So, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:
- die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.
- Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut
- aufgefallen ist das bereits bei der MT09, dort hat man das ja nachträglich gemacht. Bei dieser gab es auch bereits ein Software-Update, weil der Effekt Anfangs zu stark war.
- nein, das kann man bei der XSR nicht aufspielen das Update, weil komplett andere Software. Ausserdem ist der Effekt bei der XSR identisch wie bei der MT09 mit dem neuesten Update (gab wohl schon zwei).
- für die XSR ist entsprechend kein Update vorhanden und keines geplant
- das Verhalten sollte bei allen Modellen/Maschinen gleich sein, Unterscheide sind wohl eher subjektives Empfinden.
- ganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Aufheben der Motorbremse auszuschalten, das muss man dann aber individuell erfragen. Ob das überhaupt geht ist auch ungewiss!!
Alle Angaben ohne Gewähr!
p.s. warum andere Werkstätten das nicht so beantworten können ist mir schleiferhaft!
pps: Guido ich wundere mich welches Update du da bekommen hast!!