Beiträge von -swordfish-

    Ne, im direkten Vergleich ist mir da nichts aufgefallen dass das lauter wäre. Anders halt.


    Also man darf das auch nicht zu hoch Bewerten: es ist jetzt kein Geräusch dass einen nervt. Wenn man weiß dass es da ein Geräusch gibt, wegen den Querrillen im Profil, und man die Ohren in die Richtung spitzt, hört man da was. Ansonsten geht das in der Geräuschkulisse des Motorrads etc. unter.

    Habe jetzt im Abrollgeräusch am Vorderrad (da kommen die Geräusche her) jetzt keinen Unterschied feststellen können. Wird also genau so laut sein wie beim alten. Aber stimmt, das nimmt man, wenn man auf den Reifen wechselt, tatsächlich wahr. Gerade im Bereich von 30-50 km/h kann man es hören. Liegt an dem "eigenwilligen" Profildesign am Vorderrad.

    Moin Moin,


    nachdem ich jetzt den ersten Roadtec 01 SE verschlissen habe, traue ich mir da mal zu einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen.


    Die ausführliche Version gibt es hier: Metzeler Roadtec 01 SE


    Die kurze hier:


    Nachdem mich der "normale" Roadtec 01 schon begeistert hat, und der S20 Evo irgendwie nicht so dolle (Laufleistung, Eigendämpfung.) hab ich im April/Mai diesen Jahres den Roadtec 01 SE auf die XSR aufziehen lassen. Die Änderungen zum normalen Roadtec 01 sind überschaubar aber dennoch ein Schritt nach vorne. Mehr Grip in Schräglage bei gleichbleibender Laufleistung. Wie machen se das? Geändertes Profil an den Reifenschultern und mit einer geänderten Gummimischung an den Seiten.


    Wie beim Vorgänger auch, funktioniert der Reifen auch bei Nässe extrem gut (wobei man natürlich dennoch seine Fahrweiße anpassen sollte). Hatte auch schon reifen (auf der Honda, mit wesentlich weniger Drehmoment), da war das fahren im Regen nicht so angenehm.


    Das Mehr an Kurvengrip kann ich jetzt nicht beurteilen, da mit der Grip mit dem alten schon gereicht hat. Aber auch wenn man bei der XSR auf TC1 das Gas aus der Kurve heraus beherzt auf macht, greift die TC noch nicht ein. Spricht für den Reifen. Die Betriebstemperatur wird flott aufgebaut und funktioniert auch bei niedrigeren Temperaturen gut (bis 8°C konnte ich es bis jetzt testen).


    Der Reifen hat auch eine gute Eigendämpfung, die auch dem Fahrwerk der XSR zugute kommen. Ich hab im Moment hinten wieder den normalen Roadtec 01 drauf (hab schnell nen Reifen gebraucht, beim SE gabs zu dem Zeitpunkt Lieferschwierigkeiten) und auch bei dem ist die Eigendämpfung nen Schnuff schlechter als beim SE.


    Der Hinterreifen ist bei mir jetzt auf ca. 8500km gekommen. Ein guter Wert, bei angepasster Fahrweiße sind bestimmt noch 2.000 - 4.000 km mehr drinnen. Zum Ende hin baut der Reifen mehr Profil ab als anfangs. Muss man im Hinterkopf behalten. Die Fahrperformance ist allerdings bis zur Verschleißgrenze gleichbleibend gut!


    Ganz klar: es ist halt immer noch ein Tourensport-Reifen. Für Hobbyrennfahrer gibt es zweckmäßigere Reifen. Wobei ich aber sage: den allermeisten Fahrern auf der Straße tut es ein Tourensport Reifen, Sportreifen sind da oft nur fürs Ego. Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 20.000km, wenn ich Sportreifen fahren würde, bräuchte ich entsprechend öfter Reifennachschub. Das geht dann schon ins Geld.


    Apropos Geld: mit ca. 160€ für den Hinterreifen und 115€ für den Vorderreifen ist der Roadtec 01 SE kein günstiger Spaß. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, und so ähnlich ist es eben auch mit Reifen. Richtig schlechte Reifen von aktuellen Herstellern gibt es ja kaum noch. Muss man dann für sich entscheiden ob es einem das Geld wert ist. Für mich persönlich, der gerade jetzt auch mal fährt wenn die Straßen nass sind, ist der Reifen jeden Cent wert.

    Joa, finds halt praktisch wenn man die Papiere etc. nicht umständlich in der Jacke (bei Reisen dann vielleicht sogar 2 Jacken) mit rumtragen muss. Gibt ja genug Motorräder mit 0 Stauraum. Hab da z. B. Fahrzeugschein, Bargeldreserve, zustäzliches Werkzeug, ein Ersatz Blinkerrelais (lag halt noch rum) und so Späße da drunter. Bei der letzten Reise sogar noch Werkzeug für die Zündkerzen, weil ich die kurz vorher das erste mal an der XSR gewechselt hab und ich quasi ohne richtige Probefahrt gestartet bin.


    Und warum das bei Reisetauglichkeit mit bei steht: erschien mir passend weil es sich da eh schon um die Sitzbank gedreht hat. ?(

    Als ich auf der suche nach einem lastunabhängigen Relais ist mir aufgefallen, dass es da einige gibt die recht flott den Geist aufgeben.


    Wenn jetzt nur der hinten oder der vorne etc. nicht gehen würde, könnte man noch auf nen Kabelbruch schließen. Aber so würd ich einfach mal das Relais austauschen und schauen. Kostet ja nix das Ding.


    *edit*

    Ich hab damals das hier genommen: funktioniert nach 5k+ km noch wie am ersten Tag: https://amzn.to/33XPWyK

    So, da meine liebe Ylvie und ich jetzt unsere ersten 10.000 km zusammen erlebt haben dachte ich mir, ich ziehe mal ein kleines Fazit. Frei von Macken ist sie natürlich nicht, aber wer ist das schon. Die Dinge die mich stören sind aber entweder Kleinigkeiten oder Sachen die man leicht ändern kann. Von da her, Jammern auf hohem Niveau.


    Bedenken hatte ich vor allem bezüglich Tank (unbegründet) und der Reisetauglichkeit. Ich bin jetzt keiner der 3 Wochen am Stück mit Zelt durch die Welt tingelt, aber so 5-7 Tage mit Gepäck sollten drin sein. Geht auch mit der XSR900 und auch Strecken mit 500km+ sind kein Problem mit dem Schätzchen (Stichwort: schmerzen im Gesäß)


    Würde ich sie mir genau so wieder holen? Auf jeden Fall! Schon allein wegen dem Motor, der einfach eine wucht ist. Etwas ungehobelt aber nicht nervig. Etwas rau aber nicht unangenehm. Genau das, was mir immer wieder ein lächeln ins Gesicht zaubert.



    Die ausführliche Version für Leute mit etwas mehr Zeit gibt es hier:


    Yamaha XSR900 - 10.0000 Fazit