Beiträge von Graezer

    650 ist definitiv zu wenig.

    Mich hatte es beim ersten abbiegen stutzig gemacht, dass das Moped weiter Gas hält, obwohl ich zugemacht hatte.

    Klar da standen 2500 rpm an.


    Ich bin ja nun schon viele Jahre auf der K und im K Forum unterwegs, aber kleiner Werkzeugkoffer habe ich noch nie gehört.


    Morgen wird wieder eine Runde gedreht, da schaue ich mir die Warmlaufphase genau an.

    Meine Sitzbank ist ja "designert" und ich habe mir eine originale besorgt um einen Vergleich zu haben.

    Die Originale ist dagegen ein komfortabeles Sofa!


    Eine K75 bleibt im Haus, der Sound ist herrlich und es ist für mich das beste Butterbrotmoped was es gibt.

    Kaum Unterhalt, wenig Verbrauch, Reifen und sonstige Kosten derart überschaubar,

    das man sich schon den Schritt zu einem modernen Moped überlegt.

    Die K ist, zumindest meine, beim Fahren deutlich soundlastiger als der König.


    Für die Spiegel, normale oben :icon-smile:, gibt es Empfehlungen?

    Gestern wurde der König zugelassen.

    Endlich hat es geklappt.

    Hier in Thüringen ist es nur über einen Zulassungsdienst möglich.

    Diese müssen Fahrzeuglisten erstellen, dann ans Amt faxen und die selektieren, welche Fahrzeuge zugelassen werden.

    Gaga


    Es war ungewohnt schön.

    Wir müssen uns noch aneinander gewöhnen.

    Die letzten Jahre bin ich nur Bmw K75S gefahren.

    Die ist deutlich schwerer und mit 75 PS zahm.


    Der Vorbesitzer hatte ca. 70 kg, ich habe 30 mehr.

    Die Federung hatte ich noch nicht geändert, wollte erst einmal schauen wie es ist.

    Bretthart in Kombi mit der geänderten Sitzbank.

    Gegenüber der BMW fühlt sich die Fahrt unruhig und kippelig an.

    Ist der Härte und dem kürzeren Radstand geschuldet und Gewöhnung.


    Oft gehupt und über mich gelacht habe ich, weil ich den Blinker ausmachen wollte.

    Lenkerendenspiegel gehen gar nicht in Kombination mit meinen Händen.

    Entweder ich drehe die nach unten, was mir optisch nicht gefällt, oder ich muss die gegen normale tauschen.

    Ich habe kein Platz, die Hände sind eingezwängt.

    Auch kein Problem, findet sich eine Lösung.


    Auffällig war die lange Warmlaufphase, wo die Drehzahl erst bei 2500 und dann bei 2000 Umdrehungen stand.

    Leerlauf auf 1150 - 1200 hatte sich erst nach ca. 10 km eingestellt, beobachten.


    Saugut wars.

    Gas geben ist jetzt eine neue Herausforderung.

    Der Motor ist eine Wucht! Da kribbelt es jetzt noch.

    Angefixt? = JA

    Ich bin "faul" und habe keine Lust auf Kabel basteln.

    Im Moment eher keine Zeit, weil Haus malern und andere Hofarbeiten anstehen.



    Von daher habe ich mir dieses 4Pin OBD 2 Kabel für 20 € besorgt.


    Dazu dann diesen OBD 2 Bluetooth Stecker/Diagnosegerät für 8,99 €


    Auf dem Phone dann die Freeversion von incardoc installiert.


    Fehler produziert, Motorlampe an, diese konnten ausgelesen und gelöscht werden.

    Zum BT Stecker gibt es auch eine Software, habe ich nicht geladen und getestet.

    Geht sicher günstiger, aber falls jemand in der gleichen Lage ist wie ich, dann kann er den Tipp nutzen.

    Früher gehörten Zweiräder zum normalen Stadtbild, heute ist es eben nur ein Hobby und wird von den meisten von 03 - 10 ausgeübt.

    Nachweislich übersehen Autofahrer die Zweiräder, da sie diese ausblenden, auch wenn das Zweirad wie ein Tannebaum leuchten würde.

    Mitte des Jahres schaut es dann schon wieder anders aus.

    Da werden auch Zweiräder wieder mehr wahrgenommen.


    Irgendwann mal abends kam dazu eine guter Bericht mit Fahrsimulatoren.

    Da wurden Zweiräder nach dem Winter reihenweise weggeputzt und die Probanden waren darüber entsetzt,

    weil sie dachten alles im Griff zu haben, aber denkste, die Schaltzentrale steuert das eben anders.

    Meine Erfahrung, gerade beim Windschild wird aufgepasst.

    Bei einem Unfall oder Abflug über selbiges, spielen scharfe Kanten, Verhalten bei Bruch, Biegefestigkeit usw. eine Rolle.

    Die Blinkkontakte werden gesteckt sein.

    Somit ziehst Du von einem die Kabel, dann Zündung an und blinken.

    Wenn es patscht, dann zum nächsten bis der Übeltäter gefunden ist.

    Ich vermute aufgescheuerte Kabel direkt am Blinker, weil evtl. die Kabel zu straff verlegt wurden.

    Sicher? 8-)


    Wenn in jungen Jahren meine Enduros nicht geballert haben, da war irgendwas faul.

    Ja jetzt mit Mitte Vierzig sieht die Welt anders aus.

    Beitrag 113 vom Swordfish bringt es für mich gut auf den Punkt.

    Danke


    Das mein E36 Baur eine eingetragene komplette Edelstahlanlage unten drunter hat, ja mei, die zurückzubauen wäre Quatsch.

    Die wurde in den ersten 8 Jahren eingetragen und ist somit auch in 2 Jahren, wenn er 30 wird gültig und hat Oldystatus.

    Ich habe mir aber jetzt Eater besorgt und die werden in die Endrohre eingebaut, leider nur mit abschneiden und anschweißen möglich.

    Aber offen fahren und der Puff das ist schon für alle Insassen und für die Umwelt sowieso eine Herausforderung, auch wenn legal.