Beiträge von McTipple

    Hm, schon mal gut, also keine Einschränkungen beim Fahren... Danke Euch.


    Seid Ihr sonst mit der Operation bzw. Stabilität der Ständer denn auch zufrieden? Wären mir nämlich evt. Lieber also so ein Montageständer... Geht übrigens hauptsächlich ums Kettenreinigen und Überwintern.

    Hallo Gemeinde,


    kann jemand seine/ihre Erfahrungen teilen mit einem der Hauptständer für die XSR, v.a. dem von SW-Motech? Praktisch sind sie, die Linie des Bikes verhunzen sie auch nicht komplett (sondern nur zu 90%... ;) ) - doch wie schaut es aus mit Einschränkungen bei Kurvenfahrten/Aufsetzen/Schräglagenfreiheit? Wie signifikant empfindet Ihr diese - und hat sich jemand stattdessen doch für eine Alternative (Montageständer?) entschieden?


    Frohen Sonntag!

    Hi Thomas,


    vielen Dank für Deine tollen Tipps und Bemühungen, mit sich tatsächlich eine Besserung eingestellt hat.
    Nach weiteren ausgiebigem Testen habe ich mich nun aber doch nach Abwägung der beiden weiteren Alternativen (Original-Federbein vs. Einstellungsänderung bei Wilbers) für letzteres entschieden - in der Hoffnung, dass Wilbers mit dem, was sie (netterweise kostenfrei!!) mit den Einstellungen vorhaben (wie es verstanden habe, soll das Öl dann besser fließen und alles etwas weicher sein) etwas für mich Passenderes hinbekommen.
    Vom Original-Federbein war ich nach heutiger Probefahrt nun auch nicht hoch begeistert (obwohl es tatsächlich etwas angenehmer war) - auf das Niveau hoffe ich, dass Wilbers mindestens kommen wird.


    Ich werde berichten - und mich bestimmt in 2-3 Wochen spätestens melden, wie es sich nun fährt und was die Einstellungen dann alles bewirken! :)


    Sonniges Wochenende (nun auch meiner Tiger 800 XCx)


    Steffen



    Hallo Thomas,


    vielen Dank für die Einstellungen!


    Heute hat es sich mit Deinen Empfehlungen schon etwas besser angefühlt. Immer noch straff - aber etwas weniger holzig-hart.
    Werde nun versuchen mit der Druck- und Zugstufe noch etwas rumzuspiele, mit Druckstufe 2 Klicks weiter auf fange ich mal an.


    Wäre toll, wenn sich das Wilbers auf mehr Komfort einlassen würde - wenn es aber in der Tat eher für den Sportler/Racer gedacht ist... nun ja, dann muss ich es wohl austauschen. Bzw. die Settings bei Wilbers ändern lassen - ob das eine Wirkung haben hat, ist natürlich unklar.



    Danke für das tolle Feedback.
    Gestern Abend habe ich mal den Negativfederweg auf mich eingestellt. Bin nachher mal gespannt, wie sich es ich mit den Einstellungen Druckstufe High Speed ganz auf (hatte Wilders vorgeschlagen) und wie von tomsi vorgeschlagen mit Zugstufe etwas mehr zugedreht nun anfühlt...


    Wilbers hat noch angeboten, als letzten Schritt (kostenfrei) die Settings am Federbein so zu ändern, dass das Öl schneller fließen kann (und damit wohl die Dämpfung verringert), was zu mehr Komfort führen soll.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht? (Die Feder ist lt. Wilbers für meine Bedürfnisse und Gewicht aber die passende.)
    Wäre interessant, wie sich das im Vergleich zum Original-Federbein anfühlt...


    Wenn Wilbers allerdings (auch nach Einstellungsänderung) aber eh eher hart-sportlich als komfortabel-schlechelandstraßentauglich sein sollte, werde ich wohl das Original in der Tat wieder einbauen lassen.
    Dabei könnten aber die Wilbersfedern vorne doch drin bleiben - oder? So verschieden von den Standard-Federn scheinen sie nicht zu sein, was ich bisher so gelesen habe.

    Also, nach einem kurzen Test mit den Einstellungen und reduzieren Reifendruck muss ich sagen, dass es nah meinem Empfinden noch unsanft ist. Vor allem Ortsdurchfahrten auf vernarbten Straßen mit 30 oder 50 hauen gut rein. Autobahn werde ich sowieso nicht mehr so schnell fahren mit der XSR.
    Es ist schon möglich, dass ich hier Reiseenduro-Komfort vermisse - aber solche Schläge auf alltäglichen Straßen kann doch nicht sein. :(
    Die Probefahrt am Samstag mit einer XSR wird zeigen, ob das Besserung bringt - bisher muss ich sagen, dass Wilbers vielleicht einfach nichts für mich. Schade. Und überraschend.


    Idee: ich habe noch ein Airhawk für Langstrecken auf der Tiger 800 - das werde ich mal zur Popo-Erfahrung rannehmen...



    Mein Allerwertester ist bisher erstaunlich unbeeindruckt geblieben vom Sitz - aber wo hast Du denn die Sitzbank polstern lassen (was wurde da genau gemacht) - und wieviel wurde dafür verlangt? (im Raum Frankfurt gibt es natürlich auch einige Sattler - aber ich suche immer nach Empfehlungen)


    Wegen Wilbers werde ich an Dich denken, falls es bei mir doch so weit kommen sollte! :D Original-Federbein habe ich auch noch, danke. Wärst Du ggf. auch an den Wilbers-Federgabeln interessiert? (keine Ahnung, ob sich die zu behalten lohnt...)