Danke für die Blumen, Charlie.
Und alles zusammen für schlappe ~30 Euro (reines Arbeitsmaterial), aber insgesamt ca. 6 Stunden Arbeit für die penible Feinarbeit.
Danke für die Blumen, Charlie.
Und alles zusammen für schlappe ~30 Euro (reines Arbeitsmaterial), aber insgesamt ca. 6 Stunden Arbeit für die penible Feinarbeit.
Andy: hast du für die LED Blinker ein anderes Blinkrelais verbaut? Falls ja, welches?
Hallo Andy, freut mich dass Dir die Hebel von V-Trec gefallen. Kurze Variante sieht auch sehr gut aus am Moped!
PS: und stimmt, diese ABE Hebel von V-Trec sind vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Mehr braucht Mann nicht.
@Jürgen: bin weder Sattler, noch Schuhmacher oder Orthopäde. Und ich nehme auch keine Aufträge aus dem Forum an. Selbst ist der Mann und Übung macht den Meister...
Neben den oben genannten Details fällt die Sitzfläche beim Fahrer im Vergleich zu Original etwas flacher aus (Steigung nach hinten in Richtung Sozius geringer). Das hat den Vorteil, dass man beim etwas stärkeren Bremsen nicht mehr so stark nach vorne in Richtung Tank rutscht (was mich ebenfalls an der Original-Sitzbank gestört hat).
Hier mal ein Bild von der fertig umgebauten "Komfort Sitzbank" - vom Original kaum zu unterscheiden:
Jürgen: nicht umsonst habe ich mir nach Jahren mal wieder eine gute Regenkombi mit Klimamembran gegönnt. Kommst Du einmal in den Regen oder fährst auf nasser Fahrbahn dann sieht nicht nur das Moped aus wie die S**, sondern auch der Fahrer...
Genau: also zumindest bei absehbarem Schauerwetter die Regenhose einpacken, besser ist das.
Moin,
die Animation der Yamaha Austausch Sitzbank finde ich ebenfalls interessant, aber so wie es aussieht löst auch diese Sitzbank nicht das Problem wenn der Fahrer einen Tick weiter hinten sitzen möchte. Und dann wäre auch noch die Frage zu klären wie langstreckentauglich die "Design Sitzbank" von Yamahama tatsächlich ist.
Hier mal ein kleiner Einblick in meinen Sitzbank Umbau:
- Sitzfläche Fahrer weiter nach hinten ausgeformt (Fahrer kann nun ca. 1,5 - 2 cm weiter hinten sitzen)
- Sitzfläche Fahrer aufgepolstert mit Verbundschaum VS 100
- Sitzfläche Sozius aufgepolstert mit Schaum RG 5075
- Polsterung von Fahrer und Beifahrer exakt optimiert auf die die Position der "Sitzknochen" von Fahrer und Sozius
Was man auf dem folgenden "Rohbau-Bild" nicht sehen kann ist die Bearbeitung des schwarzen Kunststoff Trägers, aber das ist ebenfalls wichtig damit es tatsächlich funktioniert mit dem Komfort. Das Bild zeigt eine Zwischenstufe zur Optimierung der Sitzbank direkt auf dem Motorrad. Zum Schluß erfolgt die Nachbearbeitung des Schaums bis alles 100%ig passt. Und dann kommt der Original Sitzbankbezug wieder drauf incl. des Halteriemens für den Sozius.
Diese Sitzbank wurde exakt auf die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer zugeschnitten - man könnte es mit der Maßanfertigung eines Schuhs oder Kleidungsstücks vergleichen.
Mehr zu den Details demnächst mal...
Nur mal so als Tipp: achtet darauf dass ein Helm die gültige ECE Norm hat. Die amerikanische DOT Norm ist lascher als ECE und es gibt Länder in der EU, da sind die DOT genormten Helme ausdrücklich verboten (z.B. in Italien!).
Ja so ist es...habe da eine Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert - und ich habe schon mehrere Sitzbänke optimiert. Keine Zauberei, aber man muß genau wissen wie man es macht. Und man braucht Zeit für solch einen Umbau und am besten keine zwei linken Hände, also ein wenig handwerkliches Geschick kann nicht schaden. Sobald Dirk aktiv geworden ist kann ich euch zeigen wie man es machen kann.
Aus meiner Sicht gibt es 2 wesentliche Alternativen:
a) Fahrer ist mit der Sitzbank an sich so wie sie ausgeformt ist zufrieden, die Sitzfläche ist aber zu hart ---> Sitzbankoptimierung für mehr Komfort
b) Fahrer ist etwas größer und möchte tendenziell etwas weiter hinten sitzen. Sitzbank ebenfalls zu hart ---> Sitzbankoptimierung für mehr Komfort und weiter nach hinten ausgeformte Sitzfläche (macht etwas mehr Arbeit)
a) und b) kann ich insgesamt in einem Rutsch zeigen und jeder kann sich dann das aussuchen was für ihn am besten geeignet erscheint.
Bei meiner Sitzbank war es b) plus Sozius Sitzplatz Optimierung
Charlie: wenn Du Dein Moped hast dann fahr einfach mal 350 bis 400km am Stück und dann frag mal Deinen Allerwertesten wie es ihm dann geht...
Heute knapp 2 Fässer Sprit abgefackelt - 360 Kilometer auf meiner umgebauten "Komfort-Sitzbank" - und noch immer keine Schmerzen am A***.
Bei der nicht umgebauten Sitzbank hatte ich zu Anfang schon nach 100km Pocken am Sitzfleisch...