Beiträge von MSFett

    Gefühlt geht der S23 später auf Kante. Bei gleicher Fahrweise habe ich aktuell ein paar Millimeter "Angsstreifen". 🤔

    Die Tankanzeige kannste vergessen, ich orientiere mich ganz links an der Reserve-Anzeige wenn die angeht, das ist recht stabil immer gleich.


    Zügige Fahrweise, 160-180 km Reichweite bei mir 🤷

    Ich nulle nach dem Tanken meinen Kilometerzähler, dann weiss ich immer wann bald die Reserve-Anzeige angeht.

    muss leider nochmal schreiben:


    Einige sagen hier das Problem sei nicht gelöst, hab ich oben selbst auch so geschrieben.

    Aber eigentlich stimmt das nicht!


    Das Problem ist gelöst!

    Der Motor geht nicht mehr aus.

    Und glaubt mir, wenn euch unter 3000 in der Spitzkehre der Motor ausgeht, also nicht abwürgen (!) sondern einfach ausgeht, das wollt ihr nicht.


    Das verringern der Motorbremse (komplett rausgenommen wird die eigentlich nicht) kann man aus meiner Sicht gehirntechnisch ganz gut kompensieren, weil der Effekt immer an der gleichen Stelle eintritt!


    Die Kommunikation seitens Yamaha ist nicht optimal, vor allem verstehe ich nicht dass es Werkstätten gibt die das alles nicht offen kommunizieren bzw. ordentlich erklären.

    Und nein, in Foren mitlesen machen die nicht, dafür haben die keine Zeit! ;)


    Warum man es bei der XSR nicht geschafft hat das Problem gänzlich zu lösen weiss ich nicht, weil ja wie gesagt die Tracer wohl nicht das Problem hat (Motor geht nicht aus).

    Kann mir nur vorstellen dass da eine bautechnische Änderung nötig gewesen wäre und es dann einfach eine Kosten/Nutzen-Rechnung war...

    Achtung!

    Das Problem ist bei der MT09 nicht gelöst!

    Dort wird auch die Motorbremse rausgenommen.

    Das war zu Anfang nicht, da ist die Kiste gerne mal ausgegangen unter 3000, d.h. nicht abgewürgt sondern *plopp* aus, von jetzt auf gleich.

    Dann kam ein Update wo die Motorbremse rausgenommen wurde, das war aber zu heftig. Dann kam ein zweites Update um das wieder abzuschwächen.

    Die MT09 macht Stand jetzt genau das Gleiche wie die XSR, und umgekehrt 😉

    Wenn ihr unter 3000 fahrt und alles tutti ist heisst das ja das wegnehmen der Motorbremse hat den gewünschten Effekt, die Kiste geht nämlich nicht aus!

    Noch ein Nachtrag:

    Wie schon vorher geschrieben verstehe ich nicht ganz wieso Yamaha bzw. die Werkstätten damit nicht offener umgehen. Parallel dazu habe ich auch in keinem Testbericht was zu gelesen. Oder täusche ich mich da?

    Wie verhält sich eigentlich die GP? Ist das bei der auch identisch?

    Ich fahre selten unter 3, fühlt sich nicht gut an, ist mir zu untertourig. Die Mopeds die ich vorher hatte liessen sich da nicht wirklich vernünftig fahren, weil geruckele, soviel dazu 😉


    Unterm Strich ist es ein Makel der XSR mit dem die einen offensichtlich recht gut umgehen können und andere weniger.


    Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen!

    Sich hier gegenseitig "anzukeifen" ist jedoch sicherlich keine gute Idee!


    In diesem Sinne, immer locker bleiben! 😎💪