Beiträge von McTipple

    So: alea iacta est! Ab heute oder morgen wird es meine bildschöne XSR 60th Anniversary Edition bei mobile.de geben. So sehr sie mir gefällt und ihren Stil anhimmele - es macht keinen Sinn, wenn ich beim Fahren kein gutes Gefühl habe und ich bei schlechten Straßen eher an meinen Rücken denke als die Fahrt genießen kann. Und zum Rumstehen und Anglotzen ist sie einfach zu schade. Tolles Motorrad - aber leider leider für mich nicht passend. Mal schauen, vielleicht lande ich mal irgendwann bei einer Tracer. :)



    Ich habe die Metzeler RoadTec 01 drauf - die sollen ja auch recht komfortabel sein im Vergleich zu anderen...

    Servus Harald. :)
    Ja, danke Dir - ist für mich auch eine interessante Erfahrung gerade - aber so weiß ich wenigstes besser, was mir doch wichtig ist.
    Wenn ich Krösus wäre, würde ich die XSR auch einfach wegen Ihres Aussehens behalten - aber zum kaum fahren ist sie doch zu schade.


    Die Kawa hatte ich auch mal angeschaut - aber ich denke, von Naked Bikes (retro oder nicht) lasse ich erstmal die Finger. (Was da an Preisen aufgerufen wird, ist ja teilweise auch nicht mehr normal...)
    Ingesamt ist das Konzept "Zweitmotorrad" bei mir ein "Projekt", ein "Einfachmalausprobierenwollen". Im dümmsten Fall verliert man dann halt für die Erfahrung auch mal Geld - aber dann ist man hinterher schlauer (und das meine ich nicht zynisch oder bitter).


    Nur mal aus Interesse: haben denn die XSR 900 - Menschen hier im Forum ihre Yamaha als Erst- bzw. einziges Motorrad?




    Okay, so werde ich weitermachen:


    Ich akzeptiere, dass die XSR nicht meine Komfortbedürfnisse trifft. Das ist ein Stück weit fein - sie ist ja auch "nur" mein Zweitmotorrad für kurze Strecken, und ich kann sie schätzen, als das, was ist ist: ein schönes Naked Bike.
    Wegen Ihres Aussehens und Motors bin ich ihrem Charme erlegen - und in diesen beiden Punkten enttäuscht sie nicht!
    Für die schönen Tage und gute Straßen passt sie für mich. Entsprechend fahre ich sie noch diese Saison - und dann schauen wir mal, ob sie bei mir bleibt.
    Wer sich also schon mal vormerken lassen mag... ;)
    (--> 60th Anniversary Edition mit reichlich Ausstattung - hatte ich erwähnt, dass sie ein Wilbers-Fahrwerk hat? Hahaha ;) )


    Vielen Dank an alle für Euer konstruktives Feedback!

    Hi Thomas, danke für die konstruktiven Worte. Die von Dir vorgeschlagenen Settings hatte ich auch schon versucht - leider ohne befriedigendes Ergebnis. Ich "muss" auch in der Tat etwas "Prinzessin auf der Erbse" sein, da ich auf meinen Rücken achtgeben muss... (ganz doofe Geschichte).
    TBH, von meinen beiden erwähnten Optionen unten, sehe ich letzten Endes die XSR 900 doch wieder aus der Garage verschwinden. Ob ich nochmal Geld stecke in den Wechsel zum Original-Federbein... not sure. Evt. mache ich nochmal eine Probefahrt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier eine Kreis zum Quadrat machen zu wollen.
    Ist halt sehr schade - das Fahrwerk auf der XSR 700 fand ich wesentlich komfortabler... Eventuell ist ein "Downgrade" auf eine schwarze-gelbe 700 noch eine Option.


    Ich mache heute einen letzten Versuch in dem von Dir vorgeschlagenen Einstellungsbereich - vielen Dank für Deine sehr konstruktiven Worte. Ich verstehe nicht, warum mir Wilbers bei meinem Wunsch nach mehr Komfort empfiehlt, die Druck- aber auch die ZUGSTUFE weiter aufzumachen. Da klingen Deine Erklärungen für mich eigentlich nachvollziehbarer.


    Feinen Sonntag!





    Hallo zusammen,


    wollte nun nach langer Zeit ein Update geben zu meine Federbein-Abenteurn:


    Wilbers hat das Federbeinsetting durch das das Shimpaket im Federbein geändert - wodurch das Öl wohl besser fließen und die Fahrt komfortabler werden sollte.
    Ich habe nun gut 2 Wochen ausgiebig mit den Einstellung herum gespielt (Negativfederweg auch gemäß Wilbers eingestellt), und muss leider sagen: wo werde ich die XSR nicht behalten. Nach wie vor ist es auf den üblichen ländlichen deutschen Ortsdurchfahrten mit schlechtem Fahrbahnbelag ein Holterdipolter - das konnte meine alte Suzuki Bandit 650 nicht schlechter (meine Tiger 800 Xcx ziehe ich jetzt bewusst nicht als Vergleich heran).
    Heute bin ich mal zum Spaß die XSR 700 probegefahren - tolles, freundliches Bike, das doch auch tatsächlich eine ordentliche Federung hat...Von der Tracer 700 war ich Andalusien-Motorradurlaub auch sehr beeindruckt.


    Bleiben nun also noch 2 Möglichkeiten:
    a) Original-Federbein wieder rein und hoffen, dass es auf weichster Stufe komfortabel genug ist (ich meine mich zu erinnern, dass das Standard-Setting bei der Probefahrt doch etwas angenehmer war als das Wilbers)
    b) mich schweren Herzens von der XSR trennen (evt. würde ich das Wilbers hier im Forum separat anbieten vorher). Wäre schade - so ein bildschönes Moped, aber mit Wilbers bin ich durch für meine komfortorientierten Bedürfnisse.


    Sollte ich dem Original-Federbein nochmal eine Chance geben würde ich auch gleich diesen besch... X00 Cross Bar LSL Lenker demontieren lassen - bereit und tief macht den Komfort und für mich die Lenkbarkeit nicht besser.


    Schade, ich hatte gehofft, Besseres vermelden zu können, gerade auch nach den tollen Tipps hier im Forum... :(


    Ihr merkt: ich bin gefrustet...



    Danke für die schnelle Antwort! Man merkt: ich habe von Technik, etc. VOLL die Ahnung, gell? :)

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich von meiner XSR den Flyscreen abmontiert - ich mag den nackten Look doch etwas lieber. Dabei musste ich auch den Scheinwerfer nebst Fassung ab- und wieder dran montieren. So weit, so gut.
    Eben ist mir nach 15 Minuten Fahren aufgefallen, dass das Scheinwerferglas recht warm war.
    Ich bin nicht sicher, ob das auch schon "normales Verhalten" vor meiner kleinen Bastelaktion war - oder ob ich vielleicht mein Zusammenbauen doch irgendwo Murks gemacht hab (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).


    Warmer Scheinwerfer - ist das bei Euch ein bekanntes Phänomen?

    Hi Harald,
    und wie bist Du so soweit mit der Stabilität und Handling vom SW-Ständer zufrieden?
    Das mit dem spontanen Abnehmen müsste ich mal testen - tendenziell würde meiner aber am Bike dran bleiben.