Erfahrungsbericht nach 7 Wochen und 1800 km

  • #51

    Der 6. Gang ist für mich eher eine Art Overdrive. 220 km/h Spitze läuft sie auch im 5. Gang. Wenn ich in kurvigem Gelände bin brauch ich den eigentlich nicht und nutze den fast nur auf der Autobahn. Bei mir ist das Jaulen aber auch weniger geworden oder ich höre es nicht mehr so. Wird nach ca. 86.745 km weniger. ;)

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #52

    Ich kann die Argumentation, das man ja auch im vierten, fünften,Gang schnell fahren kann nicht ganz nachvollziehen.

    Natürlich geht das,aber warum muss das Gerät, wenn ich normal auf der Landstraße mit angenommen 100-120 km/h unterwegs bin im vierten oder fünften Gang rumorgeln,wenn der Ofen sechs Gänge hat und ich somit Verschleiß usw. deutlich reduzieren kann, es sei denn ich bin auf der schnellen Landstraßenrunde unterwegs und möchte Attacke machen.Aber das möchte ich nicht immer,man hat sechs Gänge und ich möchte nicht ständig den letzten Gang liegenlassen müssen, aus oben genannten Gründen und der Geräuschentwicklung wegen,denn dafür hat das Moped sechs Gänge.Das wäre ähnlich so,wie wenn ich mit dem Auto auch nur vier Gänge nutzen würde,weil ich damit auch schnell sein kann.

    Wobei ich sagen muss, das ich schon einer bin, der gerne im großen Gang fährt, denn das Drehmoment des Dreizylinders lässt ja viel zu.

  • #54

    Also ich finde das mit den Geräuschen in den Gängen auch nicht so toll, zugegeben bei meiner wirklich nur sehr leise und nicht wirklich störend. Habe das auch nochmal bei der letzten Inspektion bei Yamaha angesprochen. Nach der abschließenden Probefahrt sagte der Mechaniker das meine Maschine absolut keine außergewöhnliche Geräusche in den Gängen macht, alles normal für den CP3 Motor, der ja nicht nur in der XSR 900 verbaut ist. „Absolut keine außergewöhnliche Getriebegeräusche“ steht sogar auf der Rechnung.

    Roland
    Yamaha XSR 900 Abarth

  • #55

    hallo Leute,


    zunächst vielen Dank für Eure Antworten und Feedback´s.

    Noch kurz ein paar Worte zum "kreischenden" Getriebe. Bei mir ist es im 3. Gang i.d.R. nur beim Hoch- und Runterschalten.

    Im 6. Gang ist das "Kreischen" nur zwischen 95 und 110 kmh, jedoch so laut, dass es sogar das Motorgeräusch übertönt. Ab 110 wird es dann schnell leiser und ist dann plötzlich nicht mehr zu hören. Vielleicht höre ich es auch nicht mehr wegen den stärkeren Windgeräuschen. Ist halt Yamaha, sagt mein Händler. Nicht schön, aber ich kann damit leben, Ich frage mich nur, dass ich das noch bei keinem meiner bisherigen 7 Motorrädern, alles Honda`s, hatte, Das KFR wäre für mich ein Verkaufsgrund gewesen, ist ja erfreulicher Weise bis auf ein Minimum reduziert worden.

    Werde mich demnächst an die im Forum beschriebene Sitzbankaufpolsterung wagen und hoffen, dass es meinem A.... auch gefällt;).

    Wünsche noch einen schönen Abend.

  • #56

    Bernd,das braucht dich nicht zu wundern,denn das kreischende Problem wird es bei deinen Hondas schlicht und einfach nicht gegeben haben.

    Ich hatte während meiner gesamten Mopedzeit 14 Motorräder verschiedenster Marken und Motorkonzepte,aber keines von denen hat auch nur im Ansatz ein solches Verhalten an den Tag gelegt.

    Umso verwunderter war ich über die XSR 900.

    Auch die 700er läuft völlig Problemlos und ohne Auffälligkeiten.

  • #60

    Das Kreischen im 6. Gang existiert definitv, wenn auch vielleicht unterschiedlich stark ausgeprägt.


    Interessanterweise hatten das ältere (aber Neuzeit, also Hinckley) Triumph Dreizylinder auch. Den 900er-Vergaser-Dreizylinder kann man immer am Kreischen erkennen, lange bevor man Ansaug- oder Auspuffgeräusche wahrnimmt. Irgendwo habe ich dazu sogar mal eine wilde Theorie gelesen, wonach das mit der für Dreizylinder typischen Verzahnung der Getrieberäder zu tun habe. Kann ich aber nicht beurteilen.


    Nun, die Ästhetik stört's, zeugt aber von Charakter. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!