Alles anzeigendie hat eine Silhouette wie ein Roller 🛵, das muss man mögen mögen...
je mehr modelle ich mit dem hässlichen rahmen sehe umso mehr angst habe ich, dass eine kommende xsr auch so ein teil haben wird. ![]()
Alles anzeigendie hat eine Silhouette wie ein Roller 🛵, das muss man mögen mögen...
je mehr modelle ich mit dem hässlichen rahmen sehe umso mehr angst habe ich, dass eine kommende xsr auch so ein teil haben wird. ![]()
Alles anzeigenHallo Luttrich,
die Wahrheit ist immer subjektiv. Zwei Menschen können eine Situation völlig unterschiedlich wahrnehmen und trotzdem beide recht haben
Wie sagte mein Fahrlehrer (selbst erfahrener Motorradfahrer) schon vor über 20 Jahren: "Fahr nicht so dicht ran!" Seitdem halte ich immer ca. 4 - 5 Meter Abstand hinter einem haltenden Auto - hat sich aus verschiedenen Gründen schon öfter bewährt.
Aber jetzt zu meiner Einschätzung Deines Falls:
Unfallverursacher ist i.dR. der, der gefahren ist, also der Autofahrer. Das hat er ja auch eingeräumt. Möglicherweise bekommst Du aber 25% der Schuld, weil Du nicht ausreichend Abstand gehalten hast. D.h., Dir werden 25% der Reparaturkosten am Auto des Unfallgegners in Rechnung gestellt (hier zahlt Deine Haftpflichtversicherung/Rückstufung). Zusätzlich bleibst Du auf 25% der Reparaturkosten an Deinem Mopped sitzen (bzw. Vollkaskoversicherung/Rückstufung).
Egal wer Schuld hat, auf jeden Fall ist ein Sachverständigengutachten erforderlich, welches ich unbedingt beim Yamaha-Fachhändler in Auftrag geben würde, wenn die gegnerische Versicherung vorab zustimmt.
Sehr wahrscheinlich müssen an Deiner XSR neben Vorderreifen und Schutzblech nach der Vermessung auch noch Vorderrad, Vorderachse incl. Radlager, Gabel, Bremsscheibe, Bremssattel sowie diverse sicherheitsrelevante Kleinteile gegen Neuteile getauscht werden, weil nicht sichtbare Materialschäden nicht sicher auszuschließen sind. Im ungünstigsten Fall zeigt die Rahmenvermessung einen techn. Totalschaden, weil das Steuerrohr verzogen ist. Die Reparaturkosten könnten sich auf mehrere tausend Euronen plus Gutachterkosten summieren. Bei Totalschaden erzielt man übrigens beim Verkauf die besten Restwerte bei spezialisierten Unfallfahrzeugaufkäufern (Unfallfahrzeugbörse).
Auf jeden Fall hast Du jetzt ein Unfallfahrzeug und wirst dies beim Wiederverkauf dem Käufer erklären müssen.
Ich würde Dein Mopped nicht mehr gerne schnell fahren wollen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Viel Erfolg und VG
Andreas
sorry, aber anstatt sowas zu schreiben würde ich mir den kommentar lieber sparen.
es ist ne MT-09 SP geworden ![]()
Alles anzeigenund da es schon eine neue 7er und 9er gibt...
bin mal auf das Design gespannt.
genau. macht mehr sinn die produktpalette abzuschließen und ne xsr 1-2 jahre später zu bringen. war doch mit der veröffentlichtung der ersten mt 09 auch nicht anders.
da ich echt mit nem gedanken spiel noch ne mt 10 zu kaufen freue ich mich drauf
Alles anzeigenIch tipp auf die neue MT-10
ebenjenes. die xsr hat mit der hyper naked reihe nix zu tun
heute wurde die neue MT-07 vorgestellt. schaut insgesamt viel stimmiger aus als die MT-09

auch wenn mir die speed triple oder die thruxton-baureihe rein optisch mehr zusagt, muss man Triumph beim design der bikes definitiv lob zusprechen.
bei einer hubraumstarken klassischen speed triple würde ich wohl schwach werden.
bei allem respekt, aber rahmen und schwinge gefallen mir absolut nicht - in meinen augen eine verschlechterung ![]()
btw der auspuff hat nun nicht mal mehr nen stummel 🤣
Alles anzeigenvielleicht machst Du dir einfach zu viele Gedanken um anderer Leute Meinung? Ich liebe die Maschine und sie ist für mich gemacht. Yamaha hat meine Körpergröße aufgemessen und gefragt, wieviel Leistung darfs denn sein? Ergebnis passt genau. Nur der Tank ist zu klein. Kapisce?
Schätze Du bist einer, bei denen aber auch A L L E S stimmen muss, sonst ist die Gefühlslage nicht im Lot? Ich brauch das nicht, ich kann auch mit Unzulänglichkeiten leben. Ich muss mir auch nix schön reden, um einschlafen zu können. Alles gut, aber was ist daran nicht zu verstehen: Die Industrie braucht diesen Wettbewerb: unsere Maschine ist 2,5 KG leichter ! Wettbewerbsvorteil. Man baut einen zu kleinen Tank ein und verkleidet den so, als wenn es ausschaut wie ein Tank. Unabhängig von anderen Komponenten des Mopeds und allen anderen Herstellern, die das so machen ist und bleibt das etwas merkwürdig. Noch merkwürdiger sind aber die, die das auch noch gut finden. Sorry ich kann nur klartext - nicht das Du beleidigt bist.
öhm...
"vielleicht machst Du dir einfach zu viele Gedanken um anderer Leute Meinung?"
->
"Noch merkwürdiger sind aber die, die das auch noch gut finden."
"Schätze Du bist einer, bei denen aber auch A L L E S stimmen muss, sonst ist die Gefühlslage nicht im Lot?"
->
"Alles gut, aber was ist daran nicht zu verstehen: Die Industrie braucht diesen Wettbewerb: unsere Maschine ist 2,5 KG leichter ! Wettbewerbsvorteil. Man baut einen zu kleinen Tank ein und verkleidet den so, als wenn es ausschaut wie ein Tank."
![]()
kann geschlossen werden - ist verkauft.