Hab ich im Moment auch drauf. Und gegen der Beurteilung im Motorrad Test, finde ich den auch bei Nässe durchaus besser fahrbar als den S20.
Ganz interessant, hatte bisher noch keinen Reifen, der so klar Rückmeldung gibt, ob er warm ist. Ganz seltsames Walkgefühl in den ersten Metern. Dachte anfangs, dass der kaputt ist
Beiträge von 2short
-
-
Also was den jetzt. Zeitgleich oder zuerst hinten dann vorne? Bei zeitgleicher Bremsung hast du deinen beschriebenen Vorteil verloren. Ich bezweifle, dass ein Otto-Normalo überhaupt in der Lage ist, in einer Paniksituation, zeitversetzt zu verzögern. Selbst, wenn man das tausend mal übt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, unter Panik in alte Muster zu verfallen.
Und wenn es von mir aus nur eine halbe Sekunde dauert, hast du einen längeren Bremsweg, da du in der Zeit schon mehr mit der Vorderradbremse hättest verzögern können (hab grad keine Zeit das nochmal mit deinen Parametern durch zu rechnen).
Bei Hundert verzögert die Hinterradbremse in der ersten halben Sekunde übrigens drei bis vier km/h. Kann also getrost in der Rechnung als "nicht relevant" eingestuft werden.
Der Vorteil mit dem höheren Bremsdruck auf dem Vorderrad ist ein gutes Argument, löst sich aber spätestens nach einer weiteren halben Sekunde in Luft auf, da die Achslastverlagerung voll am Vorderrad angekommen ist.Also kurz und knapp, solche Aktionen kosten Zeit, die den Bremsweg verlängern. Und wenn es nur drei Meter sind, ist evtl. das Mopped im Eimer.
Viel wichtiger ist, sich überhaupt mal in den ABS-Regelbereich rein zu trauen, womit sich die Hälfte der Menschheit schwer tut. Und zwar vorne wie hinten. Nur ist denen sicher nicht geholfen, wenn man Angst streut, dass sich das Mopped überschlagen kann.
Im Vordergrund muss Geschwindigkeitsvernichtung stehen. Und das sehr schnell. Und ja, das gehört geübt! -
Irgendjemand eine Idee wie man diesen netten Effekt von den Ducati Scrambler in unseren XSR Scheinwerfer rein bekommt?
Wenn ich sowas im Netz zum nachrüsten suche, stolpere ich immer nur über China Müll, oder diese BMW Ringe, die offensichtlich starr sind. Bilde mir ein, dass man unseren Scheinwerfer nicht komplett zerlegen kann. Oder hat das schon jemand geschafft?
Evtl. gibt es hier jemanden, der sich mit Lichtleiter und LED Licht auskennt? -
Grundsätzlich ist der physikalische Gedanke dahinter sehr gut (das erste CBS ABS von Honda in der Fireblade macht das so, braucht dafür aber eine Hundertstelsekunde) Wenn ich bei einer Notbremsung zunächst die Hinterradbremse betätige und dann die Vorderradbremse, hab ich bei 100 km/h auf der Landstraße etwa 20 Meter mit der Hinterrad Bremse verschwendet (ich gehe davon aus, dass ich nicht ganz eine Sekunde für die Aktion brauche), was den Bremsweg mindestens um 15 Meter verlängert. Was weiter gerechnet eine Einschlaggeschwindigkeit, an der Stelle der idealen Bremsung, von etwa 50 km/h (!!!) ergibt. Aus dieser Rechnung heraus finde ich den Tipp schon fast Fahrlässig
Übrigens ist ein "Aufstellen" die Umschreibung des Motorrads beim Bremsen in der Kurve. Wenn das Hinterrad hoch geht redet man von "Überschlagsneigung" oder "steigendes Hinterrad" . *klugscheissmodusaus*
Das die Maschine nicht hoch geht, wenn man beide Bremsen betätigt, liegt in erster Linie daran, dass das ABS während der Regelung die Rotation des Hinterrads überwacht. Sobald das steht trotz Regelung, geht das ABS davon aus, dass es in der Luft ist und sollte die Bremskraft vorne leicht reduzieren. Wenn man die Hinterradbremse weg lässt, dreht sich das Rad in jedem Zustand weiter und das ABS denkt alles ist okay. Die Maschine steigt hinten. Und wenn alle Parameter für Guten Grip sprechen, ist dieses System zu langsam, und das Hinterrad steigt trotzdem.
Ein echten Überschlagschutz haben lediglich aktuelle Schräglagenabhängige ABS Systeme, da diese über Sensorik die exakte Lage des Motorrads kennen.
Das ABS von der Er6n spricht feinfühliger an, richtig. Die hat aber bei höheren Geschwindigkeiten einen grottigen Bremsweg. Und die steigt übrigens auch sehr gerne bei hohen Temperaturen, wenn man die Hinterradbremse weg lässt. Und die F800R auch, und die Street Triple auch.... usw usw -
Also ich habe keine Verschlechterung im Geradeauslauf bemerkt. Ganz im Gegenteil, ist es mit dem Gabel durch schieben viel stimmiger. Habe sogar den Eindruck, dass die XSR generell eine zu lange Gabel hat. Ich hätte große Lust mal eine kürzere Gabel von der R6 oder so dran zu bauen. Wenn man mal Zeit hätte....
Danke für den Nitro Hinweis
-
-
Zitat von tomsi59
Hallo Martin,
ja das ist auch ganz gut.
Ich habe mir gedacht, ich bocke das Bike vorne mit einem Ständer auf bis
das Rad frei ist, löse die Schrauben und lasse das Vorderrad langsam so
weit ab, bis die Gabel ca. 2 cm in der Brücke oben durch ist und ziehe dann
die Schrauben an.Okay Sascha , vielen Dank für den Hinweis der Reihenfolge des Anziehens der
Gabelbrückenschrauben.Gruß
Thomas
Ergründet sich mir grad nicht so deine Beschreibung, aber immer ran
Sascha: erkläre mal bitte schnell den Grund für die Reihenfolge des Anziehens der Schrauben. Nicht, dass mein Bike explodiert, weil ich eine andere Reihenfolge hatte -
Sehr coole Aktion und saubere Arbeit Ich bin bei Marvin, irgendwie sollte die Handarbeit noch sichtbar bleiben. Schön bürsten und Klarlack, wenn auch nur teilweise.
-
-
Hab mich schon echt auf diese einfache Lösung gefreut, aber irgendjemand hat da was falsch gemessen. Die Blocks sind, zumindest bei mir, nicht gleich lang. Sollten die 60th echt alles Unikate sein?