Beiträge von -swordfish-

    Ja... zu dem Thema gibts ca. 128 Meinungen... Zum Teil vom TÜV zitiert, zum Teil aussagen bei Polizeikontrollen... Und ganz oft wusste der Onkel Günther auch noch was darüber, wie das vor dem großen Krieg geregelt war.



    Ich machs ganz einfach: der erste Offizielle (TÜV, Polizei) der was auszusetzen hat, wird mir auch sagen können, wie es denn richtig wäre (Einsitzer eintragen, wahlweise Zweisitzer etc...). Und genau das mach ich dann.


    Die eventuelle Strafe für das Vergehen werde ich dann halt bezahlen.


    Aber wahrscheinlich kommt der nächste dann mit der Versicherungskeule :D



    Die Beste Aussage die ich zu dem Thema mal gelesen habe war übrigens, dass man die doch auf jeden Fall dran lassen und IMMER mit ausgeklappten Sozius Fußrasten fahren soll. Das würde, im Falle eines Sturzes, dann wirken wie ein Crashpad/Sturzbügel. Danach hab ich das Internet für den Tag aber auch zu gemacht....

    Packe das Einfach mal in den Thread mit rein:


    Habe lange gezögert meine Sozius Fußrasten zu entfernen, weil ich eine Möglichkeit gebraucht habe, Gepäck weiterhin an einem ähnlich gelagerten Aufnahmepunkt zu verzurren. Also mit den reinen Abdeckungen etc. wäre es da nicht getan gewesen.


    Bin dann aber vor 2 Wochen durch zufall über was von AVDB gestolpert, zu einem sehr vernünftigen Preis:


    Smart boards - Riemenhalter YAMAHA MT09 / MT10 / TRACER 900 / XSR 900 2014 - 2022
    Paar Aluminiumplatten für Riemenhalter, die auf der hinteren Fußrastenanlage platziert werden. Hergestellt aus 6061 CNC-Aluminium und zum Bikerpreis
    avdb-moto.fr


    Dazu noch einen Haltewinkel für den Bremsflüssigkeitsbehälter


    Abstandshalter Universal-Bremsflüssigkeitsbehälter
    Aluminiumhalterung für die Befestigung eines Bremsflüssigkeitsbehälters im Originalstil.    Eloxiertes Aluminium für ein gutes Finish. Einfaches Auswechseln …
    avdb-moto.fr


    Und fertig is die Butze.


    Vorher:

    PXL_20231114_090803356.jpg


    Nachher:

    PXL_20231114_091105151.jpg


    PXL_20231114_091119631.jpg


    PXL_20231114_091132447.jpg






    Da ich eh so gut wie immer den Yamaha Höcker verbaut habe und bei mir niemand mit fährt, sind die Teile überflüssig. Dazu kommt, dass ich ab und an mit der Ferse an den Rastenhalter gestoßen bin. War immer bissi nervig.


    Einziger Kritikpunkt: die Teile haben ne Nummer aufgestempelt (sehr dezent). Da aber nicht zwischen Links und Rechts unterschieden wird, ist die Nummer auf einer Seite immer Sichtbar. Da weint der Symmetriefetischist in mir ein wenig, aber ich komme drüber weg.



    Generell hat der Shop ganz schicke Teile für die XSR900. Hab mir dann auch mal nen neuen Deckel für den vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter gegönnt.


    Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel vorne YAMAHA - UNIK von Avdb
    Die Revolution im Motorradzubehör findet bei AVDB Moto statt! 64 Personalisierungsmöglichkeiten, eine Vielzahl von Kompatibilitäten, und das zu Bikerpreisen.
    avdb-moto.fr


    Vorher:

    PXL_20231113_162740801.jpg


    Nachher:

    PXL_20231113_163007308.jpg

    Hab das Ding jetzt ja schon 2,5 Jahre drinnen, laden musste ich das Teil auch noch nie. Ladegerät hatte ich mir damals zwar direkt mit dazu gekauft, das liegt jetzt halt im Schrank.


    Glaub die tiefste Starttemperatur war mal so 3°C, ist aber ohne murren angesprungen. Sollt das Ding mal irgendwann den Geist aufgeben, kommt genau die gleiche wieder rein.

    Meine hat jetzt 52.000km runter und hat zwischen den Wechselintervallen (10.000km) keinen merkbaren Ölverbrauch (kontrolliere das alle paar Wochen, geht mit dem Schauglas ja flott).


    Bei nem Liter auf 1.000km.... da kommste ja mitm nachkippen fast nicht hinterher. Da müsste man ja bei ner Tour über ein verlängertes WE schon 2-3 Liter Öl mitnehmen.


    Oder anders gerechnet: zwischen den Wechselintervallen müsste man gut 150€ Öl nachkippen.



    Gibt ja Motoren die fürs Öl saufen bekannt sind. Beim CP3 wäre mir das aber neu.