Beiträge von TripleDriver

    @Jürgen: bin weder Sattler, noch Schuhmacher oder Orthopäde. Und ich nehme auch keine Aufträge aus dem Forum an. Selbst ist der Mann und Übung macht den Meister... :icon-mrgreen:


    Neben den oben genannten Details fällt die Sitzfläche beim Fahrer im Vergleich zu Original etwas flacher aus (Steigung nach hinten in Richtung Sozius geringer). Das hat den Vorteil, dass man beim etwas stärkeren Bremsen nicht mehr so stark nach vorne in Richtung Tank rutscht (was mich ebenfalls an der Original-Sitzbank gestört hat).


    Hier mal ein Bild von der fertig umgebauten "Komfort Sitzbank" - vom Original kaum zu unterscheiden:

    Moin,


    die Animation der Yamaha Austausch Sitzbank finde ich ebenfalls interessant, aber so wie es aussieht löst auch diese Sitzbank nicht das Problem wenn der Fahrer einen Tick weiter hinten sitzen möchte. Und dann wäre auch noch die Frage zu klären wie langstreckentauglich die "Design Sitzbank" von Yamahama tatsächlich ist.


    Hier mal ein kleiner Einblick in meinen Sitzbank Umbau:


    - Sitzfläche Fahrer weiter nach hinten ausgeformt (Fahrer kann nun ca. 1,5 - 2 cm weiter hinten sitzen)
    - Sitzfläche Fahrer aufgepolstert mit Verbundschaum VS 100
    - Sitzfläche Sozius aufgepolstert mit Schaum RG 5075
    - Polsterung von Fahrer und Beifahrer exakt optimiert auf die die Position der "Sitzknochen" von Fahrer und Sozius


    Was man auf dem folgenden "Rohbau-Bild" nicht sehen kann ist die Bearbeitung des schwarzen Kunststoff Trägers, aber das ist ebenfalls wichtig damit es tatsächlich funktioniert mit dem Komfort. Das Bild zeigt eine Zwischenstufe zur Optimierung der Sitzbank direkt auf dem Motorrad. Zum Schluß erfolgt die Nachbearbeitung des Schaums bis alles 100%ig passt. Und dann kommt der Original Sitzbankbezug wieder drauf incl. des Halteriemens für den Sozius.


    Diese Sitzbank wurde exakt auf die Bedürfnisse von Fahrer und Beifahrer zugeschnitten - man könnte es mit der Maßanfertigung eines Schuhs oder Kleidungsstücks vergleichen.


    Mehr zu den Details demnächst mal...

    Ja so ist es...habe da eine Lösung, die bei mir sehr gut funktioniert - und ich habe schon mehrere Sitzbänke optimiert. Keine Zauberei, aber man muß genau wissen wie man es macht. Und man braucht Zeit für solch einen Umbau und am besten keine zwei linken Hände, also ein wenig handwerkliches Geschick kann nicht schaden. Sobald Dirk aktiv geworden ist kann ich euch zeigen wie man es machen kann.


    Aus meiner Sicht gibt es 2 wesentliche Alternativen:


    a) Fahrer ist mit der Sitzbank an sich so wie sie ausgeformt ist zufrieden, die Sitzfläche ist aber zu hart ---> Sitzbankoptimierung für mehr Komfort


    b) Fahrer ist etwas größer und möchte tendenziell etwas weiter hinten sitzen. Sitzbank ebenfalls zu hart ---> Sitzbankoptimierung für mehr Komfort und weiter nach hinten ausgeformte Sitzfläche (macht etwas mehr Arbeit)


    a) und b) kann ich insgesamt in einem Rutsch zeigen und jeder kann sich dann das aussuchen was für ihn am besten geeignet erscheint.


    Bei meiner Sitzbank war es b) plus Sozius Sitzplatz Optimierung