Beiträge von Islay

    Das Standgeräusch wird bei halber Nenndrehzahl gemessen, Bei der XSR sind das 5000U/min. Für das Standgeräusch gibt es keine Grenzwerte, deswegen gibt es einige Modelle bei denen das Standgeräusch auch die 100dB übertrifft. Warum man das ganze Standgeräusch nennt wüsste ich auch mal gern.

    Weil hier im Forum aktuell ein "modifizierter" Auspuff angeboten wird möchte ich gerne die Forumsteilnehmer sensibilisieren zugelassene und originale Auspuffe (mit DB Eater) zu verwenden.


    Warum ist mir das wichtig?

    Angefangen hat das mit dem Tiroler Model, welches Streckensperrungen für Motorräder mit einem Standgeräusch größer 95dB auf einigen Strecken in Südtirol vorsieht. Darunter fällt meine absolute Lieblingsstrecke das Namloser Tal. Ich war damit mit meiner Monster 1200S (Standgeräusch 97dB) unmittelbar betroffen. Diese 95dB waren auch ein Grund warum ich mich für die XSR entschieden habe. Des weiteren nerven mich die Streckensperrungen allernortens auf die ich hier und da treffe.


    Schon in den letzetn Jahren gabe es immer wieder Bestrebungen Streckensperrungen zu vereinfachen. Dagegen gab es allerortens auch viele Demos.


    Das schlimmste war allerdings im Weserbergland geplant. Dort hat der Kreis Holzminden die Deutsche Umwelthilfe für 100000€ beauftragt einen Maßnahmenkatalog gegen Motorradlärm zu erarbeiten. Das haben die auch gemacht, hierzu nachfolgende Links.


    Aktionsplan

    Motorrad

    1000PS

    Motorrad Nachrichten

    Motorradmeisterei Lange ab Minute 32


    Momentan ist fast alles vom Tisch, aber dennoch......


    Ich möchte alle bitten über das Thema Lärm nachzudenken.


    Danke!

    Nicht nur Chopper haben Auspuffanlgen mit infernalischem Lärm, auch die hier angebotene Anlage könnte in diese Kategorie fallen.

    Es bringt nichts auf die "bösen anderen" zu zeigen, es gibt in jeder Motorradkategorie Auspuffanlagen die einfach zu laut sind.

    Ich muss sagen das ich für solche Modidfizierungen kein Verständnis habe. Vielerorts wird nach Streckensperrungen, Tiroler Modell oder Geschwindigkeitsbegrenzungen für Motorräder geschrien und dann wird dem mit sowas auch noch Nahrung gegeben.

    Ich kann die betroffenen Anwohner leider verstehen.

    Warum machst du das Gas zu? :/ Mit Quickshifter braucht man doch nur den Schalthebel hochziehen bzw beim runterschalten runterdrücken. 8o