Beiträge von XSR900 323

    Gruß in die Runde! Sollte jemand vor der Entscheidung stehen einen neuen Reifensatzes montieren lassen zu müssen...... Nach knapp 4tsd km habe ich den S22 entsorgt. Meine Wahl fiel auf den CRA 4, der bereits beim Verlassen des Händlergeländes auf einer ca. 4 km langen Schlechtwegestecke zum ersten positiven Aha-Erlebnis führte. Der Reifen verfügt über eine hervorragende Eigendämpfung, filtert kurze Unebenheiten und rauhe Asphaltstücke derart weich, dass sich...stark übertrieben formuliert... fast der Eindruck eines kleinen Fahrwerksupdates einstellt. Ich bin mit dem Federbein zwischenzeitlich sogar etwas härter als die Standardeinstellung gegangen und konnte dadurch die Pumpbewegungen in schnelleren, langgezogenen und unebenen Passagen minimieren (wobei gerade die Härte des Federbeines bei den ersten Fahrten nach Auslieferung meinen Fahrspass stark getrübt hat - weshalb ich mich dazu sogar geäußert habe und in der Rubrik Fahrwerk RN 80 um Stellungnahmen und Eindrücken gebeten habe). Der neue Reifensatzes und eine etwas weicheren Sitzbankpolsterung haben starken Schlägen nun den Schrecken genommen. Zwischenzeitlich bin ich etwa 500 km auf unterschiedlichsten Strecken gefahren, der CRA 4 vermittelt vom ersten Meter ab starkes Vertrauen, gibt sich handlich und präzise. Lenkkorrekturen in engen Kurven gehen spielerisch von der Hand. Tieferes "Einklappen", um einen noch engeren Strich ziehen zu können, ist stets von einem Gefühl der Sicherheit und weiteren Haftungsreserven begleitet! Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage gering. Ich bin mir sicher, dass er angesichts der Profilierung auch in Sachen Laufleistung in jedem Fall besser performen wird als der S22. In meinen Augen harmoniert der Reifen hervorragend mit der RN 80. Die 390,00 Euro Kosten für den Reifensatz mit Ein-/Ausbau, Winkelventilen, Altreifenentsorgung sind bestens angelegt. Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??

    Bikergruss Joachim

    Hallo Sebastian,

    Wenn es darum geht, größere Hecktaschen mit schwerer Beladung zu befestigen, würde ich Deine robustere Lösung zweifelsohne bevorzugen. Mir ging es vorrangig darum die Gewinde vor Wasser und Schmutz zu schützen. Die Hecktaschenbefestigung war eher das "Nebenprodukt". Für die ganz grosse Fahrt habe ich mich für die CBow Halter von Hepco und Vanucci Sportivo CBow Hecktaschen entschieden.

    Bikergrüsse

    Joachim

    @hoyo....Danke für die Ausführungen 👍...mit Fahrerausrüstung spielen wir gwichtsmässig in etwa in der gleichen Liga, weshalb mich interessieren würde inwieweit Du die Federvorspannung und die Gabeleinstellung geändert hast? Ich hab aufgrund der Schilderungen der Forumsteilnehmer ( an dieser Stelle gleich nochmals herzlichen Dank für Euere Rückmeldungen und Tips) die Federvorspannung auf 6 erhöht, die Zugstufendämpfung 1/8 Umdrehung weicher als die Standardeinstellung gestellt und den Luftdruck des S22 auf 2,3/2,7 abgesenkt, die Gabel bisher noch auf Standardeinstellung belassen. Auf einer kurzen 100km Tour in "normalem" Streckengeläuf hat sich diese Veränderung im Vergleich zur vorherigen Einstellung schon mal positiv bemerkbar gemacht. Wie der Negativfederweg in Bezug auf mein Gewicht eingestellt werden muss, hab ich bisher noch nicht ermittelt ( Aries 🙂). Allerdings muss ich gestehen, dass das Profil des Reifens bei aktuell knapp 3tsd km schon arg gelitten hat und sicher auch ursächlich für die ein oder andere Fahrsituation ist.

    Bis hierher nochmals besten Dank für all Euere Stellungnahmen.👌👌👌

    Beste Grüsse / Joachim

    ...hey....schon mal besten Dank für die ersten Berichte/Erfahrungswerte/Hinweise!!!! Ich bin da wohl etwa zu unbedarft an meine Anpassungsversuche herangegangen. Die Montage des neuen Reifensatzes ContiRoadAttack 4 steht bald bevor. Werde mich in diesem Zusammenhang dann mal intensiver an die Umsetzung bisher geschildeter Punkte machen und sicher auch mit weiteren Fragen auf Euch zukommen! Bin gespannt was da noch so kommt.....👌🤗 Beste Grüße in die Runde.....

    Mittlerweile sind ja schon einige Modelle der Spezies RN 80 auf den Straßen unterwegs, weshalb ich gerne erfahren würde, wie Ihr so mit dem Fahrwerk zurecht kommt. Sofern der Strassenbelag topfeben und der Streckenverlauf aus weitläufigen Kurven besteht ist noch alles gut. Bei Strassenzuständen zweiter und dritter Ordnung wirds aber ungemütlich. Meine kleine Schwarze war im Auslieferungszstand so hart eingestellt, dass jede auch noch so kleine Unebenheit ungefiltert in der Schaltzentrale unter dem Helm angekommen ist. Der Versuch, das Federbein in mehreren kleinen Schritten softer zu stellen, hat diesbezüglich zwar Abhilfe geschaffen, aber dazu geführt, dass, je unebener die Strassenbeschaffenheiten und je kurviger die Streckenverläufe werden, eine unangenehme Unruhe ins Bike kommt. Dieser Umstand verstärkt sich dann verständlicherweise auch noch bei aktiveren Beschleunigungs-/ sowie Bremsmanövern. Das Fahrwerk dämpft mehr als dass es filtert. Der Zubehörmarkt bietet leider noch keine Lösung (Wilbers auf heutige Anfrage hin wohl erst in 2024). Wie ist bei Euch die Gefühlslage? Hat jemand einen Tip parat? Bikergruss Joachim

    2.5/2.9 kalt gemessen... die Rutscher am Heck hatte ich beim Herausbeschleunigen aus langezogenen Kurven in Bergaufpassagen...die Frontrutscher in engen Kurven die zum Ende hin zugemacht haben...Reifen vorher jeweils warmgefahren....hab den Druck um 01/02 abgesenkt....was zu etwas mehr Vertrauen in die Gummis führte...

    Hatte den S22 vorher schon auf meiner Fazer FZS 1000 und war eigentlich ganz zufrieden. Auf der XSR komme ich aber unerwarteterweise nicht so gut klar. Eigendämpfung lässt eher zu wünschen übrig ...in flotteren Passagen auch schon mal Rutscher an Front und Heck. Hab jetzt 2.8tsd drauf und langsam melden sich die Verschleissanzeigen...die neuen ContiRoadAttack 4 liegen bereits beim Händler....in den nächsten 2-3 Wochen wird sich zeigen ob ich die richtige Wahl getroffen habe🤔.....

    ...falls es Jemanden interessiert....habe mir, um Verschmutzung/Verrostung der Aufnahmegewinde für die Gepäckträgerhalterungen, schwarze Linsenkopfschrauben M8x25mm besorgt. Nicht ganz eingeschraubt (Schraubensicherung empfehlenswert), dienen die Schrauben als "Halterung" für die 4mm Gummiseile, die ich an meiner alten Hecktasche vom Vorgängermotorrad fixiert habe. Zugegebenermaßen keine stylische, aber sehr funktionelle Tagesgepäcklösung, die in sekundenschnelle wieder abgenommen ist.....und in die Gewinde kommt auch kein Wasser/Schmutz mehr. Bilder anbei.

    Bikergruss Joachim20230612_165550.jpg

    20230612_165717.jpg