Bei dem Zeug das hier so geschrieben wird, kann ich wirklich nur empfehlen: Leute, macht Fahrsicherheitstrainings. Und zwar jeweils die Basic Varianten davon. Davon kriegt der Männerstolz keinen knick, glaubt mir!
Anfangs haben die oft so nen kleinen Stuhlkreis, in der jeder kurz erzählt wo er her kommt, seit wann er Motorrad fährt und wieviele Kilometer im Jahr man so runterzuckelt. Wenn der Instructor euch dann fragt was ihr euch von dem Training heute versprecht und was ihre gerne vertiefen würdet, dann sagt ihr bitte folgendes:
"Ich habe nur ganz rudimentäre Vorstellungen davon, wie ein Motorrad bremst und wie ein ABS System funktioniert. Auch was Haftwerte auf verschiedenen Untergründen angeht, habe ich leider keinen Schimmer und bei Physik hört es bei mir auch ziemlich flott nach dieser "Apfel-Baum" Geschichte auf. Wenn wir also das Thema "Bremsen in verschiedenen Situationen" etwas vertiefen könnten, dann wäre mir und allen um mich rum wirklich viel geholfen"
Und wenn die 8h dann rum sind, dann geht es allen besser. Euch, eurem Motorrad, den Leuten hier im Forum und denen, die auf solche Threads über die google Suche stoßen.