Beiträge von Viennabiker

ich sehe das genau so und hätte mich gewehrt und eine Beschwerde (nach Klärung mit ADAC/ÖAMTC) veranlasst. Bin zwar in Ö zu Hause, aber Gesetztesverstösse (z.B. Geschwindigkeitsübertretung) können juristisch nur von einer Rechtsperson nicht jedoch einer Sache begangen werden, danach richtet sich auch die Strafverfolgung.

Ich verstehe das, ist genau der Grund warum ich mich noch nicht für die XSR 900 entscheiden konnte, siehe meinen Vorstellungsfred.
    http://xsr900.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=514
    Du könntest auch Tracer 900 & 700 ins Visier nehmen, dann brauchst dich nicht vom geilen Motor verabschieden. Die Bayern sind aber sicher für die große Tour die bessere Wahl, noch zu erwähnen wären Honda AT & NCX 750, auch Suzuki VStrom 1000 & 650 und last but not least Triumph Tiger Sport od. Explorer & Tiger 800.

andere Besteuerung, Ust + Nova (Normverbrauchsabgabe), viele Bikes sind bei uns ca. 20% teurer, vorallem über 1000ccm :icon-cry:
    Berechnung der NoVA für Motorräder:

Berechnung des Steuersatzes:
    • (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
    • dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
    • der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
    • bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent

Der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA.
    Quelle: ÖAMTC
    Bei der Kfz Steuer wird dann nochmals zugelangt, z.B. für 850ccm 255,-- Euronen im Jahr!

...ich glaube mann soll sich da nicht so einen Kopf machen, wenn mal kurz die vorgeschriebene Drehzahl etwas überschritten wird.

Wichtig sind:
    - Warmfahren, d.h. nicht das Kühlwasser sonder das ÖL, min. 10 km sind ein ganz guter Anhalstpunkt
    - spezielle Vorsicht/Behutsamkeit auf den ersten 100 - 200 km, gilt auch für Bremsen und Reifen
    - häufig schalten und wechselende Lastverhältnisse, konstante Dauerdrehzahl und auch Vollstoff vermeiden
    Dann passt das schon :clap: