Beiträge von Desi0308
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Hallo zusammen,
Freunde von mir haben mich auf merkwürdige Geräusche beim Fahren hingewiesen. Sie meinten, dass diese wohl von meiner Kette kommen könnten. Ich war ziemlich verwirrt, da das Bike gerade erst aus der 1000-Kilometer-Inspektion gekommen ist. Die Kette wurde sogar zweimal gespannt: Beim ersten Mal war der Spielraum der Kette zu groß, und beim zweiten Mal wurde sie exakt auf mein Körpergewicht angepasst. Das bedeutet, ich habe mich auf das Bike gesetzt und die Kette wurde dementsprechend eingestellt.
Heute wurde ich erneut darauf angesprochen. Daher habe ich folgende Videos gemacht:
Ich hatte das Geräusch sowohl vor der ersten Inspektion als auch nach der ersten und nun zweiten Kettenspannung.
Am Montag werde ich einen anderen Händler aufsuchen, allerdings wollte ich mir vorher noch einige Meinungen einholen.
Was sagt ihr dazu?Moin,
das Geräusch klingz wirklich ungewöhnlich. Beim Anschauen der Videos habe ich das Gefühl, als ob im Reifen ein Höhenschlag ist. Kann ich natürlich so schlecht beurteilen und erscheint mir bei einer neuen Maschine unwahrscheinlich.
Das dauernde Kettenspannen ist ebenso ungewöhnlich, so dass ich den Eindruck habe, die Kettenspanner sind nicht ausreichend gekontert und lösen sich immer wieder.
Vielleicht mal das Motorrad auf einen Hinterradständer stellen und das Hinterrad seitlich hin- und herbewegen, ob eine Lose zu spüren ist.
Hinterachsmutter muss mit 105 NM angezogen werden.
Bin mal gespannt, was der Händler nach einer Probefahrt sagt. Die bisherige Auskunft des Händlers, er habe die Kette gespannt, erscheint mir etwas merkwürdig.
Wenn die Kette nach der kurzen Lufzeit Lose hat, könnte der Kettenspanner daran schuld sein. Aber das ist ja leicht festzustellen.
MfG Desi
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Wenn meine Räder exakt fluchten (mit 2 Richtlatten ausgemessen), ist mein Kettenrad komplett aus der Flucht. So fahre ich und habe keine Probleme oder Geräusche. Der Kettenkit ist jetzt 28.000 km drauf und zeigt noch keine besonderen Verschleißanzeichen. Richte ich dagegen das Kettenrad mit Kettenfluchtwerkzeug aus, steht das Hinterrad schief (Vorderseite zu weit rechts), was daran liegt, daß das Kettenrad weiter von der Längsachse des Moped entfernt ist, als das Ritzel. Ich vermute, daß bei Zug auf der Kette ein gewisser Ausgleich über die Ruckdämpfergummis stattfindet.
Moin,
das Kettenrad und das Ritzel müssen in einer Flucht sein und gleichzeitig muss das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchten. Beim Anlegen einer Messlatte ist natürlich zu beachten, dass das Hinterrad breiter als das Vorderrad ist.
Ich lege einen kleinen Laser an das Kettenrad und kann so die Flucht Kettenrad - Ritzel überprüfen. Dabei müssen die beiden Räder natürlich auch fluchten.
Wenn, wie Du schreibst, Du keine Probleme mit der "schiefen" Flucht hast, kann etwas nicht stimmen.
Vielleicht sitzt das Kettenrad nicht richtig in den Silentblöcken. Diese dienen nur als Ruckdämpfer, aber nicht, um Fluchten herzustellen oder auszugleichen. Kettenrad und Felge Hinterrad müssen parallel zueinander sein.
Weiterhin gute Fahrt!
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Hallo zusammen gibt es auch eine Deutsch PDF wäre super
Yamaha Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung (original)
Habe es erst jetzt gelesen. Hier wirst Du immer fündig. Habe für fast alle meine Motorräder dort das originale WHB, deutsch, gekauft.
Gruß Desi0308
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Hi, Swordfish hat recht, WD40 macht zwar gängig, ölt aber nicht (steht auch drauf).
Das beste Schmiermittel ist tatsächlich Ballistol, für alles.
Man kann auch Lithiumfett nehmen, Sprühen ist aber einfacher
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Moin,
frag doch einfach mal beim Polsterer nach, der kann es mit Sicherheit beurteilen.
Gruß Detlef
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Moin aus Wilhelmshaven!
Da mir die Sitzbank zu wenig gepolstert war, ich Probleme nach ca. 100km beim Sitzen hatte, wollte ich wenigstens eine etwas bequemere Sitzbank haben. Die angebotenen Bänke oder Lösungen waren mir zu umständlich bzw. zu teuer.
Ich bin daher zu einem Polsterer in meinem Wohnort gegangen und dieser kannte das Problem, weil er auch selbst Motorrad fährt.
Da er den originalen Bezug erhalten wollte, schlug er vor, erstmal eine spezielles Luftpolster“kissen“ einzuarbeiten (nicht zu verwechseln mit dem Luftpolstern für empfindliche Waren). Es handelt sich hier um eine doppellagige Kunsttofffolie, dazwischen sind Hunderte sog. „Federn“ aus Kunststoff eingelassen. Er war nicht sicher, ob er eine oder zwei Lagen davon aufbringen konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 1 Woche konnte ich meine Sitzbank abholen. Er hatte es nicht nur geschafft, zwei Lagen der Polsterfolie aufzubringen, er hat noch eine Schaumstofflage eingezogen, die an den Seiten heruntergezogen wurde.
Das Ergebnis ist super, obwohl ich jetzt noch nicht 200 km oder mehr gefahren bin. Trotzdem bin ich jetzt schon nach ca. 150km begeistert, was das Aufpolstern gebracht hat.
Man sitzt jetzt logischerweise etwas höher, was mich persönlich aber nicht stört.
Ich habe dafür 80 bezahlt.
Adresse: Polsterei VOGT
26388 Wilhelmshaven, Gewerbegebiet Greethun 11,
Tel.: 04423-2177
Hier 2 Fotos Vorher/Nachher:
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Ich hatte auch einen und dachte er passt nicht es ging dann doch nachdem die distanzhülsen entfernt wurden... welchen hattest du
Ich hatte den von Constands (Motea). Er passte nicht auf der linken Seite, das leicht gebogene Metall hätte eine Auskerbung mehr benötigt. Zudem stand es nicht in der ABE als RN80, also für mich inakzeptabel.
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Habe mir den Hauptständer von Constands über Motea bestellt. Günstiger Preis, wertige Arbeit.
Leider passt er nicht an die RN80 (2022), obwohl lt. Angebot der Ständer für die Bj. 2016-2023 passen soll.
RN80 taucht auch nicht in der mitgelieferten ABE auf.
Zurückgeschickt, schade. Wäre ein echter "Schnapper" gewesen.