Muss man sich anmelden, oder kann man spontan rum kommen?
Beiträge von Islay
-
-
Woher kommt denn das Geschwindigkeitssignal? Früher wurde das mal am Getriebe abgenommen, im Handbuch finde ich dazu aber nichts. Wird es vielleicht durch die ABS Sensoren generiert?
-
Ich habe eine kurze Verständnisfrage. Es wurde immer wieder von Standgeräusch gesprochen. Ist die Angabe der 95DB nicht bei halber Drehzahl. Glaub es waren so um die 6.500 Umdrehungen.
Ein Standgeräusch von 95 DB erscheint mir doch recht laut.
Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, Bei der XSR sind das 5000U/min. Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte, deswegen gibt es einige Modelle bei denen das Standgeräusch auch die 100dB übertrifft. Warum man das ganze Standgeräusch nennt wüsste ich auch mal gern.
-
Weil hier im Forum aktuell ein "modifizierter" Auspuff angeboten wird möchte ich gerne die Forumsteilnehmer sensibilisieren zugelassene und originale Auspuffe (mit DB Eater) zu verwenden.
Warum ist mir das wichtig?
Angefangen hat das mit dem Tiroler Model, welches Streckensperrungen für Motorräder mit einem Standgeräusch größer 95dB auf einigen Strecken in Südtirol vorsieht. Darunter fällt meine absolute Lieblingsstrecke das Namloser Tal. Ich war damit mit meiner Monster 1200S (Standgeräusch 97dB) unmittelbar betroffen. Diese 95dB waren auch ein Grund warum ich mich für die XSR entschieden habe. Des weiteren nerven mich die Streckensperrungen allernortens auf die ich hier und da treffe.
Schon in den letzetn Jahren gabe es immer wieder Bestrebungen Streckensperrungen zu vereinfachen. Dagegen gab es allerortens auch viele Demos.
Das schlimmste war allerdings im Weserbergland geplant. Dort hat der Kreis Holzminden die Deutsche Umwelthilfe für 100000€ beauftragt einen Maßnahmenkatalog gegen Motorradlärm zu erarbeiten. Das haben die auch gemacht, hierzu nachfolgende Links.
Motorradmeisterei Lange ab Minute 32
Momentan ist fast alles vom Tisch, aber dennoch......
Ich möchte alle bitten über das Thema Lärm nachzudenken.
Danke!
-
Das kommt sehr darauf an.
Die Anzahl lauter Motorräder ist in den letzten 20 Jahren stark angestiegen. In meiner Gegend gibt es quasi keine Kontrollen bzgl Lautstärke.
Wenn du dann an einer Hauptdurchgangsstraße wohnst hast du selbst als Motorradfahrer irgendwann genug, vor allem von dem infernalen Lärm (was anderes ist es nicht mehr) irgendwelcher Chopper!
Unglaublich was da verbaut wird, das grenzt an Körperverletzung, ernsthaft. Mir klirren die Gläser im Küchenschrank, keine Ahnung was daran geil sein soll...
Nicht nur Chopper haben Auspuffanlgen mit infernalischem Lärm, auch die hier angebotene Anlage könnte in diese Kategorie fallen.
Es bringt nichts auf die "bösen anderen" zu zeigen, es gibt in jeder Motorradkategorie Auspuffanlagen die einfach zu laut sind.
-
Ich muss sagen das ich für solche Modidfizierungen kein Verständnis habe. Vielerorts wird nach Streckensperrungen, Tiroler Modell oder Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder geschrien und dann wird dem mit sowas auch noch Nahrung gegeben.
Ich kann die betroffenen Anwohner leider verstehen.
-
Die Motorrad hat vor langer Zeit malk Öle getestet: Öltest
-
Yamaha ist der teuerste Japaner!
Ich halte Honda für den teuersten Japaner.
-
Ja, wer lesen kann......
-
Beim Hochschalten ohne QS und Kupplung in höheren Drehzahlen sieht es etwas anders aus. Das funktioniert prinzipiell auch gut, aber ich bin da einfach zu untalentiert. Ich muss mich da gefühlt erstmal ca. 5 Sekunden explizit auf den Schaltvorgang konzentrieren und dann dauert der Schaltvorgang selbst mit Ganghebel hochdrücken und mit Druck oben halten, Gas schließen, Gang flutscht rein, Gas öffnen und Druck wieder vom Schalthebel nehmen insgesamt 1 Sekunden. Das Hochschalten mit Kupplung hingegen funktioniert bei mir völlig unterbewusst innerhalb von einer halben Sekunde.
Warum machst du das Gas zu? Mit Quickshifter braucht man doch nur den Schalthebel hochziehen bzw beim runterschalten runterdrücken.