tja, 1 Schraube wäre ja OK , nur die Clubman hat zwei einzelne Stummel, da ist nichts in der Mitte
LG Armin
tja, 1 Schraube wäre ja OK , nur die Clubman hat zwei einzelne Stummel, da ist nichts in der Mitte
LG Armin
jetzt wollte ich das Blech schon fast bestellen und plötzlich fiel mir ein, dass ich vor lauter Euphorie etwas übersehen habe.
Ich nutze das Navi ja auch an der Clubman und wenn ich den Halter dann an der Silbernen fest verschraube ist das ja Quatsch
Noch einen zweiten TomTom Halter werde ich sicher nicht kaufen, höchstens ich komme durch Zufall mal an einen gebrauchten.
Fazit, es bleibt jetzt erst mal so wie es ist und wenn ich mir ein neues Navi anschaffe sehe ich weiter.
Aber Danke allen für die Inputs und so muss das in der Foren auch sein
LG Armin
Hallo ihr beiden,
Danke für das Feedback. Das Bild ist ja nun mal klar, so mag ich das
Ich schau mir das nochmal an und sagen wir mal, 59.- für so ein Blech, es gibt schlimmeres. (Ich bestell mir das mal im Netz, muss ja nicht direkt bei Yamaha sein)
*nichts dazu gefunden, gibt es offensichtlich nur für 59,95, außer Yamaha AT 54,95
Hätte natürlich auch den Vorteil, dass ich an der dann frei gewordenen Kugel die Gopro elegant montieren könnte.
Aber wie Will schon mal gesagt hat, Design ist das alles nicht, aber manchmal ist die Funktion halt auch einfach wichtiger
Noch eine Frage,
ich habe das mal eben versucht, so anhand des Bildes ans Motorrad zu interpretieren. Verdeckt bei mittigem Anbau das Navi da nicht das halbe Rundinstrument?
LG Armin
Hallo Will
meintest Du das hier?
So rein gefühlsmäßig mein ich, dass der Lochabstand nicht passen wird. Aber gut, das könnte man mit einer Adapterplatte notfalls ausgleichen.
Zu deiner Frage bzgl. Anschluss an Batterie. Ich hatte mir die ganzen Links schon angesehen, wie übrigens den auch eben gezeigten mit der Schauchschelle
vom Installateur, aber so richtig klar wurde mir nicht, wo denn dieser besagte Nebenverbraucherstecker definitiv sitzt. Zu dem Link mit der Beschreibung
zur XSR hatte ich keine Berechtigung (muss man wohl erste drei Fragen im Forum gestellt oder beantwortet haben) und die Bilder, wohl von der MT 09, konnte
ich so richtig nicht zuordnen.
Jedenfalls einen definitiven Grund, dies direkt an die Batterie anzuschließen gibt es nicht. Es war die im Moment einfach pragmatischste Lösung und da ich es bei
meinen anderen Motorrädern ebenfalls so gelöst und nie ein Problem damit hatte, habe ich es einfach so gemacht.
Aber du hat in jedem Falle recht und das gute ist, es ist alles jederzeit änderbar und bisher nichts montiert, was nicht auch wieder rückgängig gemacht werden könnte
LG Armin
Hallo zusammen,
was macht man an so einem herrlichen Feiertag wenn man nicht Motorrad fährt? Richtig, dran schrauben und wie bescheuert bin ich eigentlich
Nachdem wir ja das Thema mit der Batterie ausgiebig in der Rubrik "Elektrik u. Elektronik" diskutiert haben, habe die Sache heute einfach mal pragmatisch angegangen.
Fakt ist, die Schraube für den Pluspol erwischt man wirklich nur seitlich und das geht auch nur, wenn man die Batterie wirklich ausbaut, bzw. komplett aus dem Kasten hebt.
Also erst Minuspol lösen (das geht völlig easy) und dann die Batterie schräg rausziehen, d.h. erst die "Minusseite" anheben und dann fuckelt sich die schon raus.
Gut ist, da haben die Ingenieure mitgedacht, das Pluskabel ist wirklich schön lang und macht das alles mit. Ich habe dann mit ein paar Holzklötzen im Batteriefach eine schöne
Arbeitsablage für die Batterie geschaffen und dann die Kabel des Navi problemlos angeschlossen. Vorher natürlich Kabelösen angequetscht und schon mal alles verlegt.
Recht unspektakulär am Lenker entlang den Kabelbäumen gefolgt, unter dem Tank her und dann direkt unter die Sitzbank. Hier und da mit kleinen Kabelbindern fixiert, 3 an der Zahl und gut ist.
Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Bischen Fuckelei, aber es lässt sich dann alles wieder unter der Gummiabdeckplatte verlegen und ich konnte das Anschlußkabel auch ungekürzt neben der Batterie aufgerollt "ablegen".
LG Armin
So, heute das Motorrad vom 1.000 KD abgeholt und den Mechaniker mal gefragt. So wirklich überzeugend war das nicht.
Nachdem wir uns das gemeinsam angesehen hatten kam er jedenfalls auch er zu dem Entschluss, dass die Batterie ausgebaut werden muss um an diese Schraube zu kommen. OK, ist dann halt so.
Zwischenzeitlich habe ich aber einen Eintrag gefunden, wo das Navi an einen sogenannten Nebenverbraucherstecker angeschlossen wird und ich denke, dass ich eher diese Variante weiterverfolge.
LG Armin
so, heute Navi nun doch an Batterie angeschlossen und den finalen Bericht dann richtigerweise in die Rubrik "Navis und Halterungen" gestellt.
LG Armin
Hallo,
ich habe auch noch einen "5 Jahre neuen" Scottoiler in der Garage liegen und spiele mit dem Gedanken, diesen nun endlich mal zu verbauen. Irgendwie gefällt mir diese sichtbare Flasche nicht so gut, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Ansonsten finde ich das sehr elegant gelöst und prima dokumentiert´.
Nun konkret meine Frage, du sprichst von Tank demontieren. heißt das wirklich den Tank oder nur die Verkleidung?
LG bugs
Hallo Tony,
ich denke auch, das sieht alles so aus, aber logisch ist das alles nicht.
das rote, das ist das Pluskabel, liegt ja schon auf der Batterie, also oben. Warum schrauben es die Perfektionisten dann nicht gleich von oben an.
Und wenn von oben angeschraubt, bekommt man vermutlich diese schwarze Gummiabdeckung nicht mehr drauf. Irgendwas haben die sicherlich gedacht, nur was?
Ich vermute einfach mal, dass das Gegenstück, also die Messingklemme am Kabel nicht beidseitig schraubbar ist.
Hab nochmal ein Bild mit größerem Blickwinkel eingestellt. Also "Einfach" geht anders und ich habe immer noch das Gefühl, irgend etwas übersehen zu haben.
Deine Aufnahme zeigt ja den Minuspol, da ist eh alles einfach.
Wie gesagt, die Himmelfahrtstour kriegen wir auch ohne mein Navi hin und dann ist eh Kundendienst angesagt. Mal hören was Meister dann sagt.
LG Armin
Hallo Harald und Tony,
so langsam kommen wir der Sache näher und genau deshalb habe ich auch das Foto eingestellt.
Auch ich hatte nämlich die Vermutung, dass sich da möglicherweise zu euren Modellen etwas geändert hat und die Batterie nur nach Anheben seitlich abgeklemmt werden kann. Hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon hinterfragt.
Aber ehrlich gesagt, dass hat mit japanischer Perfektion nichts zu tun. Ausbauen ist die eine Sache, etwas Anklemmen die andere. Aber hier wäre es ja nicht mal möglich
bei Bedarf mal eben ein Starthilfekabel anzuklemmen. Auweiah, und das gleich beim ersten Punkt den ich an der Maschine anpacke.
Upps, der zweite, Tankrucksack hab ich montiert, das ging und deshalb die Kabelbinder, falls jemand fragt.
Vielleicht kommt ja noch ein Tipp von einem Schrauber mit identischer Einbausituation.
In den Bayerischen Wald finde ich am Donnerstag auch ohne Navi und notfalls geht das Ding auch eine Zeit lang mit eigenem Akku
LG Armin