Beiträge von hypophysis

    Liebe XSR 900 Gemeinde!


    Ich habe in geistiger Umnachtung den Frontscheinwerfer meines Bikes mit der rauen Seite eines Spülschwamms stumpf gescheuert ;( , da ich davon ausgegangen bin, dass dieses Bauteil aufgrund seiner hohen Belastung mit Insekteneinschlägen etc. ja wohl aus Glas sei. Scheint aber Acryl/Plexi/Polycarbonat oder was auch immer zu sein und ist jetzt ganz schön stumpf und streut auch entsprechend Licht.


    Hat einer von euch das auch schon so verbockt?

    Hab ihr Tipps mit welcher Politur und welchem Werkzeug ich das Scheinwerfer-"Glas" am besten wieder blank poliert bekomme?


    Meine mo.view Club 130 vibrieren auch recht stark. Die Dinger sind eben extrem filigran und leichtgewichtig konstruiert.

    Massive Lenkerenden aus Edelstahl haben etwas Besserung gebracht. Die Lenkerenden + mo-view Spiegel wiegen jetzt genauso viel wie die Original Yamaha Lenkerendspiegel. Mich stören die Vibrationen immer noch, aber ich kann's aushalten.


    Auf meiner vorherigen Honda CB750 Hornet hatte ich Lenkerendenspiegel von Rizoma (Rizoma Reverse Radial). Die sind aus deutlich mehr Aluminium CNC gefräst und damit robuster und schwerer. Sie sind nochmal teurer als die Motogadget, die Verarbeitung ist aber entsprechend über alle Zweifel erhaben. Die Rizoma haben kaum vibriert und hatten damit eine konstantere Sicht durch das Drehzahlband.


    7c6b7ff78a97472183ccfcee5dfa2870_2_PIA-294702_0_10.png

    Ich hab bei meinem letzten Werkstatttermin einer 25er als Ersatzfahrzeug bekommen:


    - Der Quickshifter schaltet noch softer und kann jetzt jederzeit betätigt werden. Man kann jetzt auch ohne Gas hochschalten und bei Vollgas runterschalten (das fühlt sich aber nicht unbedingt gesund fürs Getriebe an)

    - Das Display ist natürlich viel besser, schaut aber im Vergleich zu BMW/KTM/Ducati trotzdem irgendwie antiquiert aus. Das Displaygehäuse ist ziemlich riesig für die Displaygröße

    - Die Armaturen sind logischer und wirken für mich auch besser verarbeitet. Der Blinkerschalter ist seltsam und sehr gewöhnungsbedürftig

    - Der Sitz wurde deutlich verbessert und sieht harmonischer aus. Meine Lösung vom Sattler gefällt mir trotzdem besser


    Mich ärgert im Nachhinein, dass die Neuerungen im Vergleich zur MT-09 um ein Jahr verzögert wurden. Den neuen Quickshifter, die Armaturen und das Display hätte ich schon gerne gehabt. Wieso setzt man auf möglichst viele Gleichteile zwischen den Modellen um dann Neuerungen gestaffelt einzuführen?



    Tja, was denn nun? ;)


    Ich würde mal sagen, das Original-Teil ist sehr zweckmäßig gestaltet und verarbeitet. Funktioniert perfekt, aber die Schweißnähte und das "Edelstahl"-Material sehen wirklich maximal lieblos aus.

    MIr würde es schon reichen, wenn das Material ein bisserl schöner und die Schweißnähte ein wenig verschliffen wären, damit es nicht so asi aussieht.

    1,5-2 k€ ist es mir dann aber auch nicht wert, dass es besser aussieht.


    Die Langzeit Erfahrungen von Reinhard mit seiner polierten Anlage würden mich mal interessieren, ob das längerfristig so schick aussieht.

    Leider wohl kaum.


    Die Akra Anlage für die MT-09 mit Carbon Endtopf gefällt mir persönlich besser als die XSR Anlage. Und die ist auch nie für die XSR homologiert worden.

    Da Yamaha die Anlagen auch selbst vertreibt und im Konfigurator anbietet, werden sie wahrscheinlich da die Finger mit drin haben.


    Schade eigentlich. Eine Underfloor Akra würde mir schon schmecken.

    Wie zur Hölle kann man denn im normalen Straßenverkehr die Flanken so abnudeln? Bei mir ist da der Angststreifen und die Gummizipfelchen stehen noch raus 😌. Ich bin bisher überhaupt nur beim ADAC Training auf den Rand runter gekommen.


    Oder bist Du damit auf dem Track gewesen?