Beiträge von Jubbes1815

Vielen Dank für die vielen Kommentare und Erfahrungen. Aries, ich sehe die Zusammenhänge ähnlich, Öl (5er) ist beschafft. Ich hoffe, dass das Yamaha Gabelöl No. 1 eine 10er Viskosität hat, dann hätte ich mit dem Wilbers-5er einen richtigen Schritt unternommen in Richtung dünnflüssiger. Muss ich durch einen Durchfluss-Versuch noch überprüfen.

Ich fahre den Michelin Road 6 mit den vorgeschriebenen 2,9 bar, ist so gut wie neu. Hatte mal kurzzeitig auf 2,6 reduziert, hat nichts gebracht und dann gleich wieder auf den Sollwert erhöht. Ständer für das Hinterrad ist gebaut, jetzt muss ich mich nur ans Basteln geben. Bei dem zitierten Restfederweg war keine Notbremsung dabei. Ich kann wohl in 2-3 Wochen berichten, wie es gegangen ist und was es gebracht hat.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man durch Veränderung des Luftvolumens die Federeigenschaft der Gabel verändern kann. Es wurden Minimal- und Maximal-Werte für den Ölstand genannt. Leider finde ich diese Ausführungen nicht mehr. Wer kennt sich aus?

Allzeit gute Fahrt!

Danke, Jungs. Immer interessant, andere Meinungen zu hören!

Mick, wie kommen 80 - 90 EUR für progressive Federn und Öl zusammen? ich finde diese bei Louis für 150 EUR und das Öl kostet noch einmal 25 EUR. Welche Quellen hast Du da benutzt?

Hallo Aries, ich fahre die RN43 von 2020. Ich möchte den Fahr-Komfort erhöhen. Bei Überfahren eines Kanaldeckels entstehen m.E. zu große Schläge von Seiten der Gabel. Insbesondere, da ich mal die MT 09 SP gefahren habe mit Öhlins Fahrwerk, da gab es auf einmal keine Kanaldeckel mehr auf den Straßen. Liege ich falsch, dass, wenn die Gabel (etwas) zu stark dämpft, der Federweg dann kleiner ist? Die Frage nach der aktuellen Ausnutzung muss ich später beantworten, dann wirklich gemessen. Ich hatte vor meinem Post gesehen, dass noch ca. 30 - 40 mm Chrom unter dem Kabelbinder war (ohne Vollbremsung). Werde berichten.

Hallo Thomas, ich wiege mit Kombi und Helm ca. 85 kg. Federvorspannung ist auf niedrigste Stufe, Dämpfung offen. Ich bin kein Speedfan und suche eher Komfort. So ist meine Logik: die blöden Kanaldeckel erzeugen doch Hochgeschwindigkeits-Einfedern und der Einfedervorgang wird stark von der Viskosität des Öls bestimmt. Da müsste dünnflüssigeres Öl doch etwas bringen - oder liege ich da falsch?

Meine Frage: muss man die Gabel auseinander bauen, wie im Handbuch beschrieben, inclusive Federausbau, um das Öl zu wechseln oder läuft das Öl auch schon so raus, wenn man die Kappe abschraubt und den Holm umdreht?

Allzeit gute Fahrt mit dem aufregendsten Motorrad dieser Erde!

Grüße, Jobst

eine Frage an die Experten. Meine XSR ist von Seiten der Gabel etwas bockig. Habe mit Hilfe eines Kabelbinders festgestellt, dass der Federweg vorne bei weitem nicht ausgenutzt wird. Bringt dünnflüssigeres Gabelöl etwas?

Danke für Antworten!