Beiträge von Jubbes1815

    Jungs, ihr habt mir geholfen. Ich hatte mich schon schief gelacht bei der Antwort des Händlers (Vertriebsgequassel.....). Eure Antworten haben mir dann geholfen, dies zu akzeptieren und es ist gelungen. Jetzt sitzt die Batterie drin, ist angeschlossen und wenn dich die beim ersten Einbau ruinierte Hauptsicherung wieder erneuert habe, wird mein Mopped wieder flitzen, Forum-sei-Dank!


    Guter Tipp mit dem LiPo, muss mir angewöhnen, das Forum erst zu fragen. die geringere Kapazität stört nicht?

    Hallo Aries, das ist ja sehr interessant. Hat mir der Verkäufer auch geschrieben, ich war allerdings mehr als skeptisch, ob das so richtig ist. eine Säure-Batterie liegend???? Nicht dass sie ausläuft und mir alles drunter wegrostet :/ ???. Im Ernst, gibt das die Kabelverlegung so her? Ich bin gerade dabei zu planen, mit welchen Kabelverlängerungen die Batterie einmal um 180° gedreht (um Hochachse) in Betrieb genommen werden kann

    Liebe Mit-XSR 900 Fans, meine schwarz-goldene im Keller ist ein Genuß! Sie sieht toll aus und fährt - sowas habe ich noch nicht erlebt. Kommen wir zum Problem. Die Batterie war leer und da habe ich mir im Zubehör eine neue für die XSR 900 gekauft. Maße stimmen - aber die Polung nicht. Dort, wo der Minuspol hingehört, ist der Pluspol und umgedreht. Dachte, der Händler hat mir was Falsches geliefert, soll ja vorkommen. Das genaue Studium der anderen Internetshops erbringen das gleiche Ergebnis. Auch die Yamaha-Ersatzteil-Liste zeigt die verkehrte Polung. Wie kann das sein?

    Nun, für mich ist das kein allzu dramatisches Thema, ich kann die Kabel verlängern. Nur hatte ich eigentlich nicht vor, unter der Sitzbank ein Gewusel zu haben. Wer hat Erfahrungen/Erklärungen/Gründe für diese seltsame Situation?

    Danke, Mick. ja, das wäre was. Lustig ist, dass die Original Gabelfedern "progressiv" sind - allerdings nicht im korrekten Sinn. Die Yama Federn weisen 2 unterschiedliche Steigungen auf, ca. 2/3 weit gewickelt, ca. 1/3 eng gewickelt. Sinn verschiedener Wicklungen ist, dass mit zunehmendem Federweg die engen Steigungen sich aneinander legen und dann wird die Feder steifer (Mehr Windungen können federn = weicher). Dies macht man sinnvollerweise "progressiv", also erste Windung 5 mm Steigung, 2. Windung 6 mm Steigung, 3. Windung 7 mm Steigung (Zahlen nur als Beispiel). Dann wird diese Feder langsam immer steifer. Die jetztige Feder hat 2 Zonen, wenn die erste komplette Zone sich aneinander legt, wird die Federrate plötzlich sehr hoch und die Federkurve sehr steil. Seltsam, dies hätte ich so nicht gelöst - obwohl Wilbers das auch so macht. Fertigen die nicht auf einer CNC Federwindemaschine?

    Vielleicht ist das etwas ungewöhnlich, aber ich hatte einen netten Chat bezüglich Gabelwartung in diesem Forum an einer anderen Stelle und da hatte ich mal außer der Reihe nach Ratschlägen für die Sitzbank gefragt. Hier die Kopie meines Antwort-Textes aus dem anderen Chat:

    So, Sitzbank-Problem gelöst. Ursache war ein rausgefallener Innensechskantschlüssel, der normalerweise in der Sitzbank steckt und nun feste eingequetscht war. Trotz allem Wackeln ging da nix. Der Schlüssel war schon richtig im Schloss, das war nicht das Problem. Wenn aber der Riegel eingeklemmt ist, kann man das nicht mit dem dünnen Schlüssel richten.

    Ich habe die hintere Rückwand der schwarzen Kunststoffschale, die das Schloss umgibt und hinten mit der Sitzbank abschließt, durch Bohren von einigen Löchern und Sägen und Feilen abgetragen. Dann hatte ich Sichtkontakt zu der Lasche mit Viereckloch, in das der Riegel des Schlosses eingreift. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dann den Riegel zur Seite schieben können und schwupps, war die Bank wieder lose. Vielleicht spielte bei mir auch eine Rolle, dass ich beim Anbau des Gepäckträgers die Blechbrücke, die das Schloss trägt, AUF den Gepäckhalter montiert hatte, normalerweise sitzt sie ja 3 mm tiefer. Jetzt habe ich die Montagereihenfolge geändert, unten sitzt die Blechbrücke (wo sie hingehört) und der Gepäckträgerhalter sitzt oben drauf. Damit ist diese Brücke wieder da, wo sie hin gehört und es sollte zu keinen Problemen mehr führen. Man macht manchmal Sachen...

    Ich werde keine 6kant-Schlüssel mehr in die Sitzbank stecken, das Drama war zu groß! jetzt muss ich die Rückwand wieder flicken, ein gebogenes Alu Band, schwarz lackiert und mit Popnieten befestigt, sollte das Problem auch optisch gut lösen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen Ratschläge.

    So, Sitzbank-Problem gelöst. Ursache war ein rausgefallener Innensechskantschlüssel, der normalerweise in der Sitzbank steckt und nun feste eingequetscht war. Trotz allem Wackeln ging da nix.

    Ich habe die hintere Rückwand der schwarzen Kunststoffschale, die das Schloss umgibt und hinten mit der Sitzbank abschließt, durch Bohren von einigen Löchern und Sägen und Feilen abgetragen. Dann hatte ich Sichtkontakt zu der Lasche mit Viereckloch, in das der Riegel des Schlosses eingreift. Mit einem langen Schraubenzieher habe ich dann den Riegel zur Seite schieben können und schwupps, war die Bank wieder lose. Vielleicht spielte bei mir auch eine Rolle, dass ich beim Anbau des Gepäckträgers die Blechbrücke, die das Schloss trägt, AUF den Gepäckhalter montiert hatte, normalerweise sitzt sie ja 3 mm tiefer. Jetzt habe ich die Montagereihenfolge geändert, unten sitzt die Blechbrücke und er Gepäckträger sitzt oben drauf. Damit ist diese Brücke wieder da, wo sie hin gehört und es sollte zu keinen Problemen mehr führen. Man macht manchmal Sachen...


    Was hat geholfen? eine kreative Pause von ein paar Stunden und dann erneutes Evaluieren der Möglichkeiten.


    Ach so, zum Abschluß dieser Gabel-Geschichte. Habe heute bei dem schönen Wetter eine längere Tour gemacht. Das Fahrwerk ist jetzt, mit Wilbers Stoßdämpfer und der überholten Gabel, so, wie ich mir das vorstelle. Weich ist anders, aber bockhart, so wie früher, auch. Ich würde den Zustand als etwas zwischen komfortabel und sportlich straff beschreiben, damit kann ich leben. Wen's interessiert: N1 = 18 mm, N2 = 30 mm, tiefster Einfederungsstand bei meiner Fahrt über schlechte Straße 90 mm. Wenn mal der Geldsegen herabfällt, könnte ich mir weichere Federn für vorne kaufen, braucht aber nicht.


    Ich wünsche euch alles Gute und viele sichere Kilometer mit dem schönsten Mopped der Welt!

    Danke, Thomas. alles gemacht, an allem gewackelt und gleichzeitig versucht das Schloss zu öffnen. Das Schloss ist von unten mit WD 40 geflutet. Man scheint 4 Schrauben mit Flachköpfen von unten abbohren zu können. Ob ich dann die Sitzbank hochheben kann, weiß ich nicht. Weiß auch nicht, ob das ein Gestänge-Problem oder ein Schloss-Problem ist.

    ich warte noch etwas, vielleicht kriecht das WD 40 irgendwo hin. Danke schonmals!

    Liebe XSR-Fahrer, meine XSR ist im Streik. Ich habe die Sitzbank aufgelegt, es hat Klick gemacht, nur der Schlüssel lässt sich nicht abziehen. Jetzt ist Holland in Not, ich kann nicht fahren (Schlüssel könnte Schutzblech touchieren) und an das Schloss kommt man ja nur bei entnommener Sitzbank.


    Hat jemand Rat? Danke im Voraus!

    Liebe XSR Fahrer, ich weiß, das gehört hier nicht hin, habe aber keinen Thread gefungen für mein Problem. Jetzt klemmt die Sitzbank, der Schlüssel lässt sich nicht abziehen - meine XSR will mich nicht fahren lassen. Hat jemand schon davon gehört oder einen Lösungsvorschlag?