Beiträge von McTipple

    Das mit dem Reifendruck checke ich noch, gute Idee - standardmäßig waren es zuletzt wie vorgeschrieben vorne 2,5, hintern 2,9.


    Als Reifen ist drauf der Metzeler Roadtec 01.





    Hi Thomas,


    ich spiele auch schon damit rum, auf Basis der Empfehlung von Wilbers, die ich mir noch geholt habe, bin ich momentan bei:


    Zugstufe: 16 Klicks in Richtung "auf"
    Druckstufe Low: 16 Klicks in Richtung "auf"
    Druckstufe High: 20 Klicks in Richtung "auf"
    Federvorspannung: 12mm
    Verbaute Feder ist eine "110-150" (110= Federrate/Härte der Feder, 150= Federlänge ungespannt)


    Meinst Du mit 1 oder 2 Klicks mehr Highspeed-Druckstufe also in Richtung "auf", ergo dann 21 oder 22 Klicks? 22 wäre ja das Maximum, was einzustellen geht.
    Und "weniger Zugstufe" dann ergo insg. nur noch 16 Klicks in Richtung "auf" statt 18 wie bisher?
    (Sorry, immer etwas verwirrend.)


    Der Grund, warum ich den Rückbau erwäge, war die Aussage eines (scheine sehr kompetenten und eigentlich auch Wilbers-affinen Mechanikers aus einer unabhängigen Werkstatt), dass das Original-Fahrwerk in der Presse viel zu oft zu schlechte gemacht wurde - wenn man es dann nicht gerade "sportlich-straff" braucht. Er riet mir für Komfort zum Rückbau (oder eben Öhlins - was wie gesagt momentan keine Option ist).


    Die EUR 200 bezogen sich auf den Wechsel des Federbeins als auch der Wilbers-Gabelfedern - oder gibt es einen gute Grund diese drin zu lassen in Kombination mit dem Original-Federbein?

    Hi Thomas,
    danke für Deine Erfahrungen.
    Ich muss gestehen, dass ich zwar das "Bolzstabile" des Wilbers auf guten Strecken mag - leider sind meine Strecken (Taunus, Landstraßen, Autobahnen) oft alles andere als glatt - und damit geht das Wilbers dann für mich am Ziel vorbei: ich brauche (leiderleider) etwas Rückenfreundliches - wenn ich dafür das satte Anliegen opfern muss: so be it. :(
    Mein Händler würde für EUR 200 wieder das Original einsetzen - wenn jemand noch eine bessere Alternative einfällt: immer gerne her damit.
    Sollte vielleicht nicht verschweigen, dass ich "fahrtfertig" ca. 112kg auf die Waage bringe (I know, I know...) - damit könnte es mit dem Original vielleicht komfortabel werden...
    Hoffe ich!

    Hallo zusammen,


    bin ich alleine mit dem Empfinden, dass das Wilbers-Federbein nochmal deutlich härter ist als Original?
    Habe eine schöne Gelb-Schwarze gebraucht erworben, an der das Wilbers Adjustline 641 Mono Competition schon verbaut war - doch trotz Einstellungsempfehlungen seitens Wilbers für meine Bedürfnisse (schlechter Rücken, schlechte Straßen, Komfort wichtig), haut es mir bei schlechten Straße und Bodenwellen auf der Autobahn immer noch ganz schön ins Kreuz...


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht?
    Und, wie ich, einen Rückbau aufs Original von Yamaha erwogen? (Auf Öhlins wollte ich nicht unbedingt umrüsten momentan...)


    Ich fahre jetzt nochmals ein XSR mit Standard-Federbein Probe, bevor ich den Rückbau veranlasse - aber etwas irritiert bin ich doch.
    Mein Verständnis war, dass das Wilbers die Fahrt komfortabler machen kann...


    Danke für Euren Input!