CB56DF09-E8A2-4DF0-8663-55A624184453.jpeg
Kleines Feedback zu meiner Probefahrt vergangene Woche mit der neuen MT09 im Anhang. Wer sich meine Tirade anfangs sparen möchte, kann direkt runterscrollen.
______________________________________
VORGESCHICHTE
Das Ganze beginnt damit, dass ich online bei Yamaha ne Probefahrt buche für die SP Variante-mich der lokale Anbieter darauf anruft und wir nen Termin machen. Ich total motiviert dorthin, bis ich merke es gibt dort „nur“ die normale Neue als Vorführer. Danke fürs Gespräch - Hatte mich bei Terminvereinbarung schon gewundert und extra nachgehakt.
Dort angekommen, hat der Bereichsleiter (mit dem ich telefoniert hatte) keine Lust etwas zu arbeiten und so kriege ich die Kiste vom Azubi nur hingestellt und nichts erklärt oder vorgeführt. Als potenzieller Kunde, der ich sein könnte, fühle ich mich ordentlich verarscht. Soviel zum Thema, dass kleine mMn gute Yamaha Händler abgesägt werden und dafür Glaspaläste bevorzugt werden. Selbst wenn das halbe Industriegebiet zum Motorradladen gehört, ersetzt das nicht fachlich kompetenten und kundennahen Service. Naja, Gopro an und los gehts. Nach der Probefahrt wird die Maschine wortlos angenommen, auf meine spaßhaften Versuche Konversation zu betreiben bzw ein Kundengespräch aufzubauen geht niemand ein. Der Azubi zu schüchtern-der Chef in Pollunder+Gelfrisur desinteressiert. Ich wünsche mir in diesem Moment nichts lieber als einen alten Mechaniker mit schwarzen Fingernägeln vom vielen Schrauben, der seinen Job versteht, anstatt diesem BWL Justus/Vertriebler….
______________________________________
PROBEFAHRT
MINUS:
-Lenkerriser sind schrecklich lang (gefühlt 20cm)
-Lenkeinschlag begrenzter als früher (ermöglicht keine U-Turns)
-Lastwechsel stark spürbar
-Modus 2-4 zu „zahm“/geschmeidig, insgesamt wenig Unterschied zwischen diesen Modi
-Blipper anfangs nicht warm? Später top
-Display für Größe zu unübersichtlich (Drehzahl?!)
PLUS:
+Modus 1 besser abgestimmt als der alte „A“ Modus (oder es liegt an der Akra?)
+Sitzposition breiter/satter als auf der alten MT (Supermoto)
+Akra: Optik so lala aber Klang herrlich
+Einlenkverhalten handlich & zugleich stabil (bei Außentemperaturen von 9Grad)
+Bremse überraschend knackig
+dezent mehr Gefühl fürs Vorderrad
+Quickshifter butterweich (deutliche Verbesserung)
FAZIT:
Ich würde die Probefahrt als aufregend unaufregend bezeichnen. Bums ist da aber kontrollierter/dezenter im Positiven. Vom Fahrgefühl hat mich die Kiste voll überzeugt, einfach noch etwas mehr Finesse dahinter. Ein Wechsel von unserer RN43 Generation macht denke ich trotzdem wenig Sinn. Die Optik ist bis auf die Lichtmaske in Ordnung, vermisse aber die zwei LEDs der alten MT vorne. Klang ist top, ab 6.000 geht die Post ab. Fahrwerk gefällt mir soweit gut aber es war auch kalt, lässt sich präzise einlenken und entspannt kontrollieren in der Kurve. Hatte lediglich zwei kleine Hinterradrutscher, TCS war aber auch auf der geringsten Stufe und es war feucht. Insgesamt viel besser als gedacht, wäre da nicht der Zyklop, der auf die Stimmung drückt. Sobald ein Vorführer verfügbar ist schwinge ich mich im Frühjahr auf die XSR (hoffentlich).
___________________________________
Respekt, wer sich die Zeit nimmt das alles zu lesen 😄👍🏼