Beiträge von Black Dog

    Noch so eine Vermutung meinerseits:
    Könnte es sein, dass SC es mit dem Brotkasten beim S1 tsächlich hinbekommen hat, dass sich die Strömungsgeschwindigkeit bzw. Strömungsschwingungen zum positiven verändert haben und sich somit die Überschneidung zwischen Ein- und Auslasszeiten verbessert hat und tatsächlich eine Leistungssteigerung verursacht?

    Ich steh' jetzt gerade auf'm Schlauch ...
    Durch eine Auspuffanlage mit weniger Gegendruck steigt doch auch die Strömungsgeschwindigkeit, es werden mehr unverbrannte Abgase aus den Zylindern gezogen. Die Lambdasonde misst also einen zu niedrigen Sauerstoffanteil und sagt dem Steuergerät das Gemisch abzumagern. Also müsste doch auch die AFR steigen anstatt zu sinken :eusa-think:


    Und eine niedrigere AFR würde auch ein fetteres Gemisch bedeuten, also müsste sich das doch positiv auf die Leistung auswirken und nicht einen Leistungsverlust von 7PS verursachen.

    Mein spärliches Wissen über Physik und Verbrennungsmotoren lässt mich mal folgende These aufstellen:


    Ein Auspuff der relativ offen ist führt durch den verbesserten Abfluss der Abgase dazu, dass das Gemisch magerer wird. Erst eine Anreicherung des Gemischs führt dann zum gewünschten Effekt des geschmeidigeren Motorlaufs und einer eventuellen Mehrleistung. Zumindest war das bei meinen früheren vergaserbestückten Mopeds so, dass zusätzlich zum ESD auch die Bedüsung geändert werden musste. Weiterhin vermute ich, dass das Motormanagement der XSR aufgrund der europäischen Abgasbestimmungen eh an der unteren, sprich mageren Grenze abgestimmt ist. Eventuell könnte hier das Verlegen des Temperatursensors eine Verbesserung bringen.


    Sind die US-Modelle aufgrund der dortigen Abgasbestimmungen nochmals anders abgestimmt wie bei uns in Europa?


    Richtig gefahren bin ich mit dem SC noch nicht - das Wetter war gestern nicht passend. Zumindest aber wissen die Nachbarn seit gestern morgen, dass der König einen neuen Auspuff hat ... :icon-mrgreen:


    Spaß macht er auf jeden Fall: der Klang ist schön dumpf und nicht wirklich aufdringlich, vermutlich aufgrund des Brotkastens.


    Sobald ich bei trockenen Straßen mal eine "richtige" Ausfahrt gemacht habe, werde ich weiter berichten.

    Leider hat die Euro4-Version einen Brotkasten bekommen, der sich allerdings schöner und besser an die Kontur des Königs anpasst als die Original-Anlage. Warum der überhaupt gebraucht wurde, ich weiß es nicht ... Zwei "dünne" (ca.15mm) Röhren mit direktem Durchgang und eine "dicke" Röhre (ca. 40mm), aufgebaut ähnlich einem dB-eater, ebenfalls mit direktem Durchgang. Ich denke mal, dass durch den Brotkasten der Klang dumpfer wird.


    Verarbeitung perfekt, fein sandgestrahlt, Logo und E-Nummer gelasert.


    Ach ja - meine Roadsitalia-Anlage ist inkl. Kat und Versand für 390€ zu verkaufen.