Ich habe Calimoto immer wieder ausprobiert, aber die unfassbar ruckelige Kartendarstellung auf Android sagt mir einfach nicht zu.
Mir wurde vom Calimoto Service bestätigt, dass die Bildschirm Refreshrate bei 1 Hz liegt, um Batterie zu sparen.
Das sieht aus wie bei einem Standalone Navi aus den frühern 2000ern.
Alle anderen Motorrad Navis bekommen ein halbwegs flüssige Kartendarstellung hin. In einer Zeit, in der ein Handy Echtzeit-KI-Manipulation von HD-Videoaufnahmen leistet, sollte man das auch erwarten können. Mir ist natürlich bewusst, dass auch die anderen höchstens einmal pro Sekunde die GPS-Daten aktualisieren und die restlichen Bilder nur extrapolieren, aber es ruckelt halt nicht so fürchterlich.
Daher nutze ich Kurviger, obwohl Calimoto sicher mehr bietet und auch logischer zu bedienen ist.
Batterieverbrauch ist bei mir kein Thema, da das Handy über eine SP-Connect Halterung mit induktiver Ladung befestigt ist. Trotz Anti-Vibration-Module hab ich allerdings immer ein bisserl Angst, dass die Vibrationen trotzdem irgenwann meine Handykamera schrotten könnten. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme damit.
Interessanterweise habe ich bisher nirgends im Netz von anderen Usern gelesen, dass sie die 1 Hz Kartendarstellung von Calimoto störend finden.