Beiträge von hypophysis

    Hallo Leute!


    Ich hab meine Motogadget Mo.View Road Spiegel mit den vom Mitforianer Furki25 selbstgedrehten Lenkerenden montiert. Sieht super aus, passt perfekt, aber die Dinger sind gerade so breit, dass die Spiegel bündig drauf passen und die Klemmung sitzt direkt am Lenker, was die Hände doch etwas einengt. Außerdem vibrieren sie deutlich mehr als die Originalen, was vermutlich auch am viel geringeren Gewicht der Kombination aus Spiegel und Lenkerende liegt.


    Also minimal bisserl CAD gelernt, eigene Lenkerenden konstruiert und aus V2A Edelstahl drehen lassen. In die Lenkerenden werden außen noch M10x15mm Feingewinde Zylinderkopfschrauben mit hochfestem Loctite reingedreht, Die halten das Anzugsmoment von 38 Nm für die Lenkererenden locker aus und das Loctite hoffentlich auch das Lösemoment.


    Die Lenkerenden wiegen mit Schraube gut 260 Gramm pro Stück, was dann mit dem Motogadget Spiegel ziemlich exakt dem Gewicht der Originalspiegel mit Schraube entspricht. Ich hoffe das dämpft die Vibration im Spiegel. Die Spiegelklemmung sitzt 16 mm weiter außen um mehr Platz für die Hände zu schaffen. Das dünne Ende für die Spiegelklemmung (D 25,4mm) steht auch nochmal genau 16mm über die Spiegelklemmung raus. Das ganze Konstrukt ist ziemlich exakt so breit wie die original Lenkerenden-Spiegel-Kombination.


    Bin noch am überlegen, ob ich die Lenkerenden schwarz pulvern lassen soll, oder sie gleich so montiere (hab das weiß-rote 24er Modell).


    Die Einzelanfertigung hat mich übrigens 120€ für das Paar gekostet. Nicht ganz billig, macht aber natürlich Späß sowas selbst zu designen und dann in Händen zu halten.


    Ich werde weiter berichten...


    Das würde ich auch behaupten. Erstaunlich bei so einem Premium-Hersteller wie Gilles. Keine Ahnung was die da geritten hat. Die Teile sind sonst wie alle Gilles Produkte 1A gefertigt. Aber an der Stelle ist ohne Stahl-Beilagscheibe das Problem vorprogrammiert.

    Noch eine kleine Warnung zur Montage von mir:


    Wenn ihr euch den Ausschnitt aus der Anleitung anseht und den recht breit gefasten Eingang zum Gewinde und die ebene Fläche des Kugelgelenks anschaut, könnt ihr schon erahnen was passieren kann:


    Beim anziehen auf die geforderten 10 Nm hatte ich einen plötzlichen Widerstandsverlust. Habe dann nicht mehr bis 10 Nm angezogen. Den Kugelkopf hats ca 1mm in den Gewindeeingang reingedrückt und dabei einen Randwall aus Alu erzeugt. Das hat zu wenig Auflagefläche.


    Ich habe das bei Gilles reklamiert, aber noch keine Antwort. Der Hebel funktioniert trotzdem wunderbar, aber ich mag nicht tolerieren, dass ein Bauteil bei anleitungsgemäßer Montage versagt.


    Tut euch den Gefallen und macht da eine M6 V2A Beilagscheibe dazwischen. Oder zieht weniger als 10 Nm an.

    Ja, da hast Du recht. Das Kit beinhaltet Trittstück Gummi und Schraube. Macht die Bestellung kompakter und kostet ein paar Cent weniger.

    Der ist schwarz. Das B am Ende der Bestellnummer weist darauf hin. Keine Ahnung warum er in der Anleitung Alu-Silber und in anderen Abbildungen grau eloxiert dargestellt wird.


    Evtl. lassen sich die anderen Farbvarianten ja auch bestellen, das müsste man bei Gilles anfragen. Ich wollte schwarz und war froh, dass er auch tatsächlich in schwarz geliefert wurde.


    Einkaufsliste bei Gilles Tooling für kugelgelagerten CNC Schalthebel für XSR900 RN80 (und andere Bikes mit CP3 Motor neuerer Generation):


    UTR-25-KIT Trittstück Kit (32,17 €)

    UEX-01 Exzenter (17,86 €)

    US-68-B Schalthebel (36,72 €)

    DS-US-58 Distanzstück Schalthebel (11,78 €)

    M8X50-4762-VA-GBK Schraube M8x50 (3,15 €)

    M6X16-7380-VA-PRE10.1 Schraube M6X16 (2,05 €)

    M6X20-7380-VA-TX-PRE10.1 Schraube M6x20 (2,33 €)


    Summe 106,06 € + 19% MwSt = 126,21 €

    Versandkosten fallen keine an.


    Bestellung per EMail richten an: sales@gillestooling.com


    Montageanleitung im Anhang.

    Kleiner Tipp für alle die mit dem spielfrei kugelgelagerten, schön gefrästen und verstellbaren Schalthebel von Gilles Tooling liebäugeln, aber keine ganze Fußrastenanlage für über 500 EUR kaufen wollen:


    Bei Gilles kann man per E-Mail problemlos nur den Schalthebel mit Montagezubehör als Ersatzteile bestellen. Ist mit 120 EUR bezogen auf den Preis der Komplettanlage gar nicht mal so teuer.


    Der Hebel ist wie alle Gilles Produkte hervorragend verarbeitet, die Lagerung wirklich extrem leichtgängig und spielfrei, ganz im Gegensatz zum kippelig gelagerten Originalhebel. Das Schaltgefühl wird damit präziser und "mechanischer".


    Bei Interesse kann ich hier gerne die Einkaufsliste posten.