So, Gentlemen, es ist vollbracht. Übrigens, warum mein Post mit dem überraschenden Fund von Wackelpeter im rechten Gabeholm nicht hier erscheint - keine Ahnung. Ich sehe ihn ganz normal.
Also, kurz, ich hatte Wilbers 5 er Gabelöl gekauft und es über einen Pott mit 5mm Loch mit dem Öl in meiner Gabel (linker Holm) verglichen und ja, Wilbers 5er ist deutlich flüssiger als Yamaha 01er.
Öl linker Holm getauscht, auf Höhe geachtet und wieder verschlossen. Achtung, im Reparaturhandbuch werden sowohl Füllmengen als auch Ölstandshöhen angegeben - die stimmen nicht überein. Habe auf Höhe geachtet, 175 mm Ölstand, sind weniger als die 444 cm3 Ölvolumen. Beim rechten Holm dann die Überraschung beim Ausschütten, wie geschildert. Mittlerweile ist mir klar, warum. Die Dämpfung ist nur im rechten Holm. Hinter dem Dämpferkolben ist auch noch Gabelöl, welches schwierig und langwierig abzutropfen ist. Mir egal, mich treibt keiner, aber bei der Werkstatt tickt der Stundensatz, da wird wohl hopplahopp gearbeitet. Wenn jetzt jemand ein anderes Öl einfüllt, und der Raum hinter dem Kolben ist noch voll altem Öl, kommt es zu Vermischung und manchmal, so, wie bei mir, zum Verdicken bis zu Wackelpeter.
Ich habe wirklich so lange gefriemelt und den Kolben raus und wieder rein, bis alles alle war (ca. 45 min). Dann mit etwas Wilbers Öl aufgefüllt (nicht viel) und gespült, bis ich einigermaßen sicher war, dass kaum mehr Vorgängeröl im Holm war (nochmals 45 min). Dann wieder zusammen gebaut. Jetzt federt das Ding im Stand, so wie ich mir das vorstelle. Fahrprobe kommt morgen.
Ausgangsanmerkung: Wer nicht eine recht gute Werkstatt hat und sich helfen kann (Drehbank, Schweißgerät, jede Menge Gewindestangen und anderen Kram) möge sich das bitte sehr sehr gut überlegen, ob er Hand selbst anlegen will. Es war eine S...erei, das Ölgepansche und ich habe mir verschiedene Hilfsmittel und eine feste Halterung selber gebastelt. Ohne diese und ohne viel, viel Zeit geht da nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Danke für eure Tipps, das war hilfreich. Allzeit gute Fahrt!