Was ist da los mit meiner Kette oder ist es eventuell was anderes?

  • #22

    Wenn meine Räder exakt fluchten (mit 2 Richtlatten ausgemessen), ist mein Kettenrad komplett aus der Flucht. So fahre ich und habe keine Probleme oder Geräusche. Der Kettenkit ist jetzt 28.000 km drauf und zeigt noch keine besonderen Verschleißanzeichen. Richte ich dagegen das Kettenrad mit Kettenfluchtwerkzeug aus, steht das Hinterrad schief (Vorderseite zu weit rechts), was daran liegt, daß das Kettenrad weiter von der Längsachse des Moped entfernt ist, als das Ritzel. Ich vermute, daß bei Zug auf der Kette ein gewisser Ausgleich über die Ruckdämpfergummis stattfindet.

  • #24

    Ob Ritzel und Kettenrad im Originalzustand bereits nicht richtig fluchten habe ich nie nachgeprüft. Könnte vielleicht auch eine Erklärung sein, warum die alte XSR900 tendenziell schon eher etwas lautere Geräusche an der Kette erzeugt, als so manch anderes Motorrad. Zumindest ist das meine Wahrnehmung. Nachdem mein Originalkettensatz hinüber war, hatte ich mir auch einen Kettensatz mit Silentritzel (JT Sprockets) besorgt. Der war am Anfang auch hörbar lauter als der Originalkettensatz, was sich dann aber über die Zeit wieder etwas gelegt hat. Als der Kettensatz hinüber war habe ich mir dann einen Kettensatz mit einem Ritzel ohne Geräuschdämmung (ebenfalls JT Sprockets) geholt. Der war von Anfang an auf jeden Fall nicht lauter, ich würde sogar sagen etwas leiser als der vorangegangene Kettensatz. Bin mir daher aktuell auch gar nicht sicher, was ich von diesen Silentritzeln halten soll.

  • #25

    Moin,

    das Kettenrad und das Ritzel müssen in einer Flucht sein und gleichzeitig muss das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchten. Beim Anlegen einer Messlatte ist natürlich zu beachten, dass das Hinterrad breiter als das Vorderrad ist.

    Ich lege einen kleinen Laser an das Kettenrad und kann so die Flucht Kettenrad - Ritzel überprüfen. Dabei müssen die beiden Räder natürlich auch fluchten.

    Wenn, wie Du schreibst, Du keine Probleme mit der "schiefen" Flucht hast, kann etwas nicht stimmen.

    Vielleicht sitzt das Kettenrad nicht richtig in den Silentblöcken. Diese dienen nur als Ruckdämpfer, aber nicht, um Fluchten herzustellen oder auszugleichen. Kettenrad und Felge Hinterrad müssen parallel zueinander sein.


    Weiterhin gute Fahrt!

  • #26

    Moin,

    das Geräusch klingz wirklich ungewöhnlich. Beim Anschauen der Videos habe ich das Gefühl, als ob im Reifen ein Höhenschlag ist. Kann ich natürlich so schlecht beurteilen und erscheint mir bei einer neuen Maschine unwahrscheinlich.

    Das dauernde Kettenspannen ist ebenso ungewöhnlich, so dass ich den Eindruck habe, die Kettenspanner sind nicht ausreichend gekontert und lösen sich immer wieder.

    Vielleicht mal das Motorrad auf einen Hinterradständer stellen und das Hinterrad seitlich hin- und herbewegen, ob eine Lose zu spüren ist.

    Hinterachsmutter muss mit 105 NM angezogen werden.

    Bin mal gespannt, was der Händler nach einer Probefahrt sagt. Die bisherige Auskunft des Händlers, er habe die Kette gespannt, erscheint mir etwas merkwürdig.

    Wenn die Kette nach der kurzen Lufzeit Lose hat, könnte der Kettenspanner daran schuld sein. Aber das ist ja leicht festzustellen.


    MfG Desi

  • #27

    In Ruheposition sind Kettenrad und Hinterradfelge parallel zueinander. Gleichzeitig fluchtet das Hinterrad exakt mit dem Vorderrad. Nur das Kettenrad steht nicht "auf einer Ebene" mit dem Ritzel. Ich habe inzwischen mindestens 5-7x Reifen gewechselt und dabei natürlich auch jedes mal das Kettenrad aus den Ruckdämpfern gezogen. Da ist nichts, was ein komplettes Wiederzusammenfügen verhindern würde. Wenn es so wäre, würde die Hinterradnabe vermutlich auch gar nicht mehr zwischen die Schwinge passen. Ich finde das auch merkwürdig, habe mich aber damit abgefunden, das es wohl so sein soll.

    Könnte vielleicht jemand von den RN43 Treibern mal bei sich checken, ob das bei ihm auch so ist?

  • #28

    Rottimann: Kann ich bestätigen, wenn das Kettenrad nicht komplett in den Ruckdämpfern ist passt es nicht.. Es Würde durch das Anziehen der Achse aber notfalls so tief wie nötig reingedrückt werden.


    Noch ein Gedanke: Ist das Kettenrad richtigherum auf dem Träger montiert? Oft sind die beiden Seiten nicht gleich und es gibt auf einer Seite einen Offset, während die andere Seite "flach" ist.

  • #29

    Ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten. Nach der Probefahrt konnte nichts Auffälliges festgestellt werden. Der Händler versucht derzeit, Yamaha zu kontaktieren, um Feedback einzuholen, ob ihnen diesbezüglich etwas bekannt ist.


    Anschließend habe ich die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich das so akzeptiere oder einen Gutachter von Yamaha anfordere. Dieser würde ebenfalls eine Probefahrt durchführen und seine Einschätzung abgeben.


    Was ich bedauerlich finde, ist, dass das Motorrad nicht auf den Prüfstand gestellt wird, um das Problem ohne Helm genauer zu analysieren. Der Händler begründet dies damit, dass er während der Fahrt mit offenem Visier nichts hören kann und daher keinen Anlass sieht. Derzeit ist lediglich die Kette hörbar.

    Mehr als die Probefahrt wurde aktuell somit nichts gemacht. Bis auf das er die Kette letztens gereinigt, gespannt und gefettet hat. Optisch ist nichts zu sehen.

  • #30



    Was ein Engagement...... XD

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!