So: alea iacta est! Ab heute oder morgen wird es meine bildschöne XSR 60th Anniversary Edition bei mobile.de geben. So sehr sie mir gefällt und ihren Stil anhimmele - es macht keinen Sinn, wenn ich beim Fahren kein gutes Gefühl habe und ich bei schlechten Straßen eher an meinen Rücken denke als die Fahrt genießen kann. Und zum Rumstehen und Anglotzen ist sie einfach zu schade. Tolles Motorrad - aber leider leider für mich nicht passend. Mal schauen, vielleicht lande ich mal irgendwann bei einer Tracer.
Beiträge von McTipple
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Zitat von Dreier
Auch der dritte Reifensatz (jetzt Michelin Road 5) hat leider die Sitzbank nicht bequemer gemacht. Mein A.... hat zuwenig eigenes Polster.
Das original Fahrwerk finde ich persönlich klasse!Hast Du zufällig eine Vergleichsmöglichkeit zu einem der "Nachrüst"-Fahrwerke? Was waren Deine Eindrücke?
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Zitat von Child
Wenns auf der XSR weich & comfy werden soll, dann wäre möglicherweise auch ein Serienfederbein einer MT09 vor 2017 eine Möglichkeit. Da war ja das Gejammer über ein zu weiches Fahrwerk groß.
Ansonsten: Ich habe letztens von Serienbereifung auf die Conti Road Attack 3 gewechselt - das ist in meinen "Augen" auch spürbar comfortabler geworden. Die Contis haben scheinbar eine bessere Eigendämpfung als die Bridgestone. Nur falls das hier noch nicht Thema war.
Grundsätzlich ist die XSR900 aber ein sportliches Motorrad - das haben auch die Mädels & Jungs von 1000ps beim aktuellen Vergleichstest mit anderen retroorientierten Bikes festgestellt (das Video zur XSR900 ist leider auf yt noch nicht online / Artikel @ 1000ps.de).
Ich habe die Metzeler RoadTec 01 drauf - die sollen ja auch recht komfortabel sein im Vergleich zu anderen...
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Servus Harald.
Ja, danke Dir - ist für mich auch eine interessante Erfahrung gerade - aber so weiß ich wenigstes besser, was mir doch wichtig ist.
Wenn ich Krösus wäre, würde ich die XSR auch einfach wegen Ihres Aussehens behalten - aber zum kaum fahren ist sie doch zu schade.Die Kawa hatte ich auch mal angeschaut - aber ich denke, von Naked Bikes (retro oder nicht) lasse ich erstmal die Finger. (Was da an Preisen aufgerufen wird, ist ja teilweise auch nicht mehr normal...)
Ingesamt ist das Konzept "Zweitmotorrad" bei mir ein "Projekt", ein "Einfachmalausprobierenwollen". Im dümmsten Fall verliert man dann halt für die Erfahrung auch mal Geld - aber dann ist man hinterher schlauer (und das meine ich nicht zynisch oder bitter).Nur mal aus Interesse: haben denn die XSR 900 - Menschen hier im Forum ihre Yamaha als Erst- bzw. einziges Motorrad?
Zitat von HaraldGrüss Dich
Es tut mir echt leid, dass du mit der Konfiguration nicht zurecht kommst.
Ich habe ja auch permanente Rückenprobleme und kam mit dem original Fahrwerk gar nicht zurecht.Deshalb hatte ich das Geld in das Wilbers Fahrwerk investiert.
Aber wenn es nicht passt, passt es nicht
Ich denke für das Motorrad bekommst du zum Saisonende bzw. Saisonanfang immer noch gutes Geld.
Schau dir mal die neue 900er Kawasaki an.
Wesentlich wertiger! -
Okay, so werde ich weitermachen:
Ich akzeptiere, dass die XSR nicht meine Komfortbedürfnisse trifft. Das ist ein Stück weit fein - sie ist ja auch "nur" mein Zweitmotorrad für kurze Strecken, und ich kann sie schätzen, als das, was ist ist: ein schönes Naked Bike.
Wegen Ihres Aussehens und Motors bin ich ihrem Charme erlegen - und in diesen beiden Punkten enttäuscht sie nicht!
Für die schönen Tage und gute Straßen passt sie für mich. Entsprechend fahre ich sie noch diese Saison - und dann schauen wir mal, ob sie bei mir bleibt.
Wer sich also schon mal vormerken lassen mag...
(--> 60th Anniversary Edition mit reichlich Ausstattung - hatte ich erwähnt, dass sie ein Wilbers-Fahrwerk hat? Hahaha )Vielen Dank an alle für Euer konstruktives Feedback!
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Hi Thomas, danke für die konstruktiven Worte. Die von Dir vorgeschlagenen Settings hatte ich auch schon versucht - leider ohne befriedigendes Ergebnis. Ich "muss" auch in der Tat etwas "Prinzessin auf der Erbse" sein, da ich auf meinen Rücken achtgeben muss... (ganz doofe Geschichte).
TBH, von meinen beiden erwähnten Optionen unten, sehe ich letzten Endes die XSR 900 doch wieder aus der Garage verschwinden. Ob ich nochmal Geld stecke in den Wechsel zum Original-Federbein... not sure. Evt. mache ich nochmal eine Probefahrt - aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier eine Kreis zum Quadrat machen zu wollen.
Ist halt sehr schade - das Fahrwerk auf der XSR 700 fand ich wesentlich komfortabler... Eventuell ist ein "Downgrade" auf eine schwarze-gelbe 700 noch eine Option.Ich mache heute einen letzten Versuch in dem von Dir vorgeschlagenen Einstellungsbereich - vielen Dank für Deine sehr konstruktiven Worte. Ich verstehe nicht, warum mir Wilbers bei meinem Wunsch nach mehr Komfort empfiehlt, die Druck- aber auch die ZUGSTUFE weiter aufzumachen. Da klingen Deine Erklärungen für mich eigentlich nachvollziehbarer.
Feinen Sonntag!
Zitat von tomsi59Schade Steffen, Du musst nicht frustriert sein, aber eine gewisse sportlich straffe Grundabstimmung muss man eben schon akzeptieren. Wilbers kommt eben aus dem Rennsport und ist neben Öhlins, Showa, White Power usw. eine absolute Topmarke.
Die weichste Einstellung wäre Druckstufe ganz auf (geringster Einfederwiderstand) und Zugstufe ganz zu (geringste Ausfedergeschwindigkeit), wobei ich Druckstufe ganz auf keinesfalls als sinnvolle Einstellung ansehe, weil Du dann nur noch den Widerstand der Feder hast.
Wenn Wilbers sogar die Shims auf mehr Durchfluß geändert hat, müsste eine relativ weiche Einstellung möglich sein.
Versuche doch mal Druckstufe 19 Klicks auf und Zugstufe nur 3 Klicks auf, dann muss es klappen. Wenn ich das bei meinem Öhlins mache, dann ist es weicher als das Serienbein, weil das Ansprechverhalten viel besser ist.
Wahlweise das Bike oder das Wilbers kannst Du immer noch verkaufen.Ein Vergleich mit der Tiger verbietet sich in jedem Fall, da diese deren Komfort vor allem aus den längeren Federwegen hat.
Das solltest Du nicht vergessen und die Tiger daher keinesfalls als Referenz nehmen.
Also viel Glück, ich hoffe für Dich, dass Du es noch hin bekommst. Ich würde es mir ohne Gewähr zutrauen, aber Frankfurt ist mir doch etwas weit, wobei ich mich angesichts der Tatsache, dass selbst Wilbers es nicht schafft, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.
Vielleicht wärst Du auch als Prinzessin auf der Erbse geeignet.
Gruß
Thomas
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Zitat von tomsi59
Ja Steffen, sehr erfreulich, dass Du wohl auf dem richtigen Weg bist. Wie ist das gemeint von Wilbers mit dem besser fließenden Öl, dass kann wohl nur bedeuten, dass die ein dünneres Öl einfüllen?. Das ist sicher eine gute Maßnahme, die mit einer möglichst soften Einstellung zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen muss.
Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Fahren mit der Tiger (Komfort garantiert!!).
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
wollte nun nach langer Zeit ein Update geben zu meine Federbein-Abenteurn:
Wilbers hat das Federbeinsetting durch das das Shimpaket im Federbein geändert - wodurch das Öl wohl besser fließen und die Fahrt komfortabler werden sollte.
Ich habe nun gut 2 Wochen ausgiebig mit den Einstellung herum gespielt (Negativfederweg auch gemäß Wilbers eingestellt), und muss leider sagen: wo werde ich die XSR nicht behalten. Nach wie vor ist es auf den üblichen ländlichen deutschen Ortsdurchfahrten mit schlechtem Fahrbahnbelag ein Holterdipolter - das konnte meine alte Suzuki Bandit 650 nicht schlechter (meine Tiger 800 Xcx ziehe ich jetzt bewusst nicht als Vergleich heran).
Heute bin ich mal zum Spaß die XSR 700 probegefahren - tolles, freundliches Bike, das doch auch tatsächlich eine ordentliche Federung hat...Von der Tracer 700 war ich Andalusien-Motorradurlaub auch sehr beeindruckt.Bleiben nun also noch 2 Möglichkeiten:
a) Original-Federbein wieder rein und hoffen, dass es auf weichster Stufe komfortabel genug ist (ich meine mich zu erinnern, dass das Standard-Setting bei der Probefahrt doch etwas angenehmer war als das Wilbers)
b) mich schweren Herzens von der XSR trennen (evt. würde ich das Wilbers hier im Forum separat anbieten vorher). Wäre schade - so ein bildschönes Moped, aber mit Wilbers bin ich durch für meine komfortorientierten Bedürfnisse.Sollte ich dem Original-Federbein nochmal eine Chance geben würde ich auch gleich diesen besch... X00 Cross Bar LSL Lenker demontieren lassen - bereit und tief macht den Komfort und für mich die Lenkbarkeit nicht besser.
Schade, ich hatte gehofft, Besseres vermelden zu können, gerade auch nach den tollen Tipps hier im Forum...
Ihr merkt: ich bin gefrustet...
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Hallo zusammen,
gestern habe ich von meiner XSR den Flyscreen abmontiert - ich mag den nackten Look doch etwas lieber. Dabei musste ich auch den Scheinwerfer nebst Fassung ab- und wieder dran montieren. So weit, so gut.
Eben ist mir nach 15 Minuten Fahren aufgefallen, dass das Scheinwerferglas recht warm war.
Ich bin nicht sicher, ob das auch schon "normales Verhalten" vor meiner kleinen Bastelaktion war - oder ob ich vielleicht mein Zusammenbauen doch irgendwo Murks gemacht hab (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann).Warmer Scheinwerfer - ist das bei Euch ein bekanntes Phänomen?
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Hi Harald,
und wie bist Du so soweit mit der Stabilität und Handling vom SW-Ständer zufrieden?
Das mit dem spontanen Abnehmen müsste ich mal testen - tendenziell würde meiner aber am Bike dran bleiben.Zitat von KanitfastanIch besitze den SW-Motech.
Da er ganz easy (de-)montiert ist, lass ich ihn in der Garage. (Ausnahme sind größere Touren mit Übernachtungen - die ich nicht mehr oft absolviere) "On tour" fahre ich auch nicht am Limit, sodass ich keine Einschränkungen erfahren habe.
(Die Halteplatten (die die originalen Adapter ersetzt haben, bleiben am Bike und in den zwei Löchern sind Stopfen zwecks Schmutzschutz.)