Verkauft
Beiträge von Desi0308
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Hey. Ist die WHB schon weg?
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Keine Sorge, Stephan.
Paket ist gepackt, geht morgen auf die Reise.
Gruß Detlef
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Hallo Desi, für welches BJ der XSR900?
für Baujahr 2022.
Gruß Desi0308
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Hallo zusammen,
Freunde von mir haben mich auf merkwürdige Geräusche beim Fahren hingewiesen. Sie meinten, dass diese wohl von meiner Kette kommen könnten. Ich war ziemlich verwirrt, da das Bike gerade erst aus der 1000-Kilometer-Inspektion gekommen ist. Die Kette wurde sogar zweimal gespannt: Beim ersten Mal war der Spielraum der Kette zu groß, und beim zweiten Mal wurde sie exakt auf mein Körpergewicht angepasst. Das bedeutet, ich habe mich auf das Bike gesetzt und die Kette wurde dementsprechend eingestellt.
Heute wurde ich erneut darauf angesprochen. Daher habe ich folgende Videos gemacht:
Ich hatte das Geräusch sowohl vor der ersten Inspektion als auch nach der ersten und nun zweiten Kettenspannung.
Am Montag werde ich einen anderen Händler aufsuchen, allerdings wollte ich mir vorher noch einige Meinungen einholen.
Was sagt ihr dazu?Moin,
das Geräusch klingz wirklich ungewöhnlich. Beim Anschauen der Videos habe ich das Gefühl, als ob im Reifen ein Höhenschlag ist. Kann ich natürlich so schlecht beurteilen und erscheint mir bei einer neuen Maschine unwahrscheinlich.
Das dauernde Kettenspannen ist ebenso ungewöhnlich, so dass ich den Eindruck habe, die Kettenspanner sind nicht ausreichend gekontert und lösen sich immer wieder.
Vielleicht mal das Motorrad auf einen Hinterradständer stellen und das Hinterrad seitlich hin- und herbewegen, ob eine Lose zu spüren ist.
Hinterachsmutter muss mit 105 NM angezogen werden.
Bin mal gespannt, was der Händler nach einer Probefahrt sagt. Die bisherige Auskunft des Händlers, er habe die Kette gespannt, erscheint mir etwas merkwürdig.
Wenn die Kette nach der kurzen Lufzeit Lose hat, könnte der Kettenspanner daran schuld sein. Aber das ist ja leicht festzustellen.
MfG Desi
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Wenn meine Räder exakt fluchten (mit 2 Richtlatten ausgemessen), ist mein Kettenrad komplett aus der Flucht. So fahre ich und habe keine Probleme oder Geräusche. Der Kettenkit ist jetzt 28.000 km drauf und zeigt noch keine besonderen Verschleißanzeichen. Richte ich dagegen das Kettenrad mit Kettenfluchtwerkzeug aus, steht das Hinterrad schief (Vorderseite zu weit rechts), was daran liegt, daß das Kettenrad weiter von der Längsachse des Moped entfernt ist, als das Ritzel. Ich vermute, daß bei Zug auf der Kette ein gewisser Ausgleich über die Ruckdämpfergummis stattfindet.
Moin,
das Kettenrad und das Ritzel müssen in einer Flucht sein und gleichzeitig muss das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchten. Beim Anlegen einer Messlatte ist natürlich zu beachten, dass das Hinterrad breiter als das Vorderrad ist.
Ich lege einen kleinen Laser an das Kettenrad und kann so die Flucht Kettenrad - Ritzel überprüfen. Dabei müssen die beiden Räder natürlich auch fluchten.
Wenn, wie Du schreibst, Du keine Probleme mit der "schiefen" Flucht hast, kann etwas nicht stimmen.
Vielleicht sitzt das Kettenrad nicht richtig in den Silentblöcken. Diese dienen nur als Ruckdämpfer, aber nicht, um Fluchten herzustellen oder auszugleichen. Kettenrad und Felge Hinterrad müssen parallel zueinander sein.
Weiterhin gute Fahrt!
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Hallo zusammen gibt es auch eine Deutsch PDF wäre super
Yamaha Werkstatthandbuch / Reparaturanleitung (original)
Habe es erst jetzt gelesen. Hier wirst Du immer fündig. Habe für fast alle meine Motorräder dort das originale WHB, deutsch, gekauft.
Gruß Desi0308
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Hi, Swordfish hat recht, WD40 macht zwar gängig, ölt aber nicht (steht auch drauf).
Das beste Schmiermittel ist tatsächlich Ballistol, für alles.
Man kann auch Lithiumfett nehmen, Sprühen ist aber einfacher