Beiträge von TripleDriver
-
-
Da dieser kleine "Fly Screen" keine ABE hat (nur TÜV Gutachten) muss das Teil nach dem Anbau in Germanien beim TÜV vorgeführt und abgenommen werden (extra Kosten obendrauf). Das noch als Ergänzung.
Es wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit noch eine größere Anzahl von solchen Teilen von anderen Herstellern zu kaufen geben - und dann mit ABE und deutlich günstiger. Wer warten kann sollte warten. Meine Meinung.
-
Video: Exklusiver Sportreifentest 2016 - Reifen für Heizer
Bridgestone S21 vs. Conti Sport Attack 3 vs. Metzeler M7RR vs. Pirelli Rosso 3
https://www.youtube.com/watch?v=VYPFAW7E65c
Video: Tourensportreifen 2015 - an Naked Bike mit Power
https://www.youtube.com/watch?v=LruIgqH2uWw
Video: Reifenfreigabe nötig, warum? - Wichtig! Vorsicht Falle! Haftungsrisiko liegt beim Halter des Fahrzeugs wenn keine Freigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung für das entsprechend Motorrad vorliegt!
-
Charlie: spätestens im September wenn die Saison langsam zu Ende geht hast Du Deinen Ofen...
Aber nochmal zurück zum Thema:
Mopedreifen.de Reifentest 2015 - Sportreifen vs. Tourensportreifen (pdf file)
https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/Reifentest%202015.pdf
Reifenempfehlungen der 1000PS Redaktion (mit Empfehlungen je nach Einsatzgebiet)
-
Charlie: bin Testfahrer und habe Beziehungen. Da geht alles ein wenig schneller.
-
So und hier nun die Antwort von Yamaha Deutschland zum Thema Reifen und Reifenfreigaben für die XSR 900, die ich gerade per eMail erhalten habe:
Zitat: "Die XSR900, Typ RN43, hat innerhalb der Seriengrößen keine Reifenfabrikatsbindung. Sie können somit jeden Reifen in der richtigen Dimension und der die Mindestanforderungen an die Traglast und die Geschwindigkeitsangabe erfüllt, verwenden. Daher existieren für dieses Modell auch keine Reifenfreigaben auf unserer Internetseite und Sie benötigen auch kein Dokument, da in ihren Fahrzeugpapieren keine Reifenfabrikate eingetragen sind.
Wir empfehlen Ihnen aber die Reifen zu verwenden, die in Ihrer Bedienungsanleitung vorgegeben oder von den Reifenherstellern auf deren Internetseiten freigegeben sind. Diese Reifen sind auf dem Fahrzeug ausgiebig getestet und die Hersteller übernehmen die Verantwortung für die Funktion. Da die XSR900 noch sehr neu ist, haben die Reifenhersteller noch keine Freigaben erstellt, aber wir gehen davon aus das die Freigaben Ende Juni, Anfang Juli erscheinen werden." Zitat Ende.ACHTUNG: Zum Thema Haftungsrecht bei der Montage von Reifen die keine Freigabe bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung für das entsprechende Motorrad haben siehe Video weiter unten in diesem Fred!
-
Zur Info: habe Yamaha Deutschland angeschrieben bzgl. offizieller Dokumente und Reifen Empfehlungen für die XSR 900. Mal sehen ob und wann die sich wieder melden. Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich es hier mitteilen.
-
Moin,
habe hier noch etwas zum Thema vom ADAC gefunden - pdf Dokument zum Download mit allen wichtigen Informationen.
Motorradreifen: Freigaben und Unbedenklichkeitserklärungen (Stand 05/2015, ADAC)
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Freigaben%20und%20Unbedenklichkeitserklärungen5_2015_29840.pdf
Desweiteren gibt es auf der Yamaha Seite die folgende Reifenliste im pdf Format, in der die XSR 900 noch nicht aufgeführt ist (wohl aber die MT-09 sowie die Tracer):
http://www.yamaha-motor-servic…eifenliste_2014-12-19.pdf
Weiter auf der Yamaha Seite folgende Information zum Thema Reifenfabrikatsbindung ja/nein:
http://www.yamaha-motor.eu/de/…aben_gutachten/index.aspx
Zitat: "Alle Yamaha-Roller und -Motorräder ab dem Modelljahr 2011 (nicht Erstzulassungsdatum), auch größer 125 ccm Hubraum, unterliegen keiner Reifenfabrikatsbindung....Die Reifenhersteller (z.B. Avon, Bridgestone, Continental, Dunlop, Metzeler/ Pirelli, Michelin, Heidenau, usw.) testen ausgiebig ihre aktuellen Reifenmodelle auf vielen Yamaha Modellen und stellen die Reifenfreigaben auf ihren Internetseiten zum Herunterladen zur Verfügung. Eine Nutzung dieser Reifenfreigaben empfehlen wir!"
-
Martin: sehr schöner Kontrast der beiden Öfen in der Natur. Habe auch ein altes schweres "Eisenschwein" - das ist was ganz anderes als eine XSR, macht aber dennoch oder gerade deswegen sehr viel Spaß...
-
Moin,
habe mal Pirelli angeschrieben bzgl. Reifenfreigaben für die XSR 900 und die haben mir wie folgt geantwortet:
Zitat Anfang: "Der Reifentest für die Yamaha XSR 900 mit verschiedenen Profilen ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis. Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten." Zitat Ende.
Dies nur als Information. Ohne Gewähr für rechtlich verbindliche Darstellung des Sachverhaltes! Der oben zitierte Text ist die Meinung von Pirelli Deutschland.