Zitat von tomsi59
€ 200 für den Federbein-Wechsel ist zu viel. Es dauert doch nur ca. 1/2 - 3/4 Stunde (wenn man es kann, kann der Tank oben bleiben).
Das Wilbers müsste doch einzustellen sein. Versuche doch mal ein oder zwei Klicks mehr Highspeed Druckstufe und ein oder zwei Klicks weniger Zugstufe, dann müsste es besser werden, ggf. etwas mehr Vorspannung, wenn diese für Dein Gewicht zu gering ist
(aber ohne Gewähr, da ich das Grundsetting nicht kenne, Du kannst ja wieder zurück).
Viel Erfolg
Gruß
Thomas
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Hi Thomas,
ich spiele auch schon damit rum, auf Basis der Empfehlung von Wilbers, die ich mir noch geholt habe, bin ich momentan bei:
Zugstufe: 16 Klicks in Richtung "auf"
Druckstufe Low: 16 Klicks in Richtung "auf"
Druckstufe High: 20 Klicks in Richtung "auf"
Federvorspannung: 12mm
Verbaute Feder ist eine "110-150" (110= Federrate/Härte der Feder, 150= Federlänge ungespannt)
Meinst Du mit 1 oder 2 Klicks mehr Highspeed-Druckstufe also in Richtung "auf", ergo dann 21 oder 22 Klicks? 22 wäre ja das Maximum, was einzustellen geht.
Und "weniger Zugstufe" dann ergo insg. nur noch 16 Klicks in Richtung "auf" statt 18 wie bisher?
(Sorry, immer etwas verwirrend.)
Der Grund, warum ich den Rückbau erwäge, war die Aussage eines (scheine sehr kompetenten und eigentlich auch Wilbers-affinen Mechanikers aus einer unabhängigen Werkstatt), dass das Original-Fahrwerk in der Presse viel zu oft zu schlechte gemacht wurde - wenn man es dann nicht gerade "sportlich-straff" braucht. Er riet mir für Komfort zum Rückbau (oder eben Öhlins - was wie gesagt momentan keine Option ist).
Die EUR 200 bezogen sich auf den Wechsel des Federbeins als auch der Wilbers-Gabelfedern - oder gibt es einen gute Grund diese drin zu lassen in Kombination mit dem Original-Federbein?