Beiträge von MSFett

    So, ich hab bei meiner Werkstatt nachgefragt, hat mir keine Ruhe gelassen:


    - die Maschine gibt NICHT Gas, die Motorbremse wird aufgehoben! Drosselklappe wird leicht geöffnet.

    - Grund: Die Maschine neigt bei diesen Drehzahlen (ab ca. 2800 und tiefer) dazu auszugehen, wenn man nicht rechtzeitig die Kupplung zieht. Um das zu vermeiden hat man das eingebaut

    - aufgefallen ist das bereits bei der MT09, dort hat man das ja nachträglich gemacht. Bei dieser gab es auch bereits ein Software-Update, weil der Effekt Anfangs zu stark war.

    - nein, das kann man bei der XSR nicht aufspielen das Update, weil komplett andere Software. Ausserdem ist der Effekt bei der XSR identisch wie bei der MT09 mit dem neuesten Update (gab wohl schon zwei).

    - für die XSR ist entsprechend kein Update vorhanden und keines geplant

    - das Verhalten sollte bei allen Modellen/Maschinen gleich sein, Unterscheide sind wohl eher subjektives Empfinden.

    - ganz vielleicht gäbe es die Möglichkeit das Aufheben der Motorbremse auszuschalten, das muss man dann aber individuell erfragen. Ob das überhaupt geht ist auch ungewiss!!


    Alle Angaben ohne Gewähr!


    p.s. warum andere Werkstätten das nicht so beantworten können ist mir schleiferhaft!

    pps: Guido ich wundere mich welches Update du da bekommen hast!!

    Mir wurde übrigens gesagt die R9 kommt definitiv.

    Offiziell wird es aber erst zu EICMA verkündet.

    Wann die dann in 2025 verfügbar sein wird wissen nur die Yamaha-Götter...

    Vermutlich wird es ähnlich laufen wie mit anderen neuen Modellen... Verfügbarkeit tröpfchenweise...

    Schräglage kurz vor Fussrasten aufsetzen

    warm gefahren, Aussentemp 28°

    D1 / TC1

    Asphaltquali sehr gut

    Tempo ca. 60-70

    Dritter Gang, Gasstellung was halt eben geht dass ich mich nicht hinlege, Drehzahl irgendwas über 5500

    😉🤷


    Grundsätzlich, auch zum einorden, fahre ich meine Reifen sehr gleichmässig über die gesamte Breite ab, was auf der Strasse so möglich und im Rahmen ist.

    "Angsstreifen" (dämlicher Begriff wie ich finde) hab ich nicht, also hinten. Und nein, das soll keine Angeberei sein ☝️

    Der S22M hat definitiv schlechter funktioniert als der S22 auf der RN43.

    Der M hat beim Rausbeschleunigen aus der Kurve immer mal wieder etwas geschmiert, kontrollierbar.

    Mit dem S23 bin ich jetzt zweimal meine Hausstrecke gefahren, der macht das überhaupt nicht. Subjektiv hat der auch einen Ticken mehr Eigendämpfung, könnte ich mir aber auch einbilden 🤷😄

    Moin!

    Meine S22M haben nicht lange gehalten, 2800 km, sportliche Fahweise.

    Info meiner Werkstatt:

    Das M steht für Erstbereifung bei Neufahrzeugen, die halten nicht so lange wie der Standard.

    Warum? Kein Plan! 🤷


    Hab jetzt vorne und hinten den S23 drauf, schaun mer mal.

    Erster Eindruck war gut! 💪