Vielen Dank für die vielen Kommentare und Erfahrungen. Aries, ich sehe die Zusammenhänge ähnlich, Öl (5er) ist beschafft. Ich hoffe, dass das Yamaha Gabelöl No. 1 eine 10er Viskosität hat, dann hätte ich mit dem Wilbers-5er einen richtigen Schritt unternommen in Richtung dünnflüssiger. Muss ich durch einen Durchfluss-Versuch noch überprüfen.
Ich fahre den Michelin Road 6 mit den vorgeschriebenen 2,9 bar, ist so gut wie neu. Hatte mal kurzzeitig auf 2,6 reduziert, hat nichts gebracht und dann gleich wieder auf den Sollwert erhöht. Ständer für das Hinterrad ist gebaut, jetzt muss ich mich nur ans Basteln geben. Bei dem zitierten Restfederweg war keine Notbremsung dabei. Ich kann wohl in 2-3 Wochen berichten, wie es gegangen ist und was es gebracht hat.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man durch Veränderung des Luftvolumens die Federeigenschaft der Gabel verändern kann. Es wurden Minimal- und Maximal-Werte für den Ölstand genannt. Leider finde ich diese Ausführungen nicht mehr. Wer kennt sich aus?
Allzeit gute Fahrt!