Beiträge von stoppelhopser

    Hallöchen,


    gersten wollte ich der tollsten Sozia von allen meine neue Auspuffanlage demonstrieren. Also machte ich das Moped kurz an, gab ein, zwei Mal Gas und machte sie dann wieder aus. Als ich heute mittag zur Arbeit fahren wollte, sprang sie nicht an. Der Anlasser drehte und ich hatte auch den Eindruck, das sich der Motor drehte, aber sonst auch nix. Ich hab dann auf gerader Strecke versucht sie alleine im 2. Gang anzuschieben, aber das war nicht von Erfolg gekrönt. Nach wenigen Minuten kam sie dann nach kurzem Orgeln doch noch. Nu also bitte die Glaskugeln zücken und folgende Frage beantworten: woran lag es? Nach Durchsicht des Forums stieß ich auf den Hinweis, das die Einspritzer es nicht mögen, nur mal so kurz angemacht zu werden (sie war kalt) und dann wieder aus.
    Ich bin dann zur Arbeit gefahren, hab dort das Fahrzeug ausgemacht und weil ich neugierig war eine Minute später wieder angemacht. Alles ohne Probleme. Ich hab grad ein wenig Kopfkino, weil ich am Samstag in die Provence fahre und schon überlege eine Ersatzbatterie mitzunehmen.


    Halbwegs entspante Grüße
    Stoppelhopser

    Auf die Gefahr hin völlig am Thema vorbei zu schreiben: ich hatte bei meiner Speedy das Mapping ändern lassen. Allerdings in einer Werkstatt mit Prüfstand. So gabs am Ende auch ein Diagramm mit vorher/nachher-Kurven. Was mich nie interessierte in dem Zusammenhang: erlosch dadurch die ABE?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Besten Dank für den Tip. Um den Kat kümmert sich der Händler, da hab ich nix mit am Hut. Im Moment tendiere ich eh zu der Variante, den Kat kurz vor dem TÜV-Termin in anderthalb Jahren zu montieren und den danach zwecks Schonung wieder zu demontieren. Demontage ist ja soweit ich weiß nicht so aufwendig.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser


    Dem möchte ich zustimmen. Mal eben von nem Kumpel mit dem Handy aus der Hüfte geschossen?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Offensichtlich hatte ich Zuviel Geld (geht das überhaupt? :icon-mrgreen: ) und hab mir mal was gegönnt:
    https://www.dropbox.com/s/lr6235360ickwgh/DSC_0007.jpg?dl=0
    Wie mein Vorgänger schon schrieb: Sound unten rum dergestalt, dass ich jetzt nicht mehr an der Ampel auf den Drehzahlmesser schauen muss um zu sehen ob das Moped noch an ist. Ich find das garnicht so schlimm, dass nach oben die Anlage nicht auf Krawall gebürstet ist. Klingt aber deutlich besser als das Original. Auch hatte ich den subjektiven Eindruck eines Leistungszuwaches im mittleren Drehzahlbereich. Kann aber auch daran liegen dass ich für die Zeit, in der Federbein (Wilbers) und Anlage verbaut wurden einen 125er Roller von Yamaha ( N Max, das N steht wohl für "not" :icon-mrgreen: ) geliehen bekommen habe. Da war die Umstellung schon gewaltig. Ich glaube die Leistung verzehntfachte sich.
    Aktuell ist noch kein Kat verbaut, der war grad nicht lieferbar. Wird aber nachgeliefert - dafür brauche ich ihn nicht zu bezahlen. Der Händler behauptet, am Sound würde sich nicht soviel tun. Ich wird´s erleben. Auf jeden Fall hört die beste Gattin von allen jetzt viel besser, wenn ich nach Hause komme. Sie sprach von "deutlich lauter", gehört in der vierten Etage.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Es hat vermutlich seinen Grund, warum auf Batterien nur ein halbes Jahr Garantie ist. Klingt auch für mich nach einer Bakterie, die ausgetauscht werden möchte. Hast Du beim Laufen mal die Ladespannung überprüft?


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Für mich alleine hätte auch das Serienfahrwerk gereicht. Aber da ich den Rücken der charmantesten Sozia vo allen schonen möchte gibt es in gut einer Woche das 641er mit hydraulischer Vorspannung (und für mich noch die Akra). Ist mein einziges Moped. Ich such mir die Mopeds immer danach aus, ob es für mich paßt. Und da mache ich mir vorher ordentlich Gedanken drüber. Mal davon abgesehen, dass ich keinen Platz für ein Zeitmoped habe.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser