Beiträge von gniewalda

    Endstand: Weitere 1.000km gefahren. Weiterhin alles bestens, Motor läuft rund. :thumbup: 8)


    Wegen des Fehlers am Beschleunigerpositionssensor hat sich jemand von Yamaha Deutschland die Maschine nochmal angesehen und nichts gefunden. Aber der Fehler ist jetzt verschwunden (Karma des Aussendienstlers vielleicht?). Der abschliessende Rat lautete: Wenn es jetzt läuft, dann einfach fahren. Falls es nochmal mucken sollte, dann Drosselklappen reinigen und Drosselklappensensoren penibel einstellen.


    Fazit: Drosselklappensensoren waren die Lösung. Und Drosselklappenreinigung wohl immer eine gute Idee. Nicht das erste Mal, dass man das im Forum liest.

    Zwischenstand: Yamaha Deutschland hat innerhalb weniger Tage auf meine Anfrage reagiert und veranlasst, dass beide Drosselklappensensoren getauscht. Ohne Kosten für mich. Die schnelle und konstruktive Reaktion fand ich klasse! :thumbup:


    Seitdem bin ich rund 1.000 km gefahren und Kaltstart und Lastwechsel sind wieder wie am ersten Tag. Alles läuft rund und wie es soll. Endlich wieder.


    Das Problem scheint also gelöst zu sein. Allerdings meldet das Fehlerdiagnosesystem in der "einfachen dynamischen Prüfung" nun einen Fehler des Beschleunigerpositionssensors (ist das einer der beiden Drosselklappensensoren?).

    Altes Modell (RN43): Kennt jemand vielleicht folgendes Problem beim Kaltstart?

    • Geht gelegentlich gleich wieder aus
    • Gasannahme miserabel, stirbt manchmal ab, anfahren ohne abwürgen geht nur mit stark erhöhter Drehzahl (3.000 U/min)
    • Lastwechselreaktionen extrem hart

    Das Problem verschwindet, wenn man sie 10 bis 20 km warmgefahren hat oder im Stand für mindestens 5 (!) Minuten warmlaufen lässt.


    Nach Inspektions-Terminen läuft sie für etwa 300 oder 400 km normal. Dann setzt das Problem wieder ein und wird über die nächsten 1.000 oder 2.000 km wieder richtig übel.


    Hat jemand eine Idee, wo hier die Fehlerursache liegen könnte? Meine Yamaha-Werkstatt hat das bislang nicht in den Griff bekommen. Und schön langsam nervt es gewaltig.

    Die meisten Spezialisten für Fahrwerke gehen ja davon aus, dass ungefederte Massen verringert werden sollten. Aber gut, da ist bestimmt ne Feder drin. ;)