Sehr gut. Einer der Fakten schafft. Gefällt mir! ![]()
Beiträge von -swordfish-
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Wie die TC arbeitet wurde doch bereits mit dem Auszug aus dem Werkstatthandbuch erläutert. Es findet ein Vergleich zwischen den Raddrehzahlen statt.
"The signals from the front and rear wheel sensors are sent to the ECU through the ABS ECU, and the ECU calculates the amount of slip according to the difference between the detected front and rear wheel speeds.
If the amount of slip exceeds the preset value, the ECU controls the ignition timing, fuel cut-off, and throttle valve opening of the YCC-T system so that the amount of slip is less than the preset value. The traction control system indicator light in the meter assembly flashes when the traction control system
has activated."
Man kann natürlich noch weiter endlos im Kreis diskutieren und jeder kann was schlaues dazu erzählen damit auch jeder hier weiß wie schlau und begabt man doch ist... Das dürfte aber bei den allermeisten lediglich zum Augenrollen führen.

Worüber man jetzt noch phantasieren kann: wie genau das System zwischen TC1 und TC2 abstuft und wie groß/wie schnell die Raddrehzahl Differenz ansteigen darf. Aber dass die Yamaha TC als Grundlage die Raddrehzahlen nimmt, sollte man einfach mal als Fakt annehmen nachdem hier einige Quellen dazu genannt wurden.
Weshalb auch der hartnäckige Einwurf, dass man ja ganz genau weiß, dass man einen Wheelie mit der Hinterradbremse kontrolliert, zwar richtig sein mag, aber halt mit dem Diskutierten Thema nichts zu tun hat. Ziel war es ja, herauszufinden was passiert wenn die Raddrehzahl des Vorderrades bei einem Wheelie plötzlich sehr stark vermindert wird.
Aber vielleicht kann hier auch jemand ganz toll Malen-nach-Zahlen, was ebenfalls wirklich toll und absolut zu bewundern ist, aber halt auch nichts mit dem Thema zu tun hat.... (vielleicht gibts ja auch ne XSR900 zum ausmalen). Falls sich da jetzt jemand motiviert fühlt, bitte nen extra Thread mit dem Thema "Ja schaut mal was ich tolles kann" eröffnen. Ich bin ein sehr begabter Maultrommel und Rassel Spieler und würde mich in dem Thread dann natürlich auch profilieren.
*kann spuren von Sarkasmus und Humor enthalten. Und Ei! Ei kann auch drinnen sein!
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Zwar anhand von dem 4-Zylinder der R1 erklärt, aber dennoch sehr gut gemacht
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Also wenn Yamaha im WHB sagt, dass zur Regelung der TC die Radgeschwindigkeiten mit einander verglichen werden, dann glaube ich denen einfach mal. Die haben die TC ja schließlich so entwickelt, gebaut und programmiert.
Oder man spekuliert einfach weiter und diskutiert sich müde.
Fakt ist doch, dass die meisten mit der Regelung der TC sehr zufrieden sind wenn beide Räder am Boden bleiben.
Dass es bei Wheelies schon mal unerklärliche Eingriffe der TC gibt wundert doch nicht wirklich jemanden, oder doch?
Dafür wurde sie nicht entwickelt, es ist und bleibt eine Traktions- und keine Lift Control

War nicht auf dich bezogen. Bei der Tenere funktioniert es auch wie in deinem Diagram beschrieben.
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@tomsi59 haste schön erklärt. Wenn du den Rest auch gelesen hättest, es ging zu dem Zeitpunkt darum, ob die TC bei der XSR900 die Raddrehzahlen von Vorder- und Hinterrad vergleicht.


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Manchmal fehlen mir die Worte



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Herr im Himmel... kann bitte mal einer nen Wheelie machen und am Peak einfach mal voll in die Vorderbremse greifen? Dann wissen wir auch gleich wie gut die Lenkkopflager an der XSR sind.
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