Verbindung mit entsprechenden Rahmenschützern können die sicher eine sinnvolle Ergänzung sein. Nur für sich betrachtet, werden die GB Racing Motorschützer bei einem Umfaller oder Sturz bei niedriger Geschwindigkeit aber schon rein bauartbedingt die Aufprallenergie beim ersten Kontakt mit der Straße schlechter absorbieren können als die originalen Yamaha-Motorschützer. Die Yamaha Motorschützer sind teuer aber auch gut. Von überteuert zu sprechen finde ich daher etwas unfair zumal die GB Racing Motorschützer zwar günstiger aber eigentlich nicht wirklich günstig sind.
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Du, ich wollte die Funktion damit in keiner Weise werten.
Ich sehe aber, dass ich für 2 Spritzgussteile (welche etwa im 5 Sekundentakt aus der Form fallen) und bisl gestanztes Blech plus Schrauben aktuell etwa €270,- bei Yamaha zahlen muss. Und das bei Großserie. z.B. bei Womet Tech bekomme ich für €70,- weniger aus dem Vollen gefräste Teile aus einer kleinen Fabrik in Europa. Da muss man nicht BWL studiert haben, um zu wissen, dass die Gewinnspanne von Yamaha bei den Teilen um Faktoren höher liegt.
Aber das kann man wirklich bei jedem Teil von Yamaha beklagen....Bleiakku €100,- teurer als auf dem freien Markt, Hupe €65,- teurer.....etc. etc.